Wolf CGW-2-14/100L + Wasserführender Ofen + Puffer + BWWP ?

Diskutiere Wolf CGW-2-14/100L + Wasserführender Ofen + Puffer + BWWP ? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich bin neu hier und bitte um etwas Hilfe bei der Neuplanung bzw. Erweiterung meiner Heizungsanlage. Ausgangslage: Aktuell ist eine...

Elmar2

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich bin neu hier und bitte um etwas Hilfe bei der Neuplanung bzw. Erweiterung meiner Heizungsanlage.

Ausgangslage: Aktuell ist eine CGW2 14/100 in Betrieb(5 Jahre alt), dazu befindet sich Lohberger Küchenherd 5kw ohne Wasserführung in der Küche. 3kw PV und billiges Brennholz sind vorhanden. Heizungsbauer vorhanden, aber schon älter und mit "Nicht-Standard-Lösungen" etwas überfordert.
Bisher zu lösende Probleme: Nach ein paar Stunden Ofenbetrieb sind in der Küche 35 Grad, der Rest des Hauses bekommt mehr oder weniger von der Wärme nichts ab.
Gedachte Lösung: Wasserführender Lohberger Küchenherd mit 4,6kw Wasserleistung (bereits gekauft) + Pufferspeicher 300-500 L (noch nicht vorhanden).

Durch die aktuelle Situation kommt natürlich noch der Wunsch nach Kostenreduzierung hinzu. Da der wasserführende Ofen im Sommer nicht in Betrieb ist, muss weiterhin Brauchwasser über die CGW erwärmt werden(Mein aktueller Wissensstand ist, dass wenn der Heizkreis eine entsprechende Temperatur hat, die CGW den integrierten Brauchwasser Speicher über den Heizkreis erwärmt und kein Gas verbrennt - was praktisch im Winter immer der Fall wäre. Bitte korrigieren falls das falsch ist).

Die CGW soll nach Möglichkeiten bleiben, da sie noch nicht alt ist. Die Frage ist, wie bekomme ich heißes Wasser im Sommer?

BWWP klingt für mich erstmal super, da ich damit den überschüssigen PV Strom im Sommer verwenden und mit der Abluft einen angrenzenden Lagerraum für Gemüse kühlen könnte.
Nur wie schließt man diese in Kombination mit oben genanntem an, so dass der Puffer der BWWP im Winter ebenfalls über den Ofen geheizt werden kann(und idealerweise erst dann, wenn der Heizwasserpuffer genug Temperatur hat...)? Wenn einer eine Grafik zu diesem Aufbau hat wäre ich sehr dankbar.
Muss bei dem Einsatz einer BWWP irgendwas an dem Pufferspeicher für den Ofen berücksichtigt werden, diesen würde ich nämlich gerne möglichst schnell beschaffen (zusätzlicher Wärmetauscher etc. - bisher gehe ich davon aus, dass die "billigste/einfachste" Variante wie z.B. Wolf SPU hier ausreicht)? Was muss bei der BWWP berücksichtig werden?
Bleibt der integrierte 100l Speicher der CGW weiterhin in Betrieb oder wird dieser "abgeklemmt" bzw. geht das überhaupt?

Macht mein Vorhanden irgendwie Sinn oder belasse ich es besser bei Ofen + CGW und vergesse den Rest? Lohnen sich andere Alternativen zur BWWP wie z.B. Wolf BSP Pufferspeicher mit integriertem Edelstahlwellrohr für Trinkwasser (mit zusätzlichem Heizstab für PV?) und/oder Solarthermie?
Wäre es möglich erstmal ohne BWWP zu starten(dies könnte mein Heizungsbauer...) und die BWWP dann nachzurüsten oder lieber alles direkt realisieren?

Vielen Dank für eure Zeit...
Elmar
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
(Mein aktueller Wissensstand ist, dass wenn der Heizkreis eine entsprechende Temperatur hat, die CGW den integrierten Brauchwasser Speicher über den Heizkreis erwärmt und kein Gas verbrennt - was praktisch im Winter immer der Fall wäre. Bitte korrigieren falls das falsch ist).
Während der Brauchwasser-Erwärmung wird üblicherweise der Heizbetrieb unterbrochen und die Therme heizt für das Brauchwasser hoch.
BWWP klingt für mich erstmal super, da ich damit den überschüssigen PV Strom im Sommer verwenden und mit der Abluft einen angrenzenden Lagerraum für Gemüse kühlen könnte.
Nur wie schließt man diese in Kombination mit oben genanntem an, so dass der Puffer der BWWP im Winter ebenfalls über den Ofen geheizt werden kann(und idealerweise erst dann, wenn der Heizwasserpuffer genug Temperatur hat...)?
Naja, eine 3kWp-Anlage ist jetzt nicht wirklich groß. Trotzdem dürfte eine BWWP sinnvoll sein, da sie den Eigenverbrauch erhöhen kann, bei ggü. Strom deutlich steigenden Gaspreisen sowieso günstiger im Betrieb wird und die Abhängigkeit vom Gas reduziert. Sie wird bezüglich der PV aber immer in Konkurrenz zum Rest des Hauses stehen. Aber wenn Du durch die BWWP noch anderen Nutzen hast, ...
Es gibt BWWP, die einen weiteren Wärmetauscher haben. An den kann dann ein 2. Wärmeerzeuger direkt oder über einen Puffer angeschlossen werden. Ist dann halt zusätzlicher Aufwand (Regelung, ggf. Pumpe). Da Du eine Kompakttherme hast, bräuchte es bei der einen nennenswerten Umbau, um sie weiterhin auch für Brauchwasser nutzen zu können.
Lohnen sich andere Alternativen zur BWWP wie z.B. Wolf BSP Pufferspeicher mit integriertem Edelstahlwellrohr für Trinkwasser (mit zusätzlichem Heizstab für PV?) und/oder Solarthermie?
Ob sich etwas lohnt, hängt den Deinen Verbräuchen, den Investitionskosten und der zukünftigen Entwicklung der Energiekosten ab. Viel Spaß bei der Einschätzung ;-)
Solarthermie könnte wg. Förderung (ink. Puffer) etwas bringen, wobei dann aber über eine Heizungsunterstützung nachgedacht werden sollte. Die BWWP bringt nur etwas für Warmwasser und Deine PV-Anlage ist klein. Ein Heizstab für PV-Überschuss ist durchaus eine valide Lösung, weil man damit den PV-Überschuss in der Regel deutlich besser nutzen kann. Allerdings gibt es auch BWWP mit einem 2. Heizstab für eine vernünftige Nutzung des PV-Überschusses. Viele Möglichkeiten, viele Vor- und Nachteile, viele Unsicherheiten :-(

Wie sieht das überhaupt mit der Fläche für PV bzw. Solarthermie aus? Kannst Du insbesondere die PV-Anlage nennenswert erweitern?
Hast Du schon mal über eine Komplettlösung weg vom Gas (aka Wärmepumpe) nachgedacht?
 

Elmar2

Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2022
Beiträge
2
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

"Während der Brauchwasser-Erwärmung wird üblicherweise der Heizbetrieb unterbrochen und die Therme heizt für das Brauchwasser hoch."

Heißt das, dass immer der Brenner läuft um Wasser zu erhitzen und es doch nicht über den Heizkreislauf erhitzt werden kann(selbst wenn der Puffer 90grad hat)?

"Viele Möglichkeiten, viele Vor- und Nachteile, viele Unsicherheiten :-("

Beschreibt es relativ gut, was in mir gedanklich vorgeht... eine WP ist mir aktuell zu kostspielig und meine Gasrechnung betrug bisher ~100euro im Monat. Wir heizen relativ viel mit Holz zu, mit dem Nachteil, dass es im Winter in der Küche eben +30 Grad ist, auf 1,80m Atemhöhe auch gerne 35. Unser Haus (130qm) ist aus 60cm Bruchstein bis zur Traufe und ungedämmt(außer Boden und neue 2glas Fenster), ohne Fußbodenheizung, so dass eine reine WP wahrscheinlich auch ihre Probleme haben wird.

PV Erweiterung wäre möglich auf schätzungsweise insgesamt 5kw - oder 2-3 Solarthermie Panele. PV erweitern ist auch angedacht, aber nicht mehr dieses Jahr.

Der Winter naht leider und ich muss langsam eine Lösung finden, damit wir zumindest diesen Winter den wasserführenden Herd in Betrieb nehmen können. Ich weiß nur nicht welchen Puffer ich jetzt kaufen soll, damit dieser auch noch für die eventuell zusätzliche BWWP taugt.
Mir schmeckt auch nicht wirklich, dass ich aktuell kein Brauchwasser ohne Gas erzeugen kann, diesen Autarkiegrad hätte ich gerne(wobei zur Not auch eine Schüssel mit Wasser vom Ofen reicht, also kein wirklicher Grund...).

Viele Grüße
Elmar
 
Thema:

Wolf CGW-2-14/100L + Wasserführender Ofen + Puffer + BWWP ?

Wolf CGW-2-14/100L + Wasserführender Ofen + Puffer + BWWP ? - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Gasbrennwert Wolf CGW - 2-14/100L

    Gasbrennwert Wolf CGW - 2-14/100L: Welche positiven oder negativen Erfahrungen haben Sie mit dieser Heizung gemacht?
  • Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L

    Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L: Hallo Forum, ich lese nun schon seit über 4 Jahren bei euch im Forum mit. Dadurch konnte ich meine alte Ölheizung Viessmann VitoCell-uniferral-gl...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Gasbrennwert Wolf CGW - 2-14/100L

      Gasbrennwert Wolf CGW - 2-14/100L: Welche positiven oder negativen Erfahrungen haben Sie mit dieser Heizung gemacht?
    • Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L

      Neue Brennwerttherme Wolf CGW-2-14/100L, -20/120L: Hallo Forum, ich lese nun schon seit über 4 Jahren bei euch im Forum mit. Dadurch konnte ich meine alte Ölheizung Viessmann VitoCell-uniferral-gl...
    Oben