Wolf CGS 24 / 200: Fehler, Warmwasser nur mit Zirkulation??

Diskutiere Wolf CGS 24 / 200: Fehler, Warmwasser nur mit Zirkulation?? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, ich habe eben einen merkwürdigen Fehler an unserer Heizung bemerkt. Zufällig habe ich gesehen...

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, ich habe eben einen merkwürdigen Fehler an unserer Heizung bemerkt. Zufällig habe ich gesehen, dass die externe Zeitschaltuhr der Zirkulationspumpe sich „aufgehängt“ hat. Das heist sie steht fest auf einer Zeit und in einem Modus, in diesem Fall war das Eingeschaltet. Das macht sie wenn die Backupknopfzellen leer sind, diese halten n paar Jahre und so kommt das immer überraschent. „Aus“ bemerkt man beim ersten Duschen „Ein“ leider nicht.
Also das Teil abgezogen, Pumpe stromlos und runter zum Batterienwechsel. Es fehlte an einer Knopfzelle, also auf morgen verschoben. Pumpe ausgesteckt gelassen, egal, muss ich morgen halt 30Sek. laufen lassen... Aber nach ein paar Stunden wurde es kühl in der Bude. Ein Blick auf die Fernbedienung der Heizung sagt: Heizung aus, Warmwasserbereitung. Ich denk mir nix und schau nach 10min. nochmals drauf. Immer noch Warmwasser. Ich schau mir die Wassertemperatur an, 52°C bei gewollt 60. Warte 10min. Immer noch 52! Ok, das ist nicht gut. Schau mir die Kesseltemperatur an über 60, Flamme aus.
Flamme geht irgendwann auch mal an, Kessel steigt. Aber Nichts geht ins Warmwasser obwohl er immer auf Warmwasserbereitung steht. Ich denke: das Einzige was du gemacht hast war Zirku aus... und steck die Pumpe wieder ein (ohne Schaltuhr). Läuft... Rücklauf wird kalt und dann warm, normal nach dem langen Stand. Ich schau auf die Fernbedienung, Warmwasserbereitung wie immer aber Temp steigt! Nach erreichen von 60° Steigt auch die Heizung wieder ein. Alles normal.
Frage: warum nur mit Zirkulation? Und was hat sich geändert, es ging ja früher? Ersetzt die Zirkulation irgendwie eine andere defekte Komponente? Die Ladepumpe?

Morgen möchte ich das Problem meinem Installateur vorstellen nur ist dieser ein Buderusmann und bekommt immer das Grausen wenn ich mit meiner Wolf komme. Es wäre gut wenn ich schon etwas Hintergrundinfos mitbringen würde.

vielen Dank :)
 

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
Installateur und Wolf-Kundenservice halten es für möglich, dass die Speicherladepumpe kaputt ist und die Zirkulationspumpe das halbwegs ersetzt. Man muss dazu sagen, dass ich keine 5W Minipumpe habe sondern eine dickere weil die kleine es nicht geschafft hat. Ich schaue heute Abend mal ob die Ladepumpe läuft...
 

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
Pumpen laufen beide, Umschaltventil muss auch o.k. sein, sonst gäbe es garkein Warmwasser. Mein nächster Verdacht ist jetzt ein verkalkter Warmwasserwärmetauscher. Was ich mir gut vorstellen könnte, da dieser von 2006 ist und noch nie entkalkt wurde... (ja, böse ;). Also habe ich auf Verdacht mal einen neuen bestellt, entkalkungsexperimente kann ich nach dem Tausch immer noch machen und nach 12 Jahren hat er eine Pause verdient und wir ziehen viel Warmwasser...
 

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
Der Wärmetauscher ist gewechselt und es ist besser geworden. Die Heizung macht jetzt auch ohne Zirkulation den Speicher warm. Aber nur etwa halb so schnell (ca. 0,3°C statt 0,7°C pro Minute) wie mit Zirkulation. Der WT sah nicht sonderlich verkalkt aus, die Heizungsseite war siffiger als die Warmwasserseite verkalt. Ich finde das immer noch merkwürdig. Da die Ladepumpe läuft hätte ich noch eine andere Idee, es könnte das Flügelrad der Pumpe von der Welle oder abgenudelt sein. Was haltet ihr davon, kann eine Pumpe für Kontrollzwecke öffnen und wieder dicht bekommen? Auf Verdacht gekauft ist mir für 180€ etwas zu teuer...
 

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
ich werde es erstmal so lassen und abwarten was passiert, läuft ja im Grunde...
Wenn das ein offensichtliches Problem wäre, hätte sich vermutlich jemand dazu gemeldet.
 
Thema:

Wolf CGS 24 / 200: Fehler, Warmwasser nur mit Zirkulation??

Wolf CGS 24 / 200: Fehler, Warmwasser nur mit Zirkulation?? - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Wolf Cob 15 Fehler 004

    Wolf Cob 15 Fehler 004: Hallo kaum ist das eine. Problem gelöst kommt das nächste zu aller erst Wartung wurde von Vorbesitzer Dezember 2022 machen lassen . Im Januar...
  • Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren)

    Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren): Guten Morgen, Den wolf kundendienst zu bestellen ist eine langwierige sache.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen: gelegentlich kommt ein...
  • Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall

    Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche hatte ich an meiner Heizungsanlage ( Wolf CGB 2 20/ 8 Jahre alt) die Fehlermeldung 05...
  • Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW

    Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW: Hallo zusammen, leider benötige ich erneut die Hilfe von euch. Seit heute ist unser WW kalt. Bei genauerer Überprüfung seit 25.12.2022 mehrfach...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

      Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
    • Wolf Cob 15 Fehler 004

      Wolf Cob 15 Fehler 004: Hallo kaum ist das eine. Problem gelöst kommt das nächste zu aller erst Wartung wurde von Vorbesitzer Dezember 2022 machen lassen . Im Januar...
    • Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren)

      Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren): Guten Morgen, Den wolf kundendienst zu bestellen ist eine langwierige sache.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen: gelegentlich kommt ein...
    • Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall

      Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche hatte ich an meiner Heizungsanlage ( Wolf CGB 2 20/ 8 Jahre alt) die Fehlermeldung 05...
    • Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW

      Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW: Hallo zusammen, leider benötige ich erneut die Hilfe von euch. Seit heute ist unser WW kalt. Bei genauerer Überprüfung seit 25.12.2022 mehrfach...
    Oben