Wolf CgS 160

Diskutiere Wolf CgS 160 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Tornesch bei Hamburg 25436 Tornesch

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Tornesch bei Hamburg 25436 Tornesch
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Für mich zu weit...

Wir könnten ja noch mal anderes rum Fragen: wie hoch war der jährliche Ölverbrauch vor Umstellung?


Warmwasser prüfen ob Zirkulation wirklich schuld ist.

Heizkreis 1 und 2 sauber aufbauen. Sprich Trennung mittels hydraulischer weiche, (optional gleich als Verteiler balken) und 2te pumpen gruppe.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Kann ich leider nicht sagen. Weil wir nach Kauf des Hauses sofort saniert haben. Dach, Fenster Heizung und umstieg auf Gas. Wie prüfe ich, ob Zirkulation Schuld ist? Einfach Pumpe ausschalten und gucken ob immernoch so oft WaRmwassergwmacht wird? Habe mal die Leitungen angefasst. Zirku, Warmwasser und Vorlaufleitung sind kochend heiss, Rücklauf gerade mal lauwarm.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Ich habe seit 11 Uhr die zirku Pumpe aus. Die Phase wo erneut WW aufbereitet wird hat sich etwas verlängert. Kann aber auch daran liegen, dass in der Zeit etwas weniger Verbraucht wurde. Je 80 Minuten war die Anlage an und ging dann jeweils in Warmwasseraufbereitung über. Allerdings hat diese Phase jetzt statt 20 Minuten nur 3- 7 Minuten gedauert. Den grünen Hahn hatte ich nicht zugemacht. Heisses Wasser hatten wir aber ganze Zeit. Was bedeutet das jetzt?
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Links außen ist die Zirkulationsleitung die andere ist Warmwasser. Kann leider den grünen hebel nur runter machen wenn ich auch den vom Warmwasser runter mache, da der Hebel vom Warmwasser ansonsten im Wege steht.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Die Zirkulationsleitung ist aber üppig dimensioniert ! Löse vorne die Sechskantmutter und ziehe den Griff mal von seiner Schaltwelle ab. Das kann ein wenig schwergängig sein. Dann nimmst du eine Zange und drehst die Schaltwelle um 90° nach rechts. Dann ist die Zirkulationsleitung abgesperrt.

Die Installation ist natürlich sehr geistreich. Da hat wieder mal eine Topfnudel gepennt.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Das muss ich dann leider auf morgen verlegen. Aber in der Pumpe ist doch der Rückflussverhinderer reicht das nicht aus, damit die Leitung erstmal stillgelegt ist bis ich die Pumpe wieder an mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Aber in der Pumpe ist doch der Rückflussverhinderer reicht das nicht aus, damit die Leitung erstmal stillgelegt ist bis ich die Pumpe wieder an mache?
Der sollte ausreichen und eine Schwerkraftzirkulation unterbinden. ABER : Ob seine Funktion auch gegeben ist, wissen wir beide nicht. Der könnte ja auch durch Kalkanreicherung an seiner Dichtfläche undicht sein.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Der ist doch erst vor paar Tagen eingebaut wurden. So innerhalb 5,5 Stunden hat er 4 mal Warmwasser gemacht. Keiner hat geduscht, Warmwasser nur zum Händewaschen und ein paar Gläser spülen benutzt. Ist das normal? Hatte aber das Gefühl, das die Aufbereitungsdauer deutlich schneller ging mit ausgeschalteter Pumpe. Bis auf die letzte Aufbereitung eben, dass hat wieder 20 Minuten gedauert. In der Zeit hatten wir wieder keine Heizung. Bzw. die Heizkörper waren aus und auch die Fussbodenheizung. Hmmm. Morgen früh kommt mein Heizungsbauer mal sehen wie er mich abspeisen will.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Wegen der Stagnation und Legionellen Gefahr in der Zirkuleitung. Reicht es da aus, wenn ich die Pumpe 30 Minuten an und dann 30 Minuten aus habe und das dann im Wechsel über den Tag verteilt? Und im Idealfall sogar Nachts 6 Stunden ausschalte?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Der ist doch erst vor paar Tagen eingebaut wurden. So innerhalb 5,5 Stunden hat er 4 mal Warmwasser gemacht. Keiner hat geduscht, Warmwasser nur zum Händewaschen und ein paar Gläser spülen benutzt. Ist das normal? Hatte aber das Gefühl, das die Aufbereitungsdauer deutlich schneller ging mit ausgeschalteter Pumpe. Bis auf die letzte Aufbereitung eben, dass hat wieder 20 Minuten gedauert. In der Zeit hatten wir wieder keine Heizung. Bzw. die Heizkörper waren aus und auch die Fussbodenheizung. Hmmm. Morgen früh kommt mein Heizungsbauer mal sehen wie er mich abspeisen will.
Ohne Zirkulation. Ich empfinde es zu oft... Aber der Teufel kann im Detail stecken... Von hier kaum Lokalisierbar...

Wenn jetzt dir Zirkulation schon längere Zeit aus ist, wie lange dauert es bis das Warme Wasser ankommt am entferntesten Warmwasserhahn??

Vielleicht solltest du mal die Position vom Sensor verändern. einfach mal 5-10 cm höher ziehen. :unsure:
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Ohne Zirkulation dauerte es an der entferntesten Stelle ca. 15 Sekunden würde ich schätzen. Vielleicht auch 20. Aber nicht länger. Welchen Sensor meinst du?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Wegen der Stagnation und Legionellen Gefahr in der Zirkuleitung. Reicht es da aus, wenn ich die Pumpe 30 Minuten an und dann 30 Minuten aus habe und das dann im Wechsel über den Tag verteilt? Und im Idealfall sogar Nachts 6 Stunden ausschalte?
Im Ein- und Zweifamilienhaus sollte die Zirkulation maximal 8 Stunden am Stück still stehen, mehr nicht ! Schlimmer sind unregelmässig bis gar nicht benutzte Stichleitungen z. B. im Gästezimmer oder auch Gäste WC oder der nicht mehr genutzte Nassbereich der Sauna im Keller.
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
Ist das der Sensor Mad Mike. Der sitzt oben am Vorlauf des Mischer (Fussbodenheizung) macht es mehr Sinn den am Vorlauf des 1 Heizkreise anzubringen? Es ist ja schon so, dass das Warmwasser von eingestellten 60 Grad immer auf 53 54 Grad ca. fällt und dann die Anlage das Wasser wieder auf 60 Grad heizt.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dieser Sensor hat damit nichts zu tun...

Ich meine den hier:
sensor.png

zieh den mal einige cm hoch...

Wegen der Temperatur von 60 Grad: habt ihr weiches Wasser? wieviel °dH habt ihr ??
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
20 dH sind hier in Tornesch
 

Hans Peter

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2019
Beiträge
69
habe noch mal geschaut der Härtegrad liegt doch nur zwischen 8-14 Dh
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Dann solltest du die Temperatur von Warmwasser etwas runter nehmen. Aber erst im nächsten step. Beobachten was jetzt passiert wenn der Boiler fühler etwas höher sitzt.
 
Thema:

Wolf CgS 160

Wolf CgS 160 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben