Wolf CGS 24 / 200: Fehler, Warmwasser nur mit Zirkulation??

Diskutiere Wolf CGS 24 / 200: Fehler, Warmwasser nur mit Zirkulation?? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, ich habe eben einen merkwürdigen Fehler an unserer Heizung bemerkt. Zufällig habe ich gesehen...

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, ich habe eben einen merkwürdigen Fehler an unserer Heizung bemerkt. Zufällig habe ich gesehen, dass die externe Zeitschaltuhr der Zirkulationspumpe sich „aufgehängt“ hat. Das heist sie steht fest auf einer Zeit und in einem Modus, in diesem Fall war das Eingeschaltet. Das macht sie wenn die Backupknopfzellen leer sind, diese halten n paar Jahre und so kommt das immer überraschent. „Aus“ bemerkt man beim ersten Duschen „Ein“ leider nicht.
Also das Teil abgezogen, Pumpe stromlos und runter zum Batterienwechsel. Es fehlte an einer Knopfzelle, also auf morgen verschoben. Pumpe ausgesteckt gelassen, egal, muss ich morgen halt 30Sek. laufen lassen... Aber nach ein paar Stunden wurde es kühl in der Bude. Ein Blick auf die Fernbedienung der Heizung sagt: Heizung aus, Warmwasserbereitung. Ich denk mir nix und schau nach 10min. nochmals drauf. Immer noch Warmwasser. Ich schau mir die Wassertemperatur an, 52°C bei gewollt 60. Warte 10min. Immer noch 52! Ok, das ist nicht gut. Schau mir die Kesseltemperatur an über 60, Flamme aus.
Flamme geht irgendwann auch mal an, Kessel steigt. Aber Nichts geht ins Warmwasser obwohl er immer auf Warmwasserbereitung steht. Ich denke: das Einzige was du gemacht hast war Zirku aus... und steck die Pumpe wieder ein (ohne Schaltuhr). Läuft... Rücklauf wird kalt und dann warm, normal nach dem langen Stand. Ich schau auf die Fernbedienung, Warmwasserbereitung wie immer aber Temp steigt! Nach erreichen von 60° Steigt auch die Heizung wieder ein. Alles normal.
Frage: warum nur mit Zirkulation? Und was hat sich geändert, es ging ja früher? Ersetzt die Zirkulation irgendwie eine andere defekte Komponente? Die Ladepumpe?

Morgen möchte ich das Problem meinem Installateur vorstellen nur ist dieser ein Buderusmann und bekommt immer das Grausen wenn ich mit meiner Wolf komme. Es wäre gut wenn ich schon etwas Hintergrundinfos mitbringen würde.

vielen Dank :)
 

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
Installateur und Wolf-Kundenservice halten es für möglich, dass die Speicherladepumpe kaputt ist und die Zirkulationspumpe das halbwegs ersetzt. Man muss dazu sagen, dass ich keine 5W Minipumpe habe sondern eine dickere weil die kleine es nicht geschafft hat. Ich schaue heute Abend mal ob die Ladepumpe läuft...
 

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
Pumpen laufen beide, Umschaltventil muss auch o.k. sein, sonst gäbe es garkein Warmwasser. Mein nächster Verdacht ist jetzt ein verkalkter Warmwasserwärmetauscher. Was ich mir gut vorstellen könnte, da dieser von 2006 ist und noch nie entkalkt wurde... (ja, böse ;). Also habe ich auf Verdacht mal einen neuen bestellt, entkalkungsexperimente kann ich nach dem Tausch immer noch machen und nach 12 Jahren hat er eine Pause verdient und wir ziehen viel Warmwasser...
 

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
Der Wärmetauscher ist gewechselt und es ist besser geworden. Die Heizung macht jetzt auch ohne Zirkulation den Speicher warm. Aber nur etwa halb so schnell (ca. 0,3°C statt 0,7°C pro Minute) wie mit Zirkulation. Der WT sah nicht sonderlich verkalkt aus, die Heizungsseite war siffiger als die Warmwasserseite verkalt. Ich finde das immer noch merkwürdig. Da die Ladepumpe läuft hätte ich noch eine andere Idee, es könnte das Flügelrad der Pumpe von der Welle oder abgenudelt sein. Was haltet ihr davon, kann eine Pumpe für Kontrollzwecke öffnen und wieder dicht bekommen? Auf Verdacht gekauft ist mir für 180€ etwas zu teuer...
 

Catalpa

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2018
Beiträge
5
Standort
Balve
ich werde es erstmal so lassen und abwarten was passiert, läuft ja im Grunde...
Wenn das ein offensichtliches Problem wäre, hätte sich vermutlich jemand dazu gemeldet.
 
Thema:

Wolf CGS 24 / 200: Fehler, Warmwasser nur mit Zirkulation??

Wolf CGS 24 / 200: Fehler, Warmwasser nur mit Zirkulation?? - Ähnliche Themen

  • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

    Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
  • Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

    Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus: Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...
  • Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4

    Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4: Hallo, bei mir springt der Wolf Therme GB E 20 S auch immer auf Fehlercode4 , lässt sich aber nicht entstören. Nach jedem Drücken der...
  • Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung)

    Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung): Hallo Forum, unsere Wolf CGB 20 mit zugehörigem ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher hat seit dem letzten Winter die Eigenschaft täglich Fehler 4...
  • Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129

    Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129: Hallo zusammen, ich bin ein wenig am Verzweifeln. Bisher hat meine Wolf BWL1-S gut funktioniert. Ist seit Oktober 2018 im Betrieb. Seit einiger...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

      Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
    • Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus

      Wolf TGU-K-24 - Heizung geht mit Fehlercode 8 aus: Hallo zusammen, meine Eltern habe eine ca. 15 Jahre alte Heizung, Modell TGU-K-24. Seit ein paar Wochen geht diese immer mit Fehlercode 8 aus...
    • Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4

      Wolf Therme GB E 20 S Fehlercode 4: Hallo, bei mir springt der Wolf Therme GB E 20 S auch immer auf Fehlercode4 , lässt sich aber nicht entstören. Nach jedem Drücken der...
    • Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung)

      Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung): Hallo Forum, unsere Wolf CGB 20 mit zugehörigem ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher hat seit dem letzten Winter die Eigenschaft täglich Fehler 4...
    • Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129

      Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129: Hallo zusammen, ich bin ein wenig am Verzweifeln. Bisher hat meine Wolf BWL1-S gut funktioniert. Ist seit Oktober 2018 im Betrieb. Seit einiger...

    Werbepartner

    Oben