WOLF COB 2 15KW braucht Luft

Diskutiere WOLF COB 2 15KW braucht Luft im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend. Mein im September 2022 neu installierter Ölbrenner lief für einige Wochen recht gut. Die Anlage wurde anstandslos vom...

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Guten Abend. Mein im September 2022 neu installierter Ölbrenner lief für einige Wochen recht gut. Die Anlage wurde anstandslos vom Schornsteinfeger abgenommen.

Im November/Dezember zeigten sich allerdings erste sporadische Aussetzer, in Form eines "Flammenausfalls" direkt nach dem Start aus der Taktsperre heraus. Nachdem das Gerät die Fehlermeldung selbständig quittiert hatte, hat sich der Ölbrenner nach ein bis zwei weiteren Versuchen wieder gefangen und lief dann durch.

Mitte Dezember jedoch wurden die Ausfälle so heftig, dass der Brenner gar nicht mehr anlief bzw. beim 2. Start nach der Fehlermeldung mit heftig knallenden Fehlzündungen komplett ausfiel. Der Heizungsbauer diagnostizierte fehlende Verbrennungsluft (es handelt sich um eine raumluftunabhängige Anlage), erklärte mir aber, dass das von ihm Rahmen der Umstellung auf Brennwerttechnik eingebaute Abgassystems einwandfrei funktionierten würde (also Querschnitt für Frischluft ausreichend, Abgasrohr frei und in Ordnung, Abgasmessung OK etc.). Wir haben dann testweise die Revisionsklappe vom Abgasrohr abgenommen (also jenes, welches von der Heizung zum Schornstein führt). Aber auch hier: Flammenausfall nach kurzer Zeit. Dann haben wir die komplette vordere Abdeckung abgenommen und - oh Wunder: Die Anlage läuft problemlos! Heute habe ich vom Heizungsbauer eine Mail erhalten, im Anhang eine "WOLF Serviceanfrage": Der Heizungsbauer hat in meinem Namen einen Serviceauftrag an den Wolf WKD im Rahmen der 5-jährigen Garantie gestellt. Von dort soll sich nun jemand melden und mit mir einen Termin vereinbaren.

Ich frage mich nun: ist der Heizungsbauer davon überzeugt, dass das Gerät einen Defekt hat und der nur von WOLF behoben werden kann, oder ist er mit seinem Latein am Ende und will nun den schwarzen Peter einfach weitergeben? Einen schönen Abend und Danke für Antworten im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Zu 99% Fehler in der Ölversorgung.
und der nur von WOLF behoben werden kann
Den Werks KD braucht man dazu nicht . Aber einen Zertifizierten Ölfachmann. Dein Fachmann ist dies anscheinend nicht.

Ich werfe auch mal das Wort Gewährleistung in den Raum.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Welcher Fehler in der Ölversorgung könnte das sein? Es wurde übrigens nachträglich ein Magnetventil in die Ölleitung montiert, um die Ölversorgung zu garantieren.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Was mir bei dem Magnetventil allerdings auffällt ist Folgendes: das Teil wird sehr warm (schätze so 40grad) und brummt recht hörbar. Das ist hoffentlich kein Defekt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Welcher Fehler in der Ölversorgung könnte das sein?
Da gibts mehrere typische Fehler.
Magnetventil nicht korrekt angeschlossen könnte schon 1 Fehler sein.
Aber auch falsche Öllleitungsdimension, undichte Tankentnahmen usw. Viele "normale " Heizungsfachleute kennen diese Fehlerquellen schlicht gar nicht, btw dürfen sie auch gar nicht an Ölanlagen arbeiten
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Ok. Danke. Ich vermute, das sind dann Fachbetriebe nach Paragraf 62WHG, die das machen dürfen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Korrekt.
Frag einfach nach, ob der eingesetze Fachmann eine Zertifizierung nach AwSV hat.

Es reicht nicht wenn irgendjemand aus der Firma sowas hat. Jeder Kollege der an Ölanlagen arbeitet braucht das. Interessanterweise finden diese Kollegen den Fehler binnen 10 Minuten. Alle Anderen veranstalten eine sinnlose Materialschlacht an falscher Stelle
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Ok. Beim WKD ist ja schon ein Ticket aufgemacht worden. Ich werde das mal abwarten und ggf. dem Monteur vor Ort mal die Vermutungen bzgl. der Ölversorgung nahebringen. Übrigens hat der Installateur per Mail auf meine Frage geantwortet, warum jetzt der WKD aktiviert wird:“…
ich habe jetzt den WKD beauftragt, da Ihre Anlage in der Garantie ist und die Hersteller selber ihre Anlage in der Zeit anfahren möchten.
Meine Vermutung ist, dass das Gebläse in der Anlage nicht richtig funktioniert und es nicht schafft, genug Frischluft für die Verbrennung anzuziehen.“
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Wir reden jetzt über die Störung 005 "Flammenausfall im Betrieb ", oder?
Ist das Problem schon gelöst und die Ursache klar?
Ich bin nicht ganz sicher, ob dieser Fehlercode eindeutig einer Ursache zuzuordnen ist.
Aber was ich feststelle, ist das die Heizung bei dieser Störung hält, und wenn man restartet, sehr oft sehr gut weiter läuft,
oft Tage. Warum ist die Software nicht klug genug, um anstatt zu stoppen, selber zu probieren, ob ein Restart vielleicht nicht möglich ist?
Es wäre in viele Fällen sinnvoll, und würde vermeiden, dass man nach einer Reise ein kaltes Haus findet.

In dem Zusammenhang folgende Fragen:
- Gibt es einen Möglichkeit, eine Nachricht zu bekommen, Wenn die Heizung ausgefallen ist. Vielleicht auf dem Smartphone?
- Sind Softwareupdates bei Heizungen, wie bei Autos möglich? Und wie? Wenn ja könnte man die Verbesserung implementieren.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Warum ist die Software nicht klug genug, um anstatt zu stoppen, selber zu probieren, ob ein Restart vielleicht nicht möglich ist?
Wenn eine Brennerstörung vorliegt ist dies ggf sicherheitsrelevant. Demnach darf man derartige Fehler nicht aus der Ferne quittieren.
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Das geht gar nicht darum , aus der Ferne zu quittieren.
Störung 005 ist sicher nicht sicherheitsrelevant. Im Moment habe ich es 2 x am Tag. Und wenn ich wieder starte, nicht aus der Ferne, sondern lokal,
dann geht die Heizung für unbestimmte Zeit weiter, mal einige Stunden, mal sogar ein Tag oder mehrere!
Das heißt, die Software könnte wirklich so klug sein, dass sie selber merkt, dass es 005 ist, 5 Minuten warten und selber wiederstarten.
Es würde mir sparen, dauernd an den Heizkörpern zu fühlen, ob vielleicht wieder ein Ausfall da ist.
Warum muss eine Heizung dummer sein als ein Auto? Ein Auto ist ein Computer auf 4 Rädern, eine Heizung ein Computer ohne Räder.
Nur muss der Programmierer klug genug sein, oder kluge Anweisungen bekommen.
Und wenn das Programm doch besser wird, muss auch ein Update möglich sein.

Eine andere primitivere Lösung wäre, auf irgendeine Weise zu signalisieren, dass die Heizung steht. Zum Beispiel auf eine ähnliche Art, wie ein Rauchmelder.
So würde man gleich merken, dass ein Ausfall vorliegt und wieder starten, ohne dass die Heizkörper stundenlang kälter werden.
Eine solche Meldung könnte auch auf einer modernerer Weise einem Smartphone geschickt werden. Das meinte ich mit "aus der Ferne". Das geht nicht um Restart, sondern erstmal nur um die Information. Damit man schneller handeln kann.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Warum muss eine Heizung dummer sein als ein Auto? Ein Auto ist ein Computer auf 4 Rädern, eine Heizung ein Computer ohne Räder.
Nur muss der Programmierer klug genug sein, oder kluge Anweisungen bekommen.
Und wenn das Programm doch besser wird, muss auch ein Update möglich sein.
Ich will mit einem Auto fahren und nicht mit einem Computer. Es wird schon viel zu viel digitaler Dreck überall eingebaut. Gerade diese Stasi-Petzen im Auto. Kriegst du einfach als Autokäufer kommentarlos mitgeliefert und liefert dich hemmungslos im Schadensfall an den Staatsanwalt aus.
Und mit einer Heizung möchte ich einfach nur eine warme Bude und warmes Wasser haben. Nicht mehr und nicht weniger. Diese ewige Diskussion
um noch mehr überfrachtete Technik und Effizienzhascherei verursacht mir einfach nur noch Übelkeit.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Eine andere primitivere Lösung wäre, auf irgendeine Weise zu signalisieren, dass die Heizung steht. Zum Beispiel auf eine ähnliche Art, wie ein Rauchmelder.
So würde man gleich merken, dass ein Ausfall vorliegt und wieder starten, ohne dass die Heizkörper stundenlang kälter werden.
Eine solche Meldung könnte auch auf einer modernerer Weise einem Smartphone geschickt werden. Das meinte ich mit "aus der Ferne". Das geht nicht um Restart, sondern erstmal nur um die Information. Damit man schneller handeln kann.
Dafür gibt es doch die Smartset App?
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Ich gebe mal einen Zwischenstand ab: Anfang dieser Woche war mal wieder der Techniker von der Heizungsfirma da. Er sollte nochmal die Anlage (CO2) einstellen, also über Öldruck und Luftzufuhr. Ich habe ihn währenddessen wegen einer eventuellen fehlerhaften Ölversorgung angesprochen. Da hat er mich mit ganz großen Augen angeschaut und gemeinte dass ich ja wohl genug Öl im Tank hätte und es deshalb kein Ölversorgungsproblem sein kann. Damit war das Thema erledigt. Er hat dann noch hier und da was rumgefummelt. Was soll ich sagen. schon am nächsten morgen hatte ich wieder den Fehler 5 als Meldung auf der Anlage. Ich habe dann (wie in den Wochen zuvor), die vordere Abdeckung abgenommen. Seitdem läuft wieder alles. Nun möchte der Heizungbetrieb nochmals die Schornsteinberechnung überprüfen, ob das alles überhaupt passt. So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, meine Rechtsschutzversicherung bzgl. einer Kostenzusage anzusprechen.
Übrigens hätte ich da noch eine andere Frage: Die angeschlossene Wilo Pumpe läuft permanent mit der gleichen Drehzahl. Über das Smartset sehe ich allerdings, dass die Heizungsanlage unterschiedliche Drehzahlen an die Heizkreispumpe schickt (15, 55 oder 90%). Der Techniker meinte, diese Funktion würde nur bei internen Pumpen eine Wirkung zeigen, in meinem Falle wäre die Drehzahl immer konstant. Ist das korrekt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Schon mal über einen Kanistertest nachgedacht ? Brenner an einen externen Kanister anschließen und den mal über einen längeren Zeitraum betreiben. Läuft der Brenner während dessen störungsfrei durch, so ist der Fehler in der Ölversorgung zu suchen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Da hat er mich mit ganz großen Augen angeschaut und gemeinte dass ich ja wohl genug Öl im Tank hätte und es deshalb kein Ölversorgungsproblem sein kann.
Bitte die Fachfirma einen Kollegen zu entsenden der eine Zertifizierung für Ölanlagen hat. Eigentlich bräuchte das jeder Fachmann der Ölgeräte in Betrieb nimmt oder repariert. Diese Leute erkennen binnen 5 Minuten Fehler an die der normale Fachmann nicht mal ansatzweise denkt.
Es ist schon so daß bei deinem Fehlerbild der Fehler zu 90% an der Ölversorgung liegt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
So langsam freunde ich mich mit dem Gedanken an, meine Rechtsschutzversicherung bzgl. einer Kostenzusage anzusprechen.
Sowas ist fast immer kontraproduktiv - Anderer Fachmann und gut is. Der Löst das Problem. Ein Anwalt tut dies nicht.
 

Michael D.

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2022
Beiträge
33
Ok. Danke für die Unterstützung bisher. Ich werde das mit dem Ölthema ansprechen und berichten wie es weiter geht.
 

PatFan

Mitglied seit
26.01.2023
Beiträge
12
Hallo Michael,
Was ist die Smartset App? Kommt sie von Wolf? höre ich zum ersten Mal.
was kann man damit machen?
ich habe gerade ein neues Thema angefangen über Serien von 005 Fehlern trotz WKD-Einsatz.
Sind Deine Probleme gelöst?
 
Thema:

WOLF COB 2 15KW braucht Luft

WOLF COB 2 15KW braucht Luft - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben