Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab

Diskutiere Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag zusammen, in meinem KfW-40 Neubau ist seit 6 Wochen eine CHA 07 installiert und tut - bzw. tat - ihren Dienst ohne Auffälligkeiten. Bei...

Nicolas91

Threadstarter
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

in meinem KfW-40 Neubau ist seit 6 Wochen eine CHA 07 installiert und tut - bzw. tat - ihren Dienst ohne Auffälligkeiten. Bei den aktuellen Temperaturen läuft sie mit 0,3 kW Leistungsaufnahme durch und Taktet nicht.

Was mir aber gestern aufgefallen ist: gestern wurde kein Warmwasser produziert. Als ich dann ins Bedienmodul schaute, fiel mir auf, dass die Heizung auf Abtaubetrieb steht - und zwar dauerhaft. Ich habe in einem Zeitfenster von etwa 3 Stunden immer mal wieder geschaut, am Status Abtaubetrieb hat sich nichts geändert. Natürlich war der Wärmetauscher schon nach wenigen Minuten komplett vom Eis befreit.

Deshalb wurde auch kein Warmwasser produziert, denn auch manuell kann ich keine Speicherladung auslösen.

Offensichtlich taut die Heizung aber nicht wirklich ab, denn normalerweise ließ sich im Menü ablesen, dass die abgegebene Leistung im reversiblen Betrieb logischerweise negativ ist, also beispielsweise auf - 2,5 KW steht.

Das ist jetzt aber nicht so. Aktuell kann ich ablesen: Leistungsaufnahme 0,3 kW, Heizleistung 2,1 kW. Also ohne minus davor. Dennoch steht die Heizung laut Bedienmodul im Abtaubetrieb.

Das irgendetwas nicht Stimmt, verrät mir auch, dass das Problem verschwindet, wenn ich die Heizung aus und wieder an schalte. Jedoch nur vorübergehend. Gestern habe ich sie ausgeschaltet und konnte so manuell die Warmwasserbereitung starten, heute besteht das Problem wieder.

Weiß hier jemand Rat? Wenn nicht, werde ich wohl gleich am Montag meinen Heizungsbauer anrufen.

Eine Störungs- oder Fehlermeldung wird übrigens nicht angezeigt.

Viele Grüße
Nicolas
 

tobi19

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
1
Hallo,
ich kenne genau diesen Fehler auch. Meine CHA 07 ist seit 10 Wochen in Betrieb.
Vor drei Wochen hat ein Wolf Servicetechniker ein SW Update (Version 1.60/ODU 1.90) eingespielt, seit dem ist alles in Ordnung. Jetzt gibt's nur Streit, wer den Einsatz bezahlen muss.
Fehler: Der Abtauzustand bleibt stehen (wird weiterhin angezeigt) und die Anlage geht wieder in den Heizbetrieb. Beim nächsten notwendigen Abtauen kommt sie aber dann außer Tritt. Warmwasser habe ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Nur durch Ausschalten war der Fehler behebbar.
 

Hendrix

Mitglied seit
08.03.2023
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

Ich stelle aktuell bei meiner Wolf CHA 07 bzw. CHC 07/300-50 genau das gleiche Phänomen fest. Gerade bei niedrigen Temperaturen knapp über 0 C° und nass-kaltem Wetter bleibt die WP immer wieder im Abtaubetrieb hängen.
Nur durch aus- und wieder einschalten geht die WP wieder in den Heizbetrieb über.

@Nicolas91 Konntest du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen? Hast du das von @tobi19 empfohlene Software-Update durchführen lassen?

Viele Grüße
Hendrik
 

Michi5592

Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich habe seit gestern Abend das gleiche Problem.

Wie kann ich die Heizung neu starten?
Damit sollte das Problem ja vorerst behoben sein.

Unser Heizungsbauer ist leider erst am Dienstag wieder erreichbar und
ich wollte ungern die Ostern ohne Warm-Wasser verbringen...

MfG
Michael
 

Michi5592

Mitglied seit
06.04.2023
Beiträge
2
Oh herrje, danke!
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht..
 
Thema:

Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab

Wolf CHA 07 taut scheinbar permanent ab - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben