Wolf CGS-2-20 160L, Einstellung optimieren

Diskutiere Wolf CGS-2-20 160L, Einstellung optimieren im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein. Bin weiblich, 72 Jahre alt und technisch nicht so eine Leuchte. Mein Mann ist leider ein Pflegefall...

rotezora

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
2
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein. Bin weiblich, 72 Jahre alt und technisch nicht so eine Leuchte. Mein Mann ist leider ein Pflegefall und ich stehe ein bischen alleine davor. Habe seit Dezember eine Wolf CGS 2-20 160 L. Bedienmodel mit Aussenfühler. Unser Haus ist von 1980, 135 m² Fußbodenheizung im Erdgeschoss und Obergeschoss und einen Heizkreis im ausgebauten Kellerca.50 m² mit Heizkörpern. Fußbodenheizkreis hat hydraulische Systemtrennung mit Plattenwärmetauscher. Ich habe nun versucht, nach Verfolgung der Diskussionen hier im Forum, die Einstellung zu optimieren. HG 01 auf 15 und HG 09 auf 30. Fußbodenheizung (7.30 Uhr bis 23.00 Uhr) ist ok, Heizkreis ( Heizzeit von10.00 Uhr bis 24.00 Uhr) im Keller wird nicht mehr richtig warm. Meine Gesamteinstellung
HG01 SchaltdifferenzBrenner 15,0 °C
HG02 Untere Brennerleistung 23 %
HG03 ObereBrennerleistung Warmwasser 100 %
HG04 Obere BrennerleistungHeizung88 %
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpe 1 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 75,0 °C
HG09 Brennertaktsperre gültig für Heizbetrieb 30 min
HG10 eBus-Adresse1
HG12Gasart----
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14Funktion Ausgang A1 (230VAC) Keine Funktion
HG15 Speicherhysterese5 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 55 %
HG17 Pumpenleistung
HK maximal 80 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 3 min
HG20Max. Speicherladezeit 120 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min
20,0 °CHG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 90,0 °C
HG25Kesselübertemperatur bei Speicherladung 15,0 °C
HG33 LaufzeitBrennerhysterese 10 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 TypPumpenregelungLinear
HG38 Soll-Spreizung Pumpenregelung 15 C
HG39 Zeit Softstart 3
HG40Anlagenkonfiguration 01
HG41 Drehzahl ZHP WW 85%
HG42 Hysterese
Sammler 5 °C
HG44 GPV Kennlinien Offset 32,6 %
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 6,0 °C
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.500
Standort
Pinneberg
Moin

rotezora schrieb:
72 Jahre alt und technisch nicht so eine Leuchte
Respekt...Computer ist auch Technik ;)

rotezora schrieb:
HG04 Obere BrennerleistungHeizung88 %
Runter auf etwa 50-60%

rotezora schrieb:
HG09 Brennertaktsperre gültig für Heizbetrieb 30 min
Runter, auf das Minimum.

Beim Rest müsste ich mich rein lesen...aber es gibt hier auch Wolf-Spezies ;)

Im eigenem Heizverhalten findet sich bestimmt auch ein wenig Einsparpotenzial :)

LG ThW
 

rotezora

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2016
Beiträge
2
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Werde die Einstellung ändern. Eigenes Heizverhalten, habe im Wohnbereich und Bad 21 Grad übrige Räume 18 - 19 Grad. Heizzeiten kürzen ist schlecht, da, wie schon gesag,t altes Weib und alter kranker Kerl, Person im Souterrain ist auch altes Weib. Habe meinen Heizi mal nach dem ISM 7 i gefragt, aber er hat mir erklärt, da sei er nicht so fit.
Vielen Dank
rotezora
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.416
Standort
dem Süden von Berlin
ThW schrieb:
Runter, auf das Minimum.
Die Taktsperre würde ich auf 10 Minuten einstellen, aber weiter runter würde ich nicht gehen. Die Fußbodenheizung habe ich dabei berücksichtigt.
rotezora schrieb:
HG07 Nachlaufzeit Heizkreispumpe 1 min
Die Pumpe sollte min 3 Min. nachlaufen damit die Restwärme verteilt werden kann.
 
Thema:

Wolf CGS-2-20 160L, Einstellung optimieren

Wolf CGS-2-20 160L, Einstellung optimieren - Ähnliche Themen

  • wolf heizwert

    wolf heizwert: hallo, ic habe mfh (4 wohnung) , alle 4 wohnung benutzen nur ein kamin , heizwertgerate( wolf gg 1ek 18 ) ist schon jahre 25alt,,, ich habe...
  • Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung

    Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung: Hallo zusammen, wir haben eine chc monoblock wp der neuesten Generation. nun haben wir eine pv Anlage welche mittels Relais die pv-anhebung...
  • Wolf Gastherme defekt mit Video

    Wolf Gastherme defekt mit Video: Hallo zusammen, nun ist meine Heizung defekt. (Alter 16 Jahre) Was könnte das sein ? (Siehe Video) Das macht die Heizung nun ständig würde mich...
  • Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung

    Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung: Hallo an alle, ich habe eine Frage. Ist es normal, dass wir 3 Liter Wasser laufen lassen müssen, bis das Wasser handwarm ist und man es benutzen...
  • Wolf CGS-2-20/160l Brennertakt

    Wolf CGS-2-20/160l Brennertakt: Besitze einenCGS-2-20/160l von Wolf, Der Brenner taktet alle 6 min. Kein Monteur konnte mir bis jetzt helfen.
  • Ähnliche Themen

    • wolf heizwert

      wolf heizwert: hallo, ic habe mfh (4 wohnung) , alle 4 wohnung benutzen nur ein kamin , heizwertgerate( wolf gg 1ek 18 ) ist schon jahre 25alt,,, ich habe...
    • Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung

      Wolf chc monoblock wärmepumpe und pv-Anhebung: Hallo zusammen, wir haben eine chc monoblock wp der neuesten Generation. nun haben wir eine pv Anlage welche mittels Relais die pv-anhebung...
    • Wolf Gastherme defekt mit Video

      Wolf Gastherme defekt mit Video: Hallo zusammen, nun ist meine Heizung defekt. (Alter 16 Jahre) Was könnte das sein ? (Siehe Video) Das macht die Heizung nun ständig würde mich...
    • Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung

      Wolf Gastherme - Frage zur Wassererwärmung: Hallo an alle, ich habe eine Frage. Ist es normal, dass wir 3 Liter Wasser laufen lassen müssen, bis das Wasser handwarm ist und man es benutzen...
    • Wolf CGS-2-20/160l Brennertakt

      Wolf CGS-2-20/160l Brennertakt: Besitze einenCGS-2-20/160l von Wolf, Der Brenner taktet alle 6 min. Kein Monteur konnte mir bis jetzt helfen.

    Werbepartner

    Oben