Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Diskutiere Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Mache bitte einmal Übersichtsfotos über dem kompletten Verlauf der Röhre für den Vorlauf und Rücklauf. Von der Gastherme bis zum Verteiler für die...

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
Mache bitte einmal Übersichtsfotos über dem kompletten Verlauf der Röhre für den Vorlauf und Rücklauf.
Von der Gastherme bis zum Verteiler für die Fußbodenheizung
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Die Thermostatventile auf der unteren Leiste des Verteilers der Fußbodenheizung hast du alle entfernt?

Wenn du die Therme ganz ausschaltest, geht dann die Anzeige bei allen Anzeigen am Verteiler oben auf 0l/Minute?
Die Thermostatventile hab ich entfernt, ja die Anzeige geht nach Ausschalten auf 0
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.003
Weil alles andere inzwischen ausgeschlossen wurde
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
ach so, der Verteiler ist direkt unter der Therme, gut.
Du hast jetzt aber alle Thermostate wieder auf den Ventilen, warum?
Die sollen erst einmal ab bleiben um dies als Ursache auszuschließen.

Auf welcher Stufe steht die Pumpe der Therme?
Stelle diese einmal wieder auf 3.
HG08 steht noch auf 55?

Mache einmal ein Foto vom Verteiler der Fußbodenheizung wenn die Pumpe auf Stufe 3 gestellt ist und läuft.

Danach kannst du einmal probieren, während du dabei stehst(!) das Bypassventil zu schließen.
Erstmal auf 50% und dann ggf. ganz nach unten.
Therme aber sofort ausschalten falls du ein Geräusch von "kochendem Wasser" hörst.

Mit teilweise/ganz geschlossenem Bypass Ventil muss das Heizungswasser durch die Fußbodenheizung, es kann natürlich dann immer noch sein das zu wenig fließt.
Durch das teilweise/komplette schließen des Bypass Ventiles hättest du dann das Überströmventil als mögliches defektes Bauteil praktisch ausgeschlossen.

Dann kann es eigentlich wirklich nur noch die Pumpe sein.
Diese läuft aber hörbar lauter/schneller wenn sie auf Stufe 3 statt Stufe 2 steht und auf Stufe 1 nochmals leiser als auf Stufe 2?
 

maik005

Mitglied seit
11.10.2022
Beiträge
63
@mike0234 deshalb kann ich mir die Pumpe als Ursache auch kaum vorstellen.
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
ach so, der Verteiler ist direkt unter der Therme, gut.
Du hast jetzt aber alle Thermostate wieder auf den Ventilen, warum?
Die sollen erst einmal ab bleiben um dies als Ursache auszuschließen.

Auf welcher Stufe steht die Pumpe der Therme?
Stelle diese einmal wieder auf 3.
HG08 steht noch auf 55?

Mache einmal ein Foto vom Verteiler der Fußbodenheizung wenn die Pumpe auf Stufe 3 gestellt ist und läuft.

Danach kannst du einmal probieren, während du dabei stehst(!) das Bypassventil zu schließen.
Erstmal auf 50% und dann ggf. ganz nach unten.
Therme aber sofort ausschalten falls du ein Geräusch von "kochendem Wasser" hörst.

Mit teilweise/ganz geschlossenem Bypass Ventil muss das Heizungswasser durch die Fußbodenheizung, es kann natürlich dann immer noch sein das zu wenig fließt.
Durch das teilweise/komplette schließen des Bypass Ventiles hättest du dann das Überströmventil als mögliches defektes Bauteil praktisch ausgeschlossen.

Dann kann es eigentlich wirklich nur noch die Pumpe sein.
Diese läuft aber hörbar lauter/schneller wenn sie auf Stufe 3 statt Stufe 2 steht und auf Stufe 1 nochmals leiser als auf Stufe 2?
Ich werde das morgen mal versuchen
 

mike0234

Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
51
Ich vermute ja auch immer noch, dass im ART Parameter nicht richtig eingestellt sind. Wenn der Brenner überspitzt gesagt nur 1x stündlich kurz zündet, dann kann ja kein Raum warm werden.
 
Thema:

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb

    Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit 1997 eine Wolf Heizung verbaut Gasheizkessel NG-2E mit Warmwasserspeicher. Die Heizung macht mich verrückt. Wenn...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • WOLF CBG 20 HEIZT NICHT

    WOLF CBG 20 HEIZT NICHT: Hallo -- ich hätte da eine Anfrage zu meiner Brennwert Heizung . Ich starte die Heizung und sie fährt hoch , Brenner schaltet ein und bringt ca 50...
  • Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A)

    Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A): Hallo zusammen, ich hätte da eine oder zwei Fragen zu unserer Wolf Kombitherme CGU-2K-18 ohne WW-Speicher. Wir sind vor ein paar Monaten in eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben