Wolf COB-2 oder TOB-18

Diskutiere Wolf COB-2 oder TOB-18 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich werde in nächster Zeit meine Ölheizung austauschen müssen. Diesbezüglich habe ich mich bereits soweit schlau gemacht. Dabei bin...

Jogiii87

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
20
Hallo,

ich werde in nächster Zeit meine Ölheizung austauschen müssen.

Diesbezüglich habe ich mich bereits soweit schlau gemacht. Dabei bin zuerst beim cob-20 hängen geblieben. Eigentlich wollte ich heute alles soweit in Auftrag geben.

Jetzt bin ich zufällig noch über den TOB 18 gestolpert. Irgendwie finde ich den auch sehr interessant und preislich recht nah beieinander. Ich habe Mal bei Wolf angerufen und mich erkundigt die würden mir eher den TOB-18 empfehlen. Im Netzt gibt es leider nicht viel außer das ich Mal gelesen habe das der TOB-18 anfälliger ist.

Ich dachte ich Versuch Mal mein Glück hier in der Hoffnung das hier jemand im Forum ist der sich mit der Thematik gut auskennt und mir helfen kann. Welche Wahl die bessere für mich ist.

Von der Leistung wäre es entweder der cob-20 oder halt der Tob 18. Also nah beieinander. Die Frage ist halt zweistufig oder regulierend und was ist "besser".

Vielen Dank

LG
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bist Du Dir mit der benötigten Leistung GANZ GANZ sicher, wurde das genau ermittelt ? Bei Überdimensionierung kannst Du die ganze Modulation oder Zweistufigkeit VERGESSEN weil sie praktisch nicht mehr stattfindet.
"20kW" hören sich eher nach Zweifamilienhaus an. Wie hoch war denn bisher Dein Ölverbrauch? Der Kessel macht auch das Warmwasser?
 

Jogiii87

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
20
Also stand jetzt habe ich eine 38 Jahre alte Viessmann vitola biferral e mit 18-21 kW.

Und da wir erst im Januar das haus bezogen haben kann ich nichts zum Verbrauch sagen nur das die Heizung jetzt in die Knie gegnagen ist.

Der Heizungsmonteur meinte das 15 kW wohl reichen aber wir ruhig 20 nutzen können um sicher zu gehen das wir genug Leistung haben. Ich habe da 4 Angebote bekommen die alle zwischen 15 und 20 kW liegen von unterschiedlichen Installateuren.

Warmwasser läuft nicht über die Heizung.

Aber wenn die Tob dich reguliert dann beginnt sie dich wie ich gelesen habe bei ca. 6kw. Als Laie hatte ich gedacht das so keine Probleme entstehen würden.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Hast du einen Puffer im Heizkreislauf? 6kW sind eine ganze Menge.
Sicher "zu teuer" Buderus KB195i-15 sonst nimm die TOP - da hast du zumindest die Chance das es 2 Wochen im Jahr gibt wo das Gerät auch laufen kann.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Aber es gibt ja den vorlagepflichtigen Gebäude-Energieausweis aus dem die energetische Situation erkennbar ist. Schau mal DA nach.
38 Jahre alte Viessmann vitola biferral e mit 18-21 kW
DIE wurde nur deshalb eingebaut, weil DAS damals 1982 die kleinste gängige Größe war, mehr wurde da nicht bedacht. Auch werden 90% dieser Kessel mit den unteren 18kW betrieben. Na und seit 1982 wurden doch sicherlich zumindest die Fenster mal erneuert....
Der Heizungsmonteur meinte das 15 kW wohl reichen aber wir ruhig 20 nutzen können um sicher zu gehen das wir genug Leistung haben.
Das übliche sau-dumme Geschwätz von der wenn-wenn-wenn-Reserve. Die selben "Fachleute" verkaufen auch jedem einen SUV. Das Haus wächst ja nicht. im Gegenteil: die energetische Situation wird sich ja immer mehr verbessern durch Dämmmaßnahmen und somit der Kessel quasi noch über-dimensionierter.
Ist das Haus auch BJ 82, dann dürfte es bei 20kW grob 300m² Wohnfläche haben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogiii87

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
20
Das ist der Versand Energieausweis den wir bekommen haben. Bezüglich eines puffers weiß ich leider nicht so genau was sie meinen. Da bin ich nicht so weit in der Materie.

BG
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Die berechneten Werte kannst du bei Altbauten i.d.R. vergessen. Interessanter ist der Verbrauch der letzten Jahre.
DIe Altbauberechnungen basieren nur extrem selten auf den tatsächlichen Gegebenheiten.

277 kWh/m²a - das hat der Junge geträumt.

Was verbrauchst du wirklich bei welcher beheizten Fläche?
 

Jogiii87

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
20
Das kann ich leider nicht sagen. Wie gesagt wir haben das haus erst im Januar bezogen. Den Vorbesitzer kann ich nicht mehr fragen. Ich weiß nur das vorher noch ein Ofen im Wohnzimmer war den wir entfernt haben. .... Ich hatte Mal im Januar 1000 Liter getankt weil der Tank leer war. Da hat der Tank dann nicht ganz 4 Monate gehalten dann war wieder leer .. das ist die einzige Aussage die ich verlässlich tätigen kann
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich hatte Mal im Januar 1000 Liter getankt weil der Tank leer war. Da hat der Tank dann nicht ganz 4 Monate gehalten dann war wieder leer .
PRIMA. DAS ist schonmal was mit dem man arbeiten kann, guuuut, weil praxisgerecht. Das ist auch ziemlich genau "die halbe Heizperiode", ergäbe also in etwa 2000 Liter Jahresverbrauch. DARAUS kann man sehr schön - weil praxisnah - die benötigte Kesselleistung errechnen.
Die 2000 Liter sind 20 000 kWh Wärme. Ein passend dimensionierter Heizkessel erricht 1600-1800 Brenner-Betriebsstunden. Teilen wir nun diese 20 000 kWh durch die 1600-1800h kommen ca 11-12kW raus. DAS wäre also die benötigte Kesselleitung - also wirklich weit weit weg von "da braucht man 20kW"....
Und da der neue Brennwertkessel ca 10-15% effizienter ist SINKT also die benötigte Leistung nochmal. Bist also mit dem 15er (ist eh der kleinste Wolf) oder dem Buderus mit 15kW nicht nur absolut sondern auch VOLL-versorgt.
 

Jogiii87

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
20
Danke für die Antwort. Die Frage die sichdann halt noch stellt ist cob-2 15 kW oder Tob mit max 18 kW aber selbst modulieren. Weil der startet ja mit 6,6 kW. Macht es dann nicht mehr Sinn. Der cob hat ja nur die Stufe 9 kW was dann zu wenig ist oder 15,6 was zu viel ist.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, der technisch bessere ist DER welcher weiter herunter kann UND die 12kW schafft. An sich deckt das ganz klar der TOB richtig ab, wegen der kleineren Mindest-Leistung.
So ne Ölheizung ist bißchen wie Autofahren. An sich verbringt man 80% der Heizzeit/Kilometer im Teillastbereich ("Übergangszeit/Stadtverkehr") die wirklich volle Leistung braucht man "statistisch nie". Deshalb ist es wichtiger und ausschlaggebender im Teillastbereich möglichst viel mit kleiner Flamme passend modulierend/niedriger Drehzahlbereich zu heizen/fahren. Ein Auto das länger am Stück läuft, wird richtig betriebswarm und verschleißt viel weniger als eines all Vietelstunde wieder ein-ausparken muss.
 

Jogiii87

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
20
Vielen Dank für die Info. Ich werde also den TOB 18 in Auftrag geben. Zumindest verstehe ich es so, das dies die besser Wahl für mich ist. Auftrag geht heute Abend raus. Falls jemand noch Einwände hat gerne raus damit .. Ansonsten Danke :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
TOB = TOP-Gerät :thumbup:
Auf eine zentrale WW-Bereitung willste nicht gleich umstellen? Wäre halt so zumindest bei etwas höherem Komfort-Anspruch oder mehr als 2 Personen schon günstiger. Die kWh Wärme kostet bei Strom halt so ca 30 Cent, mit ÖL nur ca 7 Cent. Wirkungsgradintegriert kostet die WW-Bereitung (bei mittlerem Bedarf) mit Strom pro Person 172,46 €, (bei 4 Personen) mit Öl pro Person nur 95,81 € . Zumal man DANN auch Solar/PV-etc-Umweltwärme integrieren könnte.
Wie erfolgt denn bisher die WW-Bereitung? Ist das vom Komfort, Benutzung, Platz usw ok?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogiii87

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2020
Beiträge
20
Fänd ich zwar interessant aber ich weiß nicht ob es umsetzbar ist. Aktuell gibt es Warmwasser über einen Durchlauferhitzer. Meines Wissens müssten neue Wasserleitungen gezogen werden damit die ww Zubereitung per Heizung möglich ist oder denke ich da falsch .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja genau, UND einen WW-Speicher braucht man auch und bißchen Kleinteile usw. Aber wenn Ihr ja schon drin wohnt und nicht mehr groß umbauen wollt und die WW-Leistung bislang für Euch so passt, dann ist das zu aufwändig und lohnt sich auch nicht.
 
Thema:

Wolf COB-2 oder TOB-18

Wolf COB-2 oder TOB-18 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben