Wolf CHU startet nicht automatisch

Diskutiere Wolf CHU startet nicht automatisch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen. Ich habe eine Wolf CHU 22 mit einer Grundfos Alpha 2 Pumpe und seit 2 Tagen das...

Peter K.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen den Fehler einzugrenzen.

Ich habe eine Wolf CHU 22 mit einer Grundfos Alpha 2 Pumpe und seit 2 Tagen das Problem, das die Heizung nicht mehr automatisch startet.

Vor 2 Tagen hatte ich auf einmal kaltes Wasser. Ich habe dann die Heizung aus und wieder an geschaltet und sie startete wieder. Aber nur für 1-1,5 Stunden. Dann sprang sie wieder nicht an.

Im Display der Heizung keine Fehlermeldung. Das Display der Grundfos Alpha 2 war komplett aus. Also wieder die Heizung aus und angeschaltet und sie lief wieder nur ca. 1 Stunde. Zuerst ging das Display der Grundfos Alpha 2 an und nach einer Minute sprang dann auch die Heizung an.

Es scheint so das sie einfach im Standby-Modus bleibt ohne jegliche Fehleranzeige. Die letzte Wartung war übrigens vor einem halben Jahr und seitdem lief sie auch Problemlos.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
Peter

Nachtrag: Es liegt glaube ich an der Grundfos Alpha 2 Pumpe. Ich hatte die mal vor ein paar Stunden von Auto auf den zweiten Balken rechts gestellt. Dann hatte ich sie wieder auf Auto gestellt und bis jetzt läuft seltsamerweise alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nachtrag: Es liegt glaube ich an der Grundfos Alpha 2 Pumpe. Ich hatte die mal vor ein paar Stunden von Auto auf den zweiten Balken rechts gestellt. Dann hatte ich sie wieder auf Auto gestellt und bis jetzt läuft seltsamerweise alles.
Vermute mal, dass das jetzt an der Nachtabsenkung liegt. Da wird keine Warmwasserbereitung gemacht.
Wenn das Display der Heizungspumpe aus ist ... schau auf die Regelung, was angezeigt wird. Ggf ein Foto machen und hier einstellen (Dateianhänge, max 500kb).

LG ThW
 

Peter K.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Also weil die Heizung wieder aus war hab ich neu gestartet. Zuerst war die Alpha 2 aus geblieben beim Heizungsstart. Dann nach 2 Minuten sprang sie auch an. Dann hab ich nochmal ein Bild von der Heizung nach 14 Minuten gemacht. Siehe Bilder. Kann es sein das irgendein Fühler defekt ist?
 

Anhänge

Peter K.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Nein. Wenn die Heizung aus ist läuft nichts. Alles Totenstill.

LG Peter
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Kannst du Spannung messen ... hast du einen Duspol?

LG ThW
 

Peter K.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Tut mir Leid. Kann ich nicht. Bin totaler Laie. Seltsamerweise läuft die Heizung seit dem letzten Bild. Aber irgendwann geht sie wieder aus wie immer. Morgen kommt ein Installateur. Aber ob der Ahnung von Wolf hat, weiss ich nicht. Wäre nur gut wenn ich ihm sagen könnte was er Prüfen soll.

LG Peter
 

Peter K.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Also jetzt habe ich einen Spannungsprüfer. Was soll ich machen?
 

Peter K.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Vorab. Seit dem letzten Bild um 12.15 Uhr läuft die Anlage einwandfrei. Ich versteh das nicht. Heute Nacht geht sie wieder aus und nicht mehr an. Das ist klar. Wenn man die Alpha 2 Pumpe anfasst verbrennt man sich die Finger. Nun ja. Hier mein Prüfer. Taugt der was?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin,

Laut display sollten die Pumpen ja aus sein.

Im Fehlerfall müsste man hier eigentlich den Brennerstecker abziehen und prüfen ob er eine Freigabe bekommt... Nicht das das Brennerrelai hängt... (laut Display hat der Brenner ja Anforderung)

Weiter müsste es hier auch eine Sockeltemperatur von 40 Grad oder so geben. Dies gilt es zu Berücksichtigen bei Beobachtungen von den Pumpen...


Was hängt der da für ein Brenner vor? Bei einem TH Öl Brenner gabs gerne mal Eigenarten von dem SH113 Feuerungsautomaten.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nun ja. Hier mein Prüfer. Taugt der was?
Für das Messen von Fühlerwerten (Ohm) ... Ja. Auch einige andere Dinge in der Feuerungstechnik. Pumpen sollte man aber mit einem Duspol, also gegen Last, messen.

LG ThW
 

Peter K.

Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
7
Also zunächst mal vielen Dank für die Hilfe. Ich hab leider keine Ahnung. Seltsam nur, dass alles seit heute Mittag wieder läuft, fragt sich nur wie lange. Hier mal als Bilder die Aufnahme des Displays und des Typenschildes.
 

Anhänge

Thema:

Wolf CHU startet nicht automatisch

Wolf CHU startet nicht automatisch - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Wolf GG 1EK 24 Kombiheizwert Therme startet nicht mehr

    Wolf GG 1EK 24 Kombiheizwert Therme startet nicht mehr: Guten Morgen liebes Forum, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meiner Therme .Sie startet nicht mehr .Es funktioniert also kein WW und...
  • Wolf Kombitherme CGU 2K 18 kw ART 2 A 2733054 startet nicht mehr

    Wolf Kombitherme CGU 2K 18 kw ART 2 A 2733054 startet nicht mehr: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen ,wir haben eine Wolf Kombitherme verbaut ,die seit 2 Wochen nicht mehr funktioniert die Therme...
  • Wolf GG-1E-24 geht nach ca 2s aus wenn sie zündet und startet wieder und wieder…

    Wolf GG-1E-24 geht nach ca 2s aus wenn sie zündet und startet wieder und wieder…: Hallo, ich habe eine Wolf GG-1E-24 und folgendes Problem: wenn der Brenner anspringt ist die Flamme für ca. 2s da, dann schaltet er ab und...
  • Wolf NG 2E-17 klickern in der Steuerung und Brenner startet dann nicht.

    Wolf NG 2E-17 klickern in der Steuerung und Brenner startet dann nicht.: Hallo Leute habe die besagte Anlage mit 200 Liter Wasserspeicher und eine R12 Steuerung mit analoger Schaltuhr. Nun hab ich mehrmals gehört,das...
  • Ähnliche Themen

    Oben