Wolf CGS 20/160 heizt Warmwasser nicht auf

Diskutiere Wolf CGS 20/160 heizt Warmwasser nicht auf im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Wenn man den Regler für Warmwasser hochdreht, geht die Flamme für 30-60sec an, und danach wieder aus. Das seltsame ist, dass der...

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
Hallo zusammen,

Wenn man den Regler für Warmwasser hochdreht, geht die Flamme für 30-60sec an, und danach wieder aus. Das seltsame ist, dass der Fehler nur manchmal auftritt. Manchmal wird das Wasser aufgeheizt, manchmal nicht. Da wir hartes Wasser haben, würde ich ja vermuten, dass der Warmwasser-Wärmetauscher zugekalkt ist. Aber warum funktioniert es dann manchmal?

Anmerkung 1: die Heizung selbst funktioniert einwandfrei, die Heizkörper werden warm.
Anmerkung 2: die Anlage wird manuell (also ohne elektronisches Steuergerät) betrieben. ​
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Wann wurde denn der Wärmeerzeuger zuletzt gewartet?

LG ThW
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
vor 2 Jahren.
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
ThW schrieb:
Moin

Zoppotrump schrieb:
....denn aber mal Hopp ;)

Vom Fachmann...versteht sich :p
von diesen sog. Fachleuten hab ich die Nase gestrichen voll! sogar der Wolf Kundendienst war bereits da...und das Problem existiert immer noch. Das führt aber zu weit hier. Ich wäre dankbar, wenn du zu meiner eigentlichen Frage was sagen kannst.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Was hat der Wolf Kundendienst gemacht?

Sek. Wärmetauscher, Umschaltventil, Ladepumpe, Rückflussverhinderer, korrekten sitz der Stecker Verbindungen geprüft?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Zoppotrump schrieb:
Ich wäre dankbar, wenn du zu meiner eigentlichen Frage was sagen kannst.
Ich vermute mal das unten in der Kondensatwanne soviel "Dreck" liegt, dass die Abgasmenge auf Vollast nicht mehr abgeführt werden kann.

LG ThW
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
mad-mike schrieb:
Was hat der Wolf Kundendienst gemacht?

Sek. Wärmetauscher, Umschaltventil, Ladepumpe, Rückflussverhinderer, korrekten sitz der Stecker Verbindungen geprüft?
Wurde alles schon ersetzt außer dem sek. Wärmetauscher.

Aber ich habe mich jetzt doch entschieden, eine Firma zu suchen, die die Wartung macht und dabei den sek. Wärmetauscher entkalkt.

Vllt ein Tip im Raum Darmstadt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Nur den Wärmetauscher entkalken reicht nicht.
Ich tausche hier immer den Rückflussverhinderer mit aus, da das Entkalken/Reinigen dieses Bauteils meist etwas brotlos ist.

Wärmetauscher ausbauen und entkalken kann eigentlich jeder Heimwerker.

Wichtig!!!! Keine Entkalker auf Salzsäurebasis verwenden.

Ich verwende hier immer diesen Entkalker
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
Wärmetauscher ausbauen und entkalken kann eigentlich jeder Heimwerker.
Das eigentliche Ausbauen/Entkalken/Einbauen ist kein Ding. Aber ich muss ja das Wasser vom Heizkreis bis unter den Wärmetauscher ablassen. Wie macht man das am besten bei diesem Gerät?

Danke! ​
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Zoppotrump schrieb:
Aber ich muss ja das Wasser vom Heizkreis bis unter den Wärmetauscher ablassen. Wie macht man das am besten bei diesem Gerät?
Gerät abschalten und heizkreisseitig drucklos machen. Dann die "Wartungswanne" drunter stellen und eine heizungsseitige Verschraubung lösen, damit Luft einströmen kann und letztlich den Wärmetauscher ausbauen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Zoppotrump schrieb:
Das eigentliche Ausbauen/Entkalken/Einbauen ist kein Ding
Hmmm...vielleicht doch nicht so einfach ;)

Meinst du nicht, dass da ein Fachmann doch der richtige ist?

LG ThW
 

Zoppotrump

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2015
Beiträge
40
ThW schrieb:
Moin

Zoppotrump schrieb:
Das eigentliche Ausbauen/Entkalken/Einbauen ist kein Ding
Hmmm...vielleicht doch nicht so einfach ;)

Meinst du nicht, dass da ein Fachmann doch der richtige ist?

LG ThW
Hmmm...wenn hier jemand in der Lage wäre, einfach mal meine Fragen zu beantworten, dann bin ich mir sicher, dass ich es hinkriege...
 

Richard2511

Mitglied seit
14.11.2016
Beiträge
15
Zoppotrump schrieb:
heizkreisseitig drucklos machen.
wie macht man das?

Kann jemand bitte die Frage beantworten wie man den Heizkreis drucklos macht?
Ich möchte auch mein Warmwasserwärmetauscher ausbauchen um den zu entkalken. Es sind nur 4 Muttern die man lösen muss aber ich frage lieber ob man sonst noch was dabei beachten muß.
 

Clubente

Mitglied seit
16.09.2020
Beiträge
14
Gerät abschalten und heizkreisseitig drucklos machen. Dann die "Wartungswanne" drunter stellen und eine heizungsseitige Verschraubung lösen, damit Luft einströmen kann und letztlich den Wärmetauscher ausbauen.
Im Prinzip ist das so richtig. Allerdings sollte man vorher auch noch den Kaltwasserzulaufhahn abdrehen und die Wolf-Wartungswanne passt nicht bis unter den WW-Wärmetauscher. Man benötigt hier ein sehr flaches Gefäß welches unter den WT passt.
Trotzdem gibt es bei mir immer eine ziemliche Wasserpanscherei beim Öffnen der Verschraubungen am WT. Wenn man dies vermeiden will, muss man wirklich über den Wartungshahn den Heizkessel größtenteils entleeren, bevor man die Verschraubungen öffnet, ansonsten gibt es nasse Füße.
 
Thema:

Wolf CGS 20/160 heizt Warmwasser nicht auf

Wolf CGS 20/160 heizt Warmwasser nicht auf - Ähnliche Themen

  • Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf

    Wolf CGS20/160 Warmwasser heizt nicht automatisch auf Vorrat auf: Guten Tag, ich bin neu im Forum und habe für mein Problem leider noch keine Lösung gefunden. Meine CGS20/160 funktionierte bis vor ein paar Tagen...
  • Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach

    Wolf CGU 2K 18 mit FBH heizt sehr schwach: Hallo zusammen, ich habe eine Wolf CGU 2K 18 mit dem ART Bedienelement. Es wurde erst kürzlich eine Wartung einer Fachfirma durchgeführt. An der...
  • Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb

    Wolf NG-2E Heizt ständig , auch im Sommerbetrieb: Hallo Zusammen, ich habe seit 1997 eine Wolf Heizung verbaut Gasheizkessel NG-2E mit Warmwasserspeicher. Die Heizung macht mich verrückt. Wenn...
  • Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.

    Wolf R12 (8902494) heizt nicht im Auto-Modus, nur im "Hand"-Modus. Wasser tropft auch bei ~40, 50°C aus der Decke.: Hallo. Es geht um eine Wolf-Heizung "R12", Artikel-Nummer 8902494, von ~2001. Zum einen heizt sie nicht im Auto-Modus. Im manuellen Modus...
  • WOLF CBG 20 HEIZT NICHT

    WOLF CBG 20 HEIZT NICHT: Hallo -- ich hätte da eine Anfrage zu meiner Brennwert Heizung . Ich starte die Heizung und sie fährt hoch , Brenner schaltet ein und bringt ca 50...
  • Ähnliche Themen

    Oben