Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben

Diskutiere Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Und nochmal hallo, zusammen, bei der Wartung des Gerätes soll ja der Wärmetauscher​ nach oben gedrückt werden, so dass er dann ausgeschwenkt...

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
Und nochmal hallo, zusammen,

bei der Wartung des Gerätes soll ja der Wärmetauscher​ nach oben gedrückt werden, so dass er dann ausgeschwenkt werden kann. Nun ist bei mir der obere "Scharnier" festgefressen. Ich habe versucht, ihn mit leichten Hammerschlägen zu lösen, aber es tut sich nichts.

Wie kann man den festgefressenen Scharnier am besten wieder lösen?

Danke!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
mit Öl oder Rostlöser einsprühen, warten 1h, testen, noch mal sprühen und warten, erneut versuchen, Heizung auslassen.
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
ich hatte es mit Silikonspray probiert. Ist das auch ok? Oder besser WD40?

Du meinst aber, dass es festGEROSTET ist, nicht festGEKALKT. richtig? ​
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Zwei Fragen....

1. Wir reden doch hier von einer Gasanlage.....Wie ist deine Qualifikation???

2. Ohne Wartungsset/Dichtungen würde ich bei dem Wolf-Gerät nicht einmal die Haube ab nehmen (bissl übertrieben, aber dennoch anzumerken).

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
ThW schrieb:
2. Ohne Wartungsset/Dichtungen würde ich bei dem Wolf-Gerät nicht einmal die Haube ab nehmen (bissl übertrieben, aber dennoch anzumerken).
Exakt.
Man brauch hier das Wartungsset , das Dichtungen, Elektroden und Silikonfett beinhaltet-
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
ThW schrieb:
1. Wir reden doch hier von einer Gasanlage.....Wie ist deine Qualifikation???

2. Ohne Wartungsset/Dichtungen würde ich bei dem Wolf-Gerät nicht einmal die Haube ab nehmen (bissl übertrieben, aber dennoch anzumerken).
zu 1: Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik
zu 2: hab ich - logischerweise - längst gekauft
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Da fehlt dir denn aber die Zulassung für das Arbeiten an Gasanlagen deines Gasversorgers. Das du es möglicher Weise kannst, möchte ich dir nicht absprechen.
Nur...als Industriemechaniker macht dir ein "festgefressenes Scharnier" probleme ;)

LG ThW
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
ThW schrieb:
Moin
Nur...als Industriemechaniker macht dir ein "festgefressenes Scharnier" probleme ;)
ich frage mich nur, was in diesem speziellen Fall das beste ist. Denn beim Lösen von festgefressenen Teilen geht auch schnell mal was kaputt...Von außen sieht man nix, und da ist erst mal die Frage: ist es Korrosion oder ist es Kalk?​
 

wolfcgs20

Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
4
Hallo,
Ich wecke diesen 8 jährigen Thread wieder aus dem Tiefschlaf.
Am letzten Wochenende mußte ich ein Service für mein Wolf cgs 20/160 durchführen, weil letztes Jahr das Service Firma einen Mann zu mir zum Service geschickt hat. Er hat keine Ahnung vom Gerät und hat nur den Deckel der Brennkammer aufgemacht und mit meinem Staubsauger gesaugt. Als ich ihm sagte, dass er die Brennkammer aus schwenken, den Verdränger rausholen und mit Bürsten reinigen muss, war er sauer und sagte, dass ich nur Blödsinn sagte. Daher habe ich den Service Vertrag gekündigt und musste dieses Jahr selbst tun.
Nun habe ich ein Problem beim wieder Einsetzen der Brennkammer gehabt. Der Brenner hat sich nicht runter drücken gelassen. Ich habe stundenlang versucht die Brennkammer mehrfach hochzuheben aus zu schwenken und wieder ein zu schwenken aber ich konnte die Brennkammer einfach nicht runter drücken. Irgendwas in der Teleskopstange ist fest gesetzt. Ich habe dann WD40 eingesetzt, hin und her geschwenkt nach ca. 2 Stunden habe ich mit höchster Not irgendwie geschafft das Teil runterzudrücken.
Damit der Fall nächstes Mal nicht so vor kommt, möchte ich euch fragen ob ihr einen Trick habt die Brennkammer einfacher einzusetzen?
Gibt es geeignete Gleitmittelspray für die Teleskopstange, an der die Brennkammer hängt?
Darf man WD40 oder normal Baumarkt Silikonspray dort anwenden?
Danke!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
und musste dieses Jahr selbst tun.
Willst du nicht! ;)

Nun habe ich ein Problem beim wieder Einsetzen der Brennkammer gehabt. Der Brenner hat sich nicht runter drücken gelassen. Ich habe stundenlang versucht die Brennkammer mehrfach hochzuheben aus zu schwenken und wieder ein zu schwenken aber ich konnte die Brennkammer einfach nicht runter drücken.
Dem Wartungsset liegt eine ausreichende Menge Silikonfett bei
Ich habe dann WD40 eingesetzt,
Das hat hier nichts verloren!


Von der Dichtheitskontrolle der Gasverbindungen spreche ich schon gar nicht............. aber wie hast du die Abgasanalyse gemacht?

Wenn die nicht durchgeführt wurde: Gashahn zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

wolfcgs20

Mitglied seit
04.10.2023
Beiträge
4
Danke dir für die schnelle Rückmeldung😉
Ich habe den Heizungsservice vor Jahren selbst gemacht deshalb habe ich auch noch Serviceset und Spezialwerkzeug dafür. Aber jetzt habe ich tatsächlich keine Lust mehr selbst zumachen.
Oh ja ich dachte, dass das Silikonfett nur für die Dichtungen der Brennkammer zuständig ist. Danke für den Tipp.
Also finger weg von WD40, obwohl ich am Wochenende angewendet habe😒
Ich gebe zu, dass ich keine Möglichkeit habe um die Dichtheit der Gasverbindung (es gibt nur eine, die ich dran geschraubt habe) zu kontrollieren. Gibt es günstige Messgerät dafür? Bis jetzt hat der Gasmelder aber noch kein Alarm geschlagen😏
Gas-Hahn wurde immer zugedreht bevor ich etwas an der Anlage fummele.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich gebe zu, dass ich keine Möglichkeit habe um die Dichtheit der Gasverbindung (es gibt nur eine, die ich dran geschraubt habe) zu kontrollieren.
Damit ist ein Versicherungsproblem entstanden ;)
Bis jetzt hat der Gasmelder aber noch kein Alarm geschlagen😏
Bevor so ein CO Melder rebelliert bist du tot.
Gibt es günstige Messgerät dafür?
Ja, Testo......ab ca 900€
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Am letzten Wochenende mußte ich ein Service für mein Wolf cgs 20/160 durchführen, weil letztes Jahr das Service Firma einen Mann zu mir zum Service geschickt hat. Er hat keine Ahnung vom Gerät und hat nur den Deckel der Brennkammer aufgemacht und mit meinem Staubsauger gesaugt. Als ich ihm sagte, dass er die Brennkammer aus schwenken, den Verdränger rausholen und mit Bürsten reinigen muss, war er sauer und sagte, dass ich nur Blödsinn sagte. Daher habe ich den Service Vertrag gekündigt und musste dieses Jahr selbst tun.
Da hast du dir ordentlich ins eigene Knie geschossen. Wer oder was gibt dir als Laie das Recht sich an einem Gasgerät vergreifen zu dürfen ?
Richtig : Niemand, außer das beim örtlichen Gasgrundversorger zugelassene Fachpersonal.

Ich gebe zu, dass ich keine Möglichkeit habe um die Dichtheit der Gasverbindung (es gibt nur eine
Bis jetzt hat der Gasmelder aber noch kein Alarm geschlagen
, die ich dran geschraubt habe) zu kontrollieren.
Völlige Disqualifikation. Du brauchst anscheinend und recht dringend einen neuen Bauplatz. Hast du keine Verantwortung gegenüber deinen Angehörigen ; deinen Mitbewohnern oder gar deinen Nachbarn ?
Ich möchte deiner nicht sein.
 
Thema:

Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben

Wolf CGS 20/160 Wärmetauscher lässt sich nicht anheben - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab

    Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab: Hallo, ich bin aktuell am Verzweifeln. Der Wärmetauscher wurde zum Warten rausgehoben und alles hat wunderbar funktioniert. Der letzte...
  • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

    Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
  • Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr

    Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr: Hallo zusammen, bei unserer Wolf GB-EK-20S-Heizung, welche vor 18 Jahren verbaut wurde, ist der Wärmetauscher soweit verschlissen, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

      WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab

      Wolf CGB-2-20 Wärmetauscher senkt nicht komplett ab: Hallo, ich bin aktuell am Verzweifeln. Der Wärmetauscher wurde zum Warten rausgehoben und alles hat wunderbar funktioniert. Der letzte...
    • Wärmetauscher Wolf Gb-e 20

      Wärmetauscher Wolf Gb-e 20: Guten Abend.Mein Heizungsmonteur wollte an obiger Therme den Wärmetauscher wechseln.Nun bekommt er aber die Anschlüsse nicht aus dem Gerät.Was...
    • Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr

      Wolf GB-EK-20S Wärmetauscher und Abgasrohr: Hallo zusammen, bei unserer Wolf GB-EK-20S-Heizung, welche vor 18 Jahren verbaut wurde, ist der Wärmetauscher soweit verschlissen, dass der...
    Oben