WOLF COB 2 15KW braucht Luft

Diskutiere WOLF COB 2 15KW braucht Luft im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Dann hast du auch noch keine richtige miterlebt. Da kamen die Jungs mit den roten Autos und den blauen Pickeln oben drauf, um den brennenden...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Na ja, früher machten Brennerverpuffungen auch nur schlechte Luft, vielleicht mal ein paar Rußflöckchen im Heizungsraum.
Dann hast du auch noch keine richtige miterlebt. Da kamen die Jungs mit den roten Autos und den blauen Pickeln oben drauf, um den brennenden Feuerungsraum zu löschen und den gesamten Keller zu entrauchen. Der Ölbrenner lag, nur noch an den Ölschläuchen und den Elektrokabeln hängend, neben dem Kessel. Die 12mm Stehbolzen waren aus der Kesseltür heraus gerissen. Dafür war der Kamin sauber. Kessel und Brenner instandsetzen sowie die Kellerräume reinigen und neu streichen, hat dagegen mehrere tausend DM gekostet. Das ist leider einem meiner Kundendienstkollegen in den neunziger Jahren widerfahren. Ich wurde von unserer damaligen Geschäftsleitung zur Schadensstelle gerufen.

Aber heute bei einem rlu-Betrieb....da merkste doch nichts mehr von....DENKE ich ☝
Dafür zerlegt sich unter anderem das Abgassystem in seine Einzelteile. ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Der Ölbrenner lag, nur noch an den Ölschläuchen und den Elektrokabeln hängend, neben dem Kessel. Die 12mm Stehbolzen waren aus der Kesseltür heraus gerissen.
Ich hab sowas bei einem Elco Gasgebläsebrenner an Viessmann Kessel erlebt. Für den Elco Werks KD Mann endete das tödlich.
Das war eine Anlage bei der der Feuerungsautomat im entsprechenden Schaltschrank untergebracht war. Der Elektriker hat da wohl lustige Dinge gemacht.
Beim ersten Brennerstart wurde während Vorbelüftung bereits die volle Gasmenge ( Gasarmatur war noch nicht eingestellt) in den Kessel geblasen. Dann folgte die Zündung. Ich hab von anderem Gebaudeteil aus gesehen wie der Außenkamin weggeflogen ist. Die Kesseltür mit Brennerresten befand sich dann an der gegenüberliegenden Wand.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Ja, aber der SCHORNSTEINFEGER muss ja auch seine Ringspaltmessung machen und DAVON gibts ne Bescheinigung, DA steht dann was drauf.
ICH befürchte dass womöglich genau DA oben an der Mündung das Problem ist. Mach doch mal nen einfachen Test um das einzugrenzen:
Am Kessel alles zumachen dass er rlu ist, dann machst das untere Schornsteinputztürchen ganz auf, so dass er DA die Luft holt. Wenn er DANN plötzlich störungsfrei läuft, dann LIEGTS an der Mündungs-Ansaugung.
Sorry, dass ich verzögert antworte, aber ich bin unter der Woche immer unterwegs. Ich dachte tatsächlich, es geht um die Messung des Technikers. Das Abnahmeprotokoll vom Schornsteinfeger habe ich beigefügt. Ich habe, wie vorgeschlagen, das Schornsteinputztürchen aufgemacht und über einige Tage beobachtet und tatsächlich läuft die Anlage jetzt erheblich besser: Die Fehlermeldung 005 kam das Wochenende überhaupt nicht mehr (also sozusagen der „Totalausfall“). Allerdings gab es heute Morgen beim ersten Start nach der Nachtabsenkung einen Flammenausfall, der aber von der Anlage gelöst wurde, indem sie die Meldung selbständig quittierte und danach neu anfuhr (und seitdem durchläuft). So richtig schlüssig ist das für mich alles nicht. Ich lasse aber auf jeden Fall das Türchen weiterhin offen und beobachte weiterhin.
Gibts denn keinen Schornstein-Reinigungsverschluß im Dachraum? Oder gibts einen Dachzugang zur Mündung? Der Schornsteinfeger hat DAS alles doch bei der Abnahme zu be ge hen und direkt zu prüfen! Schließlich wird das ja nach Metern abgerechnet!....
Es gibt einen Zugang zum Schornstein am Kamin im Dachstuhl. Ist das der Schornstein-Reinigungsverschluß? Der Kaminkehrer hat übrigens keine Begehung diesbezüglich gemacht. Wir sind nur unten im Heizungsraum rumgestanden und er hat ausschliesslich die Messung gemacht.
 

Anhänge

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Heute früh war ein Wolf-Techniker da. Seine erste Frage: Haben Sie die Anlage ohne Abdeckung vorne laufen lassen? Hatte ich noch nicht.
Schade, sagte er, sonst wäre die Diagnose eindeutiger.
Bei mir war trotzdem die Diagnose: "Kondensatwanne undicht". Spuren waren sichtbar an der Dichtung. Und, wenn die Wanne undicht ist, kommen Abgase raus, sammeln sich im inneren des Schrankes und führen zur Störung 005, wenn die Abdeckung vorne da ist. Wenn die Abdeckung weg ist, kann das nicht passieren , denn die Abgase gehen weg. Er hat eine neue Kondensatwanne eingebaut. Schauen wir mal, wie diese Maßnahme wirkt!
Bei Dir könnte es eventuell auch das Problem sein.
Danke. Das mit der Wanne werde ich beim nächsten Techniker-Termin (06.04). ansprechen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Der Bescheinigung nach sind BJ Kessel und Durchführungsjahr 2022. Dann wars aber keine "wiederkehrende Messung nach § 15 BImSchV" sondern die "Erstmessung nach § 14 BImSchV". Damit stimmt seine Statistik nicht.
Der Kaminkehrer hat übrigens keine Begehung diesbezüglich gemacht.
Bei der Abnahme ist die GESAMTE Anlage im Gebäude zu begehen, incl aller durchführenden Räumlichkeiten, selbstverständlich auch im Dachraum um an der Revisionsöffnung (ebenso an der im UG) nach oben zu spiegeln ob die Luftansaugung etc frei ist, ebenso muss die Situation über Dach betrachtet werden. Schließlich wird das ja nach Metern abgerechnet.
Wir sind nur unten im Heizungsraum rumgestanden und er hat ausschliesslich die Messung gemacht.
Damit ganz klarer Leistungsbetrug! Es hat ebenso zu öffnen und zu prüfen: unterer Schornsteinreinigungsverschluss, Kessel öffnen und innen auf Abgasaustritt prüfen, LAS/Abgasleitung durchprüfen, denn WIE will er auch sonst diese Positionen auf der Bescheinigung abhaken.
Der Bescheinigung nach hat er die Ringspaltmessungen alle durchgeführt und war da auch alles ok. Sicher dass das Abgassystem DICHT an den Schornsteinschacht angeschlossen ist?? Zieh mal ggf die Abdeckblende etwas zurück oder mach ein Foto bitte.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Der Bescheinigung nach sind BJ Kessel und Durchführungsjahr 2022. Dann wars aber keine "wiederkehrende Messung nach § 15 BImSchV" sondern die "Erstmessung nach § 14 BImSchV". Damit stimmt seine Statistik nicht.

Bei der Abnahme ist die GESAMTE Anlage im Gebäude zu begehen, incl aller durchführenden Räumlichkeiten, selbstverständlich auch im Dachraum um an der Revisionsöffnung (ebenso an der im UG) nach oben zu spiegeln ob die Luftansaugung etc frei ist, ebenso muss die Situation über Dach betrachtet werden. Schließlich wird das ja nach Metern abgerechnet.

Damit ganz klarer Leistungsbetrug! Es hat ebenso zu öffnen und zu prüfen: unterer Schornsteinreinigungsverschluss, Kessel öffnen und innen auf Abgasaustritt prüfen, LAS/Abgasleitung durchprüfen, denn WIE will er auch sonst diese Positionen auf der Bescheinigung abhaken.
Der Bescheinigung nach hat er die Ringspaltmessungen alle durchgeführt und war da auch alles ok. Sicher dass das Abgassystem DICHT an den Schornsteinschacht angeschlossen ist?? Zieh mal ggf die Abdeckblende etwas zurück oder mach ein Foto bitte.
Hm, Meter sind da aber nicht abgerechnet.
Zieh mal ggf die Abdeckblende etwas zurück oder mach ein Foto bitte.
Ich weiß nicht, was ich da zurückziehen kann. Foto anbei.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Hm, Meter sind da aber nicht abgerechnet.
Hmmm, dann hat sich wohl das Abrechnungsverfahren geändert, die Abnahme-Einzeltätigkeiten aber NICHT. "Fahr- und Rüstzeiten" muss auch eine Pauschale sein, denn die können NIE individuell nach Zeit oder Strecke abgerechnet werden, das muss für jeden Bezirks-Bewohner GLEICH sein, egal an welchem Ende der wohnt oder wie weit er anfahren muss.
Und Du hast noch eine zweite Rechnung für die nicht-hoheitlichen Tätigkeiten wie auf der Bescheinigung dargestellt erhalten, ja?
Es hat ebenso zu öffnen und zu prüfen: unterer Schornsteinreinigungsverschluss, Kessel öffnen und innen auf Abgasaustritt prüfen, LAS/Abgasleitung durchprüfen, denn WIE will er auch sonst diese Positionen auf der Bescheinigung abhaken.
Hat er diese Überprüfungstätigkeiten im Heizungsraum alle so durchgeführt?? Das ist dann nämlich alles auch MIT SEIN Problem wenn hier die Anlage nicht richtig läuft!

Danke fürs Bild. Alles klar, da ist keine Ringblende am Schornsteineintritt und wohl alles ringsum dicht eingespeist. Auch sonst hat der Schornstein keine Löcher mehr?
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
J E D E Störung ist sicherheitsrelevant. Auch ein Havarieschaden an / in deiner Ölversorgung kann zu einem Brennerausfall führen. Und wenn das Brennstoffventil mal nicht schließt und bei Stillstand das Heizöl lustig, aber unkontrolliert in den Brennraum sickert, so ist da mindestens eine ordentliche Verpuffung zu erwarten. Und das, weil du aus Ferne entstört hast ? Gut das du nicht mein Nachbar bist.
Lieber Fachmann Tricotrac, scheinbar kennst Du gar nicht so gut die Wolf-Störungen. Störung 005 ist NICHT sicherheitsrelevant. Denn, und das zum Glück, bedeutet die Störung nicht, dass die Heizung ganz ausgefallen ist, sondern nur, dass irgendwas den Betrieb gestört hat. Was das ist, ist schwer zu bestimmen. Aber man kann vor Ort sofort wieder starten, und das ist schon toll, ohne auf dem Kundendienst in einem kalten Haus stunden- oder tagelang warten zu müssen. Die Heizung läuft da weiter, wie lange kann man auch nicht sagen. Und wenn man das vor Ort machen kann, könnte man auch von der App machen. Oder wie ich schon gesagt habe, könnte die Software so klug sein, dass sie selber feststellt, 005 doch nicht so schlimm, ich mache weiter, und wieder startet. Aber so klug ist eine Heizungssoftware leider nicht, und Updates gibt es auch nicht wie bei der Wartung beim Auto.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Hmmm, dann hat sich wohl das Abrechnungsverfahren geändert, die Abnahme-Einzeltätigkeiten aber NICHT. "Fahr- und Rüstzeiten" muss auch eine Pauschale sein, denn die können NIE individuell nach Zeit oder Strecke abgerechnet werden, das muss für jeden Bezirks-Bewohner GLEICH sein, egal an welchem Ende der wohnt oder wie weit er anfahren muss.
Und Du hast noch eine zweite Rechnung für die nicht-hoheitlichen Tätigkeiten wie auf der Bescheinigung dargestellt erhalten, ja?

Hat er diese Überprüfungstätigkeiten im Heizungsraum alle so durchgeführt?? Das ist dann nämlich alles auch MIT SEIN Problem wenn hier die Anlage nicht richtig läuft!

Danke fürs Bild. Alles klar, da ist keine Ringblende am Schornsteineintritt und wohl alles ringsum dicht eingespeist. Auch sonst hat der Schornstein keine Löcher mehr?
Was er da alles geprüft oder nicht geprüft hat, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Ich muss gestehen, das ist auch nicht mein Problem: die Anlage hat ja zum Zeitpunkt der Prüfung funktioniert. Ich kann nicht noch zusätzlich ein Fass mit dem Schornsteinfegermeister aufmachen, zumal er mir mit der 15%Regelung bzgl. EE ab dem 01.07.2022 in Schleswig-Holstein entgegengekommen ist und ich zum Glück KEINEN EE Anteil haben muss. Bezüglich der Löcher im Schornstein: ich denke, da sind keine Löcher. Garantieren kann ich das jedoch nicht. Wie könnte so ein Loch aussehen bzw. wo müsste man da suchen? Ich habe noch einen 2. Abzug für einen Holzofen, der aber nicht genutzt wird. Außerdem ist da noch die Reinigungsklappe für den Schornstein auf dem Dachboden. Die Klappe ist m.E. dicht.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.231
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ich habe noch einen 2. Abzug für einen Holzofen, der aber nicht genutzt wird.
Solange der betriebsbereit angeschlossen IST fällt der unter die geltenden Regularien, das ist zweifellos so. Also kommt er DOCH jedes Jahr!

Außerdem ist da noch die Reinigungsklappe für den Schornstein auf dem Dachboden.
DA muss man/ER/DU aufmachen, mit Spiegel und Taschenlampe nach oben schauen ob da alles in Ordnung ist. Mach uns halt Bilder im Schornstein nach oben sowie der Situation über Dach.
Scheißegal was Ihr für einen Deal habt und wem Du alles Geld verschenkst, wer nur am Heizkessel eine pimpel-Messung macht IST EIN BETRÜGER! Bleibt immer noch die Frage WO er die Messungen in Rechnung gestellt hat. Das sind "handwerkliche" Tätigkeiten und von den hoheitlichen getrennt. NEIN, die darf er NICHT erlassen, denn das wäre unzulässige Vorteilsgewährung! SO verlogen und LINK läuft das nämlich bei dem!
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Danke für die schnelle Rückmeldung! Die Bilder werde ich machen und melde mich dann demnächst. Allen zusammen erst mal ne gute Nacht.
 
Thema:

WOLF COB 2 15KW braucht Luft

WOLF COB 2 15KW braucht Luft - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben