WOLF COB 2 15KW braucht Luft

Diskutiere WOLF COB 2 15KW braucht Luft im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo die Smartset App von Wolf (=Software) ist die App, die du benötigst, um das mit deiner Therme verbundene „Wolf Link Pro“ (=Hardware) aus der...

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Hallo die Smartset App von Wolf (=Software) ist die App, die du benötigst, um das mit deiner Therme verbundene „Wolf Link Pro“ (=Hardware) aus der Ferne zu steuern. Das „Wolf Link Pro“ ist per Kabel an deine Therme angebunden, kommuniziert zwischen der App und der Therme und ist sozusagen der Hub zum Smartphone. Suche mal im iOS oder Google App-Store nach der App. Es gibt verschiedene Versionen vom Wolf Link Pro. Da musst du schauen, welche bei dir passt. Mein Problem ist übrigens immer noch nicht gelöst. Es steht der nächste Techniker Besuch an…
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Ich will mit einem Auto fahren und nicht mit einem Computer. Es wird schon viel zu viel digitaler Dreck überall eingebaut. Gerade diese Stasi-Petzen im Auto. Kriegst du einfach als Autokäufer kommentarlos mitgeliefert und liefert dich hemmungslos im Schadensfall an den Staatsanwalt aus.
Und mit einer Heizung möchte ich einfach nur eine warme Bude und warmes Wasser haben. Nicht mehr und nicht weniger. Diese ewige Diskussion
um noch mehr überfrachtete Technik und Effizienzhascherei verursacht mir einfach nur noch Übelkeit.
Aber ich will auch mit einer Heizung nur , dass sie mindestens über den Winter zuverlässig läuft, nach einer Wartung in Herbst. Aber dieser Traum ist scheinbar mit den neuen Öl-Brennwert-Kesseln schwer zu realisieren. Ich bin schon beim zweitem. Erster war Vaillant, eine Katastrophe. Jetzt Wolf. Von Zuverlässigkeit kann man auch bis jetzt nicht sprechen. Aber Du kannst nichts daran ändern, dass sowohl Heizung als auch Autos computergesteuert sind, was auch bedeutet, dass Softwarefehler immer auftreten können.
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Hallo die Smartset App von Wolf (=Software) ist die App, die du benötigst, um das mit deiner Therme verbundene „Wolf Link Pro“ (=Hardware) aus der Ferne zu steuern. Das „Wolf Link Pro“ ist per Kabel an deine Therme angebunden, kommuniziert zwischen der App und der Therme und ist sozusagen der Hub zum Smartphone. Suche mal im iOS oder Google App-Store nach der App. Es gibt verschiedene Versionen vom Wolf Link Pro. Da musst du schauen, welche bei dir passt. Mein Problem ist übrigens immer noch nicht gelöst. Es steht der nächste Techniker Besuch an…
Danke Michael, das ist ein interessante Info. Die App habe ich schon installiert, aber das Schnittstellenmodul WOLF Link pro muss man natürlich bestellen und anschließen. Weisst Du, welche Version von Wolf Link pro mit dem COB 20 passt?
Übrigens, bei mir kommt auch an Montag der nächste Wolf Techniker.
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Da gibts mehrere typische Fehler.
Magnetventil nicht korrekt angeschlossen könnte schon 1 Fehler sein.
Aber auch falsche Öllleitungsdimension, undichte Tankentnahmen usw. Viele "normale " Heizungsfachleute kennen diese Fehlerquellen schlicht gar nicht, btw dürfen sie auch gar nicht an Ölanlagen arbeiten
Hat die Diskussion über Probleme in der Ölversorgung und zertifizierte Techniker für Öl-Anlagen etwas gebracht?
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Hat die Diskussion über Probleme in der Ölversorgung und zertifizierte Techniker für Öl-Anlagen etwas gebracht?
Mein Heizungsmonteur ist Thermondo. Da muss jede Anfrage über ein Ticketsystem gemacht werden. Sehr zermürbend. Mittlerweile habe ich allerdings einen direkten Ansprechpartner. Dem habe ich explizit erklärt, dass ich eine zertifizierte Fachkraft für Ölanlagen haben möchte. Er wollte sich drum kümmern. Ich bin nun gespannt, ob der kommt (Termin ist leider erst Anfang April) oder nur ein „normaler“ Techniker. Wie gesagt, die Anlage läuft problemlos, solange die Abdeckung vorne weg ist. Ansonsten bin ich auch mit dem Gerät zufrieden und der Verbrauch, die Heizleistung bzw. die Wärmeerzeugungen ist prima. Ein absolutes Highlight ist für mich persönlich tatsächlich die Smarthome Funktion, die die Steuerung und Kontrolle aus der Ferne extrem angenehm macht (ich bin viel unterwegs): ich komme nach einer längeren Auswärtstätigkeit nach Hause und kann schon mehrere Stunden vor Ankunft das Haus kuschelig anwärmen. Unbezahlbar! Ich verstehe völlig, wenn andere ein Problem mit dem ganzen Smart-Krempel haben. Ich mag es hingegen nicht mehr missen.
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Mein Heizungsmonteur ist Thermondo. Da muss jede Anfrage über ein Ticketsystem gemacht werden. Sehr zermürbend. Mittlerweile habe ich allerdings einen direkten Ansprechpartner. Dem habe ich explizit erklärt, dass ich eine zertifizierte Fachkraft für Ölanlagen haben möchte. Er wollte sich drum kümmern. Ich bin nun gespannt, ob der kommt (Termin ist leider erst Anfang April) oder nur ein „normaler“ Techniker. Wie gesagt, die Anlage läuft problemlos, solange die Abdeckung vorne weg ist. Ansonsten bin ich auch mit dem Gerät zufrieden und der Verbrauch, die Heizleistung bzw. die Wärmeerzeugungen ist prima. Ein absolutes Highlight ist für mich persönlich tatsächlich die Smarthome Funktion, die die Steuerung und Kontrolle aus der Ferne extrem angenehm macht (ich bin viel unterwegs): ich komme nach einer längeren Auswärtstätigkeit nach Hause und kann schon mehrere Stunden vor Ankunft das Haus kuschelig anwärmen. Unbezahlbar! Ich verstehe völlig, wenn andere ein Problem mit dem ganzen Smart-Krempel haben. Ich mag es hingegen nicht mehr missen.
Und mit der App bekommt man mit, ob die Anlage wieder ausgefallen ist? Und kann man sie auch wieder starten? Das wäre super und würde vermeiden, dass man nach dem Wochenende ein kaltes Haus wiederfindet.
Aber Deine Info darüber, dass die Anlage problemlos läuft, solange die Abdeckung vorne weg ist, ist auch hochinteressant.
Das zeigt doch eindeutig, dass die Ölversorgung mit dem Problem nichts zu tun hat. Werde ich auch probieren.
Sonst bekommst Du, wenn die Abdeckung da ist, auch die Störung 005?
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Und mit der App bekommt man mit, ob die Anlage wieder ausgefallen ist? Und kann man sie auch wieder starten? Das wäre super und würde vermeiden, dass man nach dem Wochenende ein kaltes Haus wiederfindet.
Aber Deine Info darüber, dass die Anlage problemlos läuft, solange die Abdeckung vorne weg ist, ist auch hochinteressant.
Das zeigt doch eindeutig, dass die Ölversorgung mit dem Problem nichts zu tun hat. Werde ich auch probieren.
Sonst bekommst Du, wenn die Abdeckung da ist, auch die Störung 005?
Ja, du bekommst eine Meldung aufs Smartphone und als Mail, wenn die Anlage ausfällt. Ich habe mal einen Screenshot drangehängt. Wenn die Anlage steht, bekommst du sie nicht per App wieder gestartet. Dafür ist ja die Taste „Störung quittieren„ direkt an der Anlage zu drücken. Diese Funktion gibt es in der App nicht. Du musst also tatsächlich vor-Ort sein. Nach meinem Verständnis wäre es vom Hersteller auch wohl gob fahrlässig, die Anlage aus der Ferne wieder starten zu können - das Gefahrenpotential bei einer „Feuerungsanlage“ ist ja nicht unerheblich. Wenn die Anlage „geschlossen“ ist (also nach meinem Verständnis bestimmungsgemäß raumluftunabhängig läuft), kommt relativ zuverlässig die Fehlermeldung 005. 897EF19E-3472-40D8-B193-A9C0256DB812.jpeg
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Also muss doch ein Problem in der Luftansaugung im LAS bestehen. Dazu machen Kundendienst und Schornsteinfeger ja ihre Überprüfungen und die Messung im Ringspalt. DAS muss man eben RICHTIG machen. ☝
Vielen Dank für die Rückmeldung. Der Techniker war ja schon drei mal da und hat wirklich alles gemessen. Alle Messwerte sind i.O. Jetzt kommt er ein viertes Mal und soll oben am Schornstein schauen, ob da alles richtig ist. Ich befürchte, dass wird wieder ergebnislos enden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Ja, aber der SCHORNSTEINFEGER muss ja auch seine Ringspaltmessung machen und DAVON gibts ne Bescheinigung, DA steht dann was drauf.
ICH befürchte dass womöglich genau DA oben an der Mündung das Problem ist. Mach doch mal nen einfachen Test um das einzugrenzen:
Am Kessel alles zumachen dass er rlu ist, dann machst das untere Schornsteinputztürchen ganz auf, so dass er DA die Luft holt. Wenn er DANN plötzlich störungsfrei läuft, dann LIEGTS an der Mündungs-Ansaugung.
Gibts denn keinen Schornstein-Reinigungsverschluß im Dachraum? Oder gibts einen Dachzugang zur Mündung? Der Schornsteinfeger hat DAS alles doch bei der Abnahme zu be ge hen und direkt zu prüfen! Schließlich wird das ja nach Metern abgerechnet!....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.237
Standort
Einfach saubere Arbeit
Er sollte nochmal die Anlage (CO2) einstellen, also über Öldruck und Luftzufuhr. Ich habe ihn währenddessen wegen einer eventuellen fehlerhaften Ölversorgung angesprochen. Da hat er mich mit ganz großen Augen angeschaut und gemeinte dass ich ja wohl genug Öl im Tank hätte und es deshalb kein Ölversorgungsproblem sein kann.
Also ein VOLLTROTTEL! :kopfnuss: Denn es geht um die "Ölversorgung", die reicht von der Tankentlüftung über den Tank, die Leitungen (das dürfen auch nicht die alten dicken sein), Filter, Entlüfter etc BIS an die Brennerpumpe. Das hat also mit "genügend Öl im Tank" nur zum geringsten Teil was zu tun!
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Aber Deine Info darüber, dass die Anlage problemlos läuft, solange die Abdeckung vorne weg ist, ist auch hochinteressant.
Das zeigt doch eindeutig, dass die Ölversorgung mit dem Problem nichts zu tun hat. Werde ich auch probieren.
Heute früh war ein Wolf-Techniker da. Seine erste Frage: Haben Sie die Anlage ohne Abdeckung vorne laufen lassen? Hatte ich noch nicht.
Schade, sagte er, sonst wäre die Diagnose eindeutiger.
Bei mir war trotzdem die Diagnose: "Kondensatwanne undicht". Spuren waren sichtbar an der Dichtung. Und, wenn die Wanne undicht ist, kommen Abgase raus, sammeln sich im inneren des Schrankes und führen zur Störung 005, wenn die Abdeckung vorne da ist. Wenn die Abdeckung weg ist, kann das nicht passieren , denn die Abgase gehen weg. Er hat eine neue Kondensatwanne eingebaut. Schauen wir mal, wie diese Maßnahme wirkt!
Bei Dir könnte es eventuell auch das Problem sein.
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Ja, du bekommst eine Meldung aufs Smartphone und als Mail, wenn die Anlage ausfällt. Ich habe mal einen Screenshot drangehängt. Wenn die Anlage steht, bekommst du sie nicht per App wieder gestartet. Dafür ist ja die Taste „Störung quittieren„ direkt an der Anlage zu drücken. Diese Funktion gibt es in der App nicht. Du musst also tatsächlich vor-Ort sein. Nach meinem Verständnis wäre es vom Hersteller auch wohl grob fahrlässig, die Anlage aus der Ferne wieder starten zu können - das Gefahrenpotential bei einer „Feuerungsanlage“ ist ja nicht unerheblich. Wenn die Anlage „geschlossen“ ist (also nach meinem Verständnis bestimmungsgemäß raumluftunabhängig läuft), kommt relativ zuverlässig die Fehlermeldung 005. Anhang anzeigen 36990
Danke! Ich finde schade, dass man per App nicht wieder starten kann. Wenn die Störungsnummer angezeigt wird, könnte man doch selber entscheiden. Denn die Störung 005 zum Beispiel ist nicht sicherheistrelevant.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Denn die Störung 005 zum Beispiel ist nicht sicherheistrelevant.
J E D E Störung ist sicherheitsrelevant. Auch ein Havarieschaden an / in deiner Ölversorgung kann zu einem Brennerausfall führen. Und wenn das Brennstoffventil mal nicht schließt und bei Stillstand das Heizöl lustig, aber unkontrolliert in den Brennraum sickert, so ist da mindestens eine ordentliche Verpuffung zu erwarten. Und das, weil du aus Ferne entstört hast ? Gut das du nicht mein Nachbar bist.
 
Thema:

WOLF COB 2 15KW braucht Luft

WOLF COB 2 15KW braucht Luft - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben