WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL

Diskutiere WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Problem mit meiner CGS-2 20 KW und 90 Liter Schichtenspeicher bei dem mein HB nicht mehr weiter weiß. Wenn...

klaus_53

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe aktuell eine Problem mit meiner CGS-2 20 KW und 90 Liter Schichtenspeicher bei dem mein HB nicht mehr weiter weiß.
Wenn wir eine Badewanne einlaufen lassen, sind die ersten 10 Liter immer heiß (Sollwert WW ist 55 Grad) danach fällt die WW Temperatur immer schnell auf 25-30 Grad ab. Man muss dann eine Zeit warten, bis die Speicherladung anläuft und dann wird das WW wieder auf Temperatur. Zudem dauert es ca. 20-30 Minuten bis der WW-Speicher von 48 auf 55 Grad durchgeladen wird.

Ich habe mittlerweile eine Sache rausgefunden, die so meiner Meinung nach nicht richtig sein kann. Wenn ich WW zapfe und die Speicherladung nicht an ist, dann kann ich fühlen wie nach ca. 1 Minute das Kaltwasser durch die ausgeschaltete Speicherladepumpe durch den PWT oben in den Speicher reinläuft. Das erklärt, warum ich zuerst heißes Wasser und danach lauwarmes Wasser habe (50 Grad + 10 Grad / 2 = ca 30 Grad ).
Nun meine Frage: Wie sollte normalerweise verhindert werden, dass Kaltwasser über diesen Weg oben in den Schichtenspeicher gelangt. Das Kaltwasser sollte ja eigentlich unten in den Speicher fließen. Sollte die SLP normalerweise blockieren, wenn Sie ausgeschaltet ist oder ist dies die Aufgaben des Rückschlagventils am PWT?

Bei der langen Speicherladung sind mir einige Punkte aufgefallen, die man im angehangenen Bild erkennen kann.

Parameter am Gerät wurden bereits zurückgesetzt und das Kaltwasserzuflussrohr getauscht. Wasser hier ist sehr weich, Anlage ist ca. 5 Jahre in gebrauch.
Vielleicht hat hier noch jemand eine gute Idee. Vielen Dank im Vorraus!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Rückflussverhinderer verkalkt.......
 

klaus_53

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
5
Rückflussverhinderer verkalkt.......
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte es bisher so verstanden, dass das Rückschlagventil dafür sorgt, dass kein warmes Wasser aus dem Speicher zurück fließt aber kaltes (bei Speicherladung) in den Kessel gelassen wird.
 

klaus_53

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
5
Ah super das wusste ich nicht. Auf dem Wolf Schema ist nur das Ventil am Plattenwärmetauscher eingezeichnet.
 

Anhänge

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Nein, Kaltewasserzulaufrohr. Ich setz mal voraus das er die Pumpe überprüft hat. Wenn dein HB nicht weiter weiß warum ruft er nicht bei Wolf an? Dann wäre das schon längst vom Tisch
 

klaus_53

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
5
Nein, Kaltewasserzulaufrohr. Ich setz mal voraus das er die Pumpe überprüft hat. Wenn dein HB nicht weiter weiß warum ruft er nicht bei Wolf an? Dann wäre das schon längst vom Tisch
Werkskundendienst war schon da hat zwei Stunden Gebrauchsansweisung gelesen, PArameter gechekct, WW auf 65 Grad gestellt PC angeschlossen und gesagt mit der Therme sei alles in Ordnung. Hat mich 470€ gekostet, Service Qualität für den ....
Habe erst danach durch Beobachtung festgestellt, dass das Kaltwasser beim WW zapfen ohne Speicherladung oben wieder in den WW Speicher läuft.
Kann mir jemand erläutern, wie das bei der CGS-2L normalerweise verhindert werden soll? Sprich sollte die Pumpe normalerweise blockeiren und kein KW durchlassen wenn die SPL nicht läuft oder ist dafür eine andere Komponente zuständig. Das Rückschlagventil am PWL soll meinem Verständnis nach ja nur dafür sorgen, dass kein WW aus dem Speicher zurück zirkuliert.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich hab dir gesagt was zu tun ist. Du hast einen Kurzschluss im Speicher weil das Rohr weg ist ... 470€ für was? Das er den Fehler nicht gefunden hat?

Habe erst danach durch Beobachtung festgestellt, dass das Kaltwasser beim WW zapfen ohne Speicherladung oben wieder in den WW Speicher läuft. Versteh ich nicht .. mach ein paar Bilder von der Kiste von unten dann sag ich dir wo du anfassen muss um in 1 min rauszubekommen ob es das Kalt... ist oder nicht
 

klaus_53

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2021
Beiträge
5
Hi,

das Kaltwasserzulaufrohr wurde letztes Jahr bereits gewechselt.

Ich drehe warmes Wasser auf und packe mit beiden Händen an den Zulauf zum PWT nach der Speicherladepumpe und an den WW-Auslauf hinter dem PWT.
Zuerst ist das Rohr so heiß wie das WW. Nach 2-3 Minuten merke ich, wie das Wasser immer kälter wird (zuerst hinter der SPL-Pumpe, dann im PWT und dann am WW Auslaufrohr), bis es Kaltwassertemperatur hat und dann nach oben in den Speicher läuft.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Mach bitte Bilder
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Das vor dem pwt kalt ist, ist ja richtig ( der saugt ja kalt an) . Hinter dem pwt muss natürlich warm sein. Wenn nicht hast du ein Problem mit der Wärmeübertragubg vom heizwasser
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Klaus hat nen Fehler meint aber er wüsste wie der Lachs zu schwimmen hat...

Wenn du das blaue und das rote anpackst ... was fühlst du?
Steckt das gelbe makierte Kabel bis zum anschlag drin?
Wenn du die i drückst welche WW SOLL und IST wird angezeigt
 

Anhänge

Thema:

WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL

WOLF CGS-2 - Kaltwasser fließt bei Warmwasserabruf oben zurück in Schichtenspeicher + langsame SPL - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben