Wolf CGS-2-14 150R ECO-ABS-Temperatur

Diskutiere Wolf CGS-2-14 150R ECO-ABS-Temperatur im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, und frohes Neujahr zusammen! Bei der o.g. Heizung ist die ECO-ABS-Temperatur auf 6 Grad eingestellt. Letzte Nacht wunderte ich mich, warum...

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Hallo, und frohes Neujahr zusammen!

Bei der o.g. Heizung ist die ECO-ABS-Temperatur auf 6 Grad eingestellt. Letzte Nacht wunderte ich mich, warum die Heizung nicht lief. Gemittelte Außentemperatur war 5,0 Grad. (die nicht gemittelte AT war 3,8 Grad)

Normalerweise hätte die Heizung also im Absenkbetrieb heizen müssen. Hat jemand eine Erklärung dafür?

danke & Gruß!
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Kesseltemperatur war wahrscheinlich gemäss absenkheizkurve
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Bin mir nicht sicher. Hier mal screenshots von gestern Nacht. Ist das tatsächlich so?

IMG_20210125_232056.jpgIMG_20210125_232117.jpg

VG
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Aha...die nehmen also einen Mittelwert vom Mittelwert...

und welchen Sinn soll das haben?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Da müsste ich mich tatsächlich selbst einlesen. Ich glaube es ist der Mittelwert vom gesamten Tag. Es geht darum das man Versuch Energie zu sparen wenn z.b 3 Tage 21 grad sind dann ein Tag 14 grad dann würde die Anlage nicht unbedingt anspringen ... Brötje hat da so ein System ... denke das es bei anderen Herstellern ähnlich ist. Aber man kann es deaktivieren. Gedämpfte Außentemperatur oder so ähnlich
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Dein Vorlauf hatte 28,9 Grad IST. Auf was war der SOLL in der besagten Nacht?
Die MINUS 2 wirken sich auch darauf aus, dass die Heizung später anspringt durch Verschiebung der Heizkurve nach unten.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
bei 2,7 Grad Außentemperatur hätten wir bei unveränderter Heizkurve 47,3 Grad. Die minus 2 Einstellung senkt die Heizkurve 7 Grad ab. Die Nachtabsenkung senkt sie dann nochmals um 7 Grad.

Also Vorlauf SOLL: 33,3 Grad
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Es wird nicht die 2,7 sondern die 4,4 (gemittelt) zur Regelung verwendet.
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Ok, dann haben wir also 31,6 Grad Vorlauf Soll. Und was sagt uns das jetzt?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.162
Brennersperrzeit oder Soll-Ist Hystere erreicht? Weiss nicht genau welcher Parameter das ist. Bei wolf ist der laut werkseinstellung auf 7 meine ich. Demnach sollte die heizung spätestens bei 24 °C anspringen ( oder brennersperrzeit war aktiv)
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
In meiner Bedienungsanleitung heißt HG01 "Schalthysterese Brenner". Aber das ist wohl egal. Die unveränderte Werkseinstellung sind hier 12 Grad- Und das wiederum heißt, dass das Heizgerät wegen mangelnder Differenz zwischen Vorlauf-Solltemperatur und Vorlauf-Ist-Temperatur im standby ist.

Ist das so richtig?
 

Zoppotrump-NEU

Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2019
Beiträge
79
Ist ein RMH BJ 1999. Ich hatte auch schonmal überlegt, es noch weiter runterzustellen. Muss ich mal ausprobieren.
 

bmwled

Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
24
Ist ein RMH BJ 1999. Ich hatte auch schonmal überlegt, es noch weiter runterzustellen. Muss ich mal ausprobieren.
Bei lediglich zwei kalten Außenwänden kann die Abkühlung über Nacht eigentlich nicht so hoch sein,
zumal die Außenseiten bei RMHs meistens kürzer (ca. 5m) sind...
Davon abgesehen erreicht man morgens wieder längere Brennerlaufzeiten durch die "Aufheizphase"... ;)
Also lieber runter mit der ECO-ABS und dafür die Heizung eine halbe Stunde früher anlaufen lassen.
 
Thema:

Wolf CGS-2-14 150R ECO-ABS-Temperatur

Wolf CGS-2-14 150R ECO-ABS-Temperatur - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben