Wolf CGU-2K-18 in Kombination mit Solarspeicher

Diskutiere Wolf CGU-2K-18 in Kombination mit Solarspeicher im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Werte Gemeinde, Erstmal die Ausgangssituation: Haus gekauft, in dem eine CGU-2K-18 installiert ist. Heizung besteht aus 6 Wand-Heizkörpern, bei...

AlterSack

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
3
Werte Gemeinde,

Erstmal die Ausgangssituation:
Haus gekauft, in dem eine CGU-2K-18 installiert ist. Heizung besteht aus 6 Wand-Heizkörpern, bei WW arbeitet die Therme als Durchlauferhitzer. Haus hat nur 65 qm Wfl im OG und darunter zwei hübsche Garagen, von denen ich eine gleich als Werkstatt "umgewidmet" habe. Ist aber insgesamt etwas zu klein und im Alter will man keine Treppen steigen.

Nun, nach gut einem Jahr Bauzeit eines ebenerdigen 90-qm-Anbaus:
Schornsteinfeger des Vertrauens sagt "Warum wollt ihr in den Anbau eine zweite Heizungstherme stellen, die im (Haupt-)Haus ist doch mit 18 kW schon überdimensioniert. Schließt lieber die FB-Heizung des Anbaus mit einer Kombi aus Mischer/Einspritzpumpe an und kauft euch einen ordentlichen Solarspeicher für WW"

Gesagt - getan.
Heute wurde der Solarspeicher (Wolf SEM-2 / 300l), die Solar-Pumpengruppe (Wolf 10) und das Solar-Steuer-Modul (Wolf SM 1) zusammen mit zwei horizontalen Solarmodulen und Aufständerung geliefert.

Nachdem ich die diversen Montageanleitungen studiert habe, stelle ich fest: die gute CGU-2K-18 kann gar nicht Speichererwärmung, sondern nur Durchlauferhitzung (Das unterscheidet die CGU-2K von der CGU-2)

Da das Teil aber noch fast neu ist (knappe 3 1/2 Jahre in Betrieb) möchte ich die Therme nicht ersetzen, sondern lieber den WW-Durchlaufbetrieb durch einen Kreislauf mit Umwälzpumpe und Ausdehnungsgefäß ersetzen.

Und nun sind die Fachleute gefragt:
Wie stelle ich es an, dass ich den WW-Durchlauferhitzer so erweitere, dass er den oberen Heizwendel eines Speichers speist, statt direkt an WW-Ventile abzugeben?

Und noch eins: Ich würde mich sehr freuen, wenn die Diskussion sachlich und konstruktiv gehalten werden könnte, auch wenn die fachkundigen Meinungen auseinander gehen.
Danke für Eure Antworten im voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Schade....... da wurde ohne nachdenken irgendwas gekauft. :(

Auch der Speicher ist eher suboptimal.

Mit dem SEM-2 verschenkst du mindestens 50% Solarenergie und hast im Sommer das Problem der Stagnation ( = der Tod jeder Solaranlage)

Besser wär ein Kombispeicher gewesen.

Hier wird z.b. 800l Heizwasser erwärmt (ggf in 2 Temperaturebenen) . Innen im Puffer befindet sich ein entsprechendes Wellrohr, welches das Trinkwasser im Durchlauf erhitzt.

Die Warmwasserbereitung der Therme wird demnach stillgelegt.
Eine kontrollierte Warmwasserbereitung gibt es demnach nicht. Das Wasser wird als Nebenprodukt durch die Wärme des Heizwassers erwärmt. Das Heizwasser selbst wird immer bei Sonneneinstrahlung erwärmt.
Die Therme beheizt über die Heizungsanschlüsse den oberen Teil des Puffers.
Aus dem Puffer wird (etwas weiter unten) das Heizwasser für den Heizkreis entnommen

AlterSack schrieb:
Wie stelle ich es an, dass ich den WW-Durchlauferhitzer so erweitere, dass er den oberen Heizwendel eines Speichers speist, statt direkt an WW-Ventile abzugeben?
Das geht nicht.


Mit den genannten vorhandenen Bauteilen ist es nicht möglich annähernd deinem Wunsch nachzukommen.
Irgendwelche Teile wirst du austauschen können.
Ich nehm an dass die Rückgabe/ Tauschs des Speichers noch die einfachste Variante sein dürfte .

Die Alternative wär der Tausch der Therme.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Wolf ist da recht einfach gestrickt und biete dafür Umrüstsätze an.

Laut meinen Unterlagen müsste das die Wolf Artikelnummer : 86 13 065 Sein.

Was das alle Beinhaltet weiss ich aber nicht...

Welche Pumpengruppe wurde für die Fussbodenheizung gekauft?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
AlterSack schrieb:
Schornsteinfeger des Vertrauens sagt "Warum wollt ihr in den Anbau eine zweite Heizungstherme stellen, die im (Haupt-)Haus ist doch mit 18 kW schon überdimensioniert. Schließt lieber die FB-Heizung des Anbaus mit einer Kombi
Soweit so richtig..... und jetzt hätte ein Heizungsfachmann befragt werden müssen......
da bleibt jetzt nur noch...

mad-mike schrieb:
Wolf ist da recht einfach gestrickt und biete dafür Umrüstsätze an.
Und dafür muss jetzt ein Heizungsfachmann kommen bevor der Schaden noch größer wird.
Ich rate von jeglichen Eigenversuchen ab.
 

AlterSack

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
3
Zunächst möchte ich mich für die Beiträge bedanken.

Wir sollten uns auf das Posting von mad-mike konzentrieren, denn das scheint die Lösung des Problems zu sein:

Umrüstung von Kombi- auf Heiztherme CGU-2K-18/24, CGG-2K-18/24
Katalog-Nr. Wolf 86 13 065

Nachdem ich das mit der Wolf Niederlassung besprochen habe, werde ich berichten.

Nochmal zurück zu mad-mike:
Die gesamte Heizung ist bereits in Betrieb und arbeitet ohne Beanstandungen, denn schließlich musste schon der Estrich getrocknet werden. Eine Pumpengruppe für die FB gibt es jedoch nicht, sondern ein Mischer/Einspritzer mit einer Wilo Yonos für den Mischbetrieb mit konventionellen Heizkörpern.
 

AlterSack

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2016
Beiträge
3
Heute liegt die (schriftliche) Antwort von Wolf vor:

*************************************************************
Die CGU-2K hat einen Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung, somit ist es nicht möglich hier einen Speicher anzuschließen.

Um den Solarspeicher einbinden zu können muß der Plattenwärmetausche demontiert werden (Umbausatz ArtNr 8613065).
Dann brauchen Sie auch nur noch einen Speicherfühler ArtNr 279905499.

Da im Gerät ein 3-Wege-Umschaltventil verbaut ist, wird keine Ladepumpe benötigt.
*************************************************************

Die CGU-2K-18 wird auf diese Weise auf die CGU-2-18 zurückgebaut, womit die Anschlüsse 2 und 3, die ursprünglich Kaltwasser-Zulauf bzw. Warmwasser waren nunmehr zu SpeicherVor- bzw. Rücklauf-Anschlüssen werden. Im persönlichen Gespräch mit dem Mitarbeiter der Wolf-Niederlassung Hamburg wurde mir darüber hinaus versichert, dass weder ein zusätzliches Ausdehnungsgefäß noch eine Zirkulationspumpe benötigt werden.

Somit haben alle, die mir geantwortet haben, prinzipiell recht, aber den entscheidenden Hinweis hat mad-mike gegeben.


mad-mike schrieb:
Wolf ist da recht einfach gestrickt und biete dafür Umrüstsätze an.

Laut meinen Unterlagen müsste das die Wolf Artikelnummer : 86 13 065 Sein.
Deshalb, auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole, mein besonderer Dank an den Profi!
 
Thema:

Wolf CGU-2K-18 in Kombination mit Solarspeicher

Wolf CGU-2K-18 in Kombination mit Solarspeicher - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben