Wolf CGU Therme läuft auf Flüssiggas mit Erdgas Düse

Diskutiere Wolf CGU Therme läuft auf Flüssiggas mit Erdgas Düse im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erstmal, mein Haus hab ich vor ca 1,5 Jahren komplett entkernt und innen Neu aufgebaut. incl. Heizung und Gastherme. Die Gastherme selber...

poseidon82

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
2
Hallo erstmal,

mein Haus hab ich vor ca 1,5 Jahren komplett entkernt und innen Neu aufgebaut. incl. Heizung und Gastherme.
Die Gastherme selber hat eine Firma installiert: Wolf (bin nicht sicher) CGU-2-18/24; mit Flüssiggas.
Seid ca. 2 Monaten zickt die Anlage ein wenig rum, Flamme geht erst an und kurz darauf wieder aus, Warmwasser wird kurz warm und wieder kalt.

Nun war ein Installateur da uns der meinte das die Anlage nicht auf Flüssiggas umgebaut wurde und deswegen sei nun ein Thermostat Kaput der getauscht werden muss und eben die Anlage muss umgebaut werden.

Meine Frage: Wie kann das sein das die Anlage schon eine ganze Weile Problemlos lief ? Obwohl die Anlage eigentlich im Erdgasbetrieb ist.

Meiner Meinung nach hätte die Anlage in der Erdgasausführrung nur 2 Monate laufen können und dann hätte es schon zicken gemacht. Und nicht jetzt im 2. Winter erst mit zicken Anfangen dürfen.

Was denkt ihr darüber
 

ThomasE.

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
17
Glück gehabt, die Energiedichte ist unterschiedlich bei den Gasen wird wohl zu heiss gelaufen sein die ganze Zeit, die Regelwerte ändern sich im Winter durch den Heizungbetrieb.
Würde sowas korrekt umbauen lassen und keinen Hausbrand riskieren. :rolleyes:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ich setz Einen oben Drauf.

Wenn ein Erdgasgerät mit Flüssigggas 50 mbar in Betieb genommen wurde, entspricht dies einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Brenner, Wärmetauscher und ggf Gasarmatur müssen erneuert werden ( Gasarmatur unter Vorbehalt, da bin ich mir bei diesem Wolf Gerät nicht ganz sicher)
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
poseidon82 schrieb:
hehe... ja das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden gehe ich im Moment auch davon aus.
Ich nicht, warum?

Düsen für Erdgas haben eine größere Bohrung (Durchsatz).
Wenn nun bei Flüssiggas eine Düse für Erdgas eingesetzt ist bedeutet dies eine Überhitzung des Heizwassers.
Da aber letztendlich immer noch der STB (Sicherheitsthermostat) ein Überhitzen, über ca. 95° C verhindert, kann von einem wirtschaftlichen Totalschaden, bezogen auf falschen Düseneinsatz, keine Rede sein.

mfG. Schmitt
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bis der STB ggf auslöst dauert das etwas. Zuvor wird wahscheinlich der Brenner und Wärmetauscher thermisch überlastet.

Man müsste nur aufschrauben und nachsehen. Wenn das Metell dunkel angelaufen ist, ist neuer Wärmetauscher + Brenner notwendig.

Bei der Gasarmatur kann es sein, daß das Regelventil die 50 mbar abkann. Gibt aber Modelle, deren maximaler Druck z.b. 30 mbar beträgt.

Beim genannten Gerät weiß ich das nicht auswendig.


In jedem Fall hat der ausführende Fachmann jetzt eine Aufgabe.
 

Schmitt

Mitglied seit
24.12.2012
Beiträge
150
Aufkleber.

Hausdoc schrieb:
Man müsste nur aufschrauben und nachsehen
Das wäre die allererste Überprüfung um festzustellen ob neben dem Typenschild der rote Aufkleber vorhanden ist der darauf hinweist, dass das Gerät für Flüsiggas eingestellt ist.

Die Umstellung erfolgt durch auswechseln des Gasverteilerbalkens.

Hausdoc schrieb:
In jedem Fall hat der ausführende Fachmann jetzt eine Aufgabe
Nicht unbedingt, ich gehe davon aus, dass das Gerät für den jeweiligen Einsatzzweck bestellt wurde.

Wenn das Gerät werkseitig für Flüssiggas ausgeliefert wurde ist mit Sicherheit der Aufkleber vorhanden.

Siehe auch Seite 34 der Montage- und Wartungsanleitung.


mfG. Schmitt
 
Thema:

Wolf CGU Therme läuft auf Flüssiggas mit Erdgas Düse

Wolf CGU Therme läuft auf Flüssiggas mit Erdgas Düse - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker

    Wolf Therme CGB-2-24 suche Parameterstecker: Fehlercode 35 Ich finde den Parameterstecker im Gerät nicht. Weiß jemand wo er sich befindet? Vielen Dank im Voraus Sly
  • Wasser Wolf Therme auffüllen cg18

    Wasser Wolf Therme auffüllen cg18: Hallo zusammen , icv benötige dringend Hilfe . Wo befindet sich der KFE Hahn an der Therme . Danke für euere Hilfe .
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Wolf Therme komisches Geräusch

    Wolf Therme komisches Geräusch: Hallo, ich kämpfe schon den ganzen Winter mit einem Dauerton in meiner Wohnung siehe meinen anderen Thread (EG und KG). Es wurden schon 2 Pumpen...
  • Ähnliche Themen

    Oben