Wolf CGS (1) 24/200 Kaltwassereinlaufrohr

Diskutiere Wolf CGS (1) 24/200 Kaltwassereinlaufrohr im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere CGS von Mitte 2006 macht mir z.Z. wieder etwas Sorgen (ein paar Probleme konnte ich über die Jahre selber beheben). Die...

PJN

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
3
Hallo,

unsere CGS von Mitte 2006 macht mir z.Z. wieder etwas Sorgen (ein paar Probleme konnte ich über die Jahre selber beheben). Die Warmwasserbereitung dauert teilweise sehr sehr lange und gestern blieb sie auf 48°C hängen und kam (gefühlt) gar nicht weiter. Heute Morgen waren dann 60°C auf dem Speicher. Die Lektüre im Web ergab ein paar mögliche Fehlerquellen: Ladepumpe, Rückschlagventil, Drei-Wege-Ventil, Wärmetauscher und das Kaltwassereinlaufrohr. Das Kaltwassereinlaufrohr finde ich aber nicht in der Wolf-Service-App. Gibt es das evtl. erst bei der CGS 2 Variante? Falls es das bei mir doch geben sollte, würde ich es auf Grund des Alters der Anlage als defekt vermuten und vorsorglich tauschen, dieses: "WOLF-2484440" passt dann bei allen CGS? Wird das einfach nur in den Rohranschluss gesteckt und von Rohr/Überwurfmutter angepresst? Den Wärmetauscher habe ich vor 3 Jahren schon mal kontrolliert, der war nicht großartig verkalkt.

Die Tage kommt ein Bekannter vorbei zur Fehlersuche. Der ist Installateur, allerdings ohne große Wolferfahrung. Hier in der Umgebung ist "Buderus-Land", alle bauen blau und wenn ich mit meiner Wolfheizung um die Ecke komme herrscht immer etwas weniger Begeisterung... :-D

Für diesen Termin möchte ich schon mal etwas Wissen (und evtl. das Rohr) bereit haben.

vielen Dank für Tips,
Patrick
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.149
Das Rohr wird nur bündig eingeschoben. Vorher muss das alte aber entfernt werden, das ist meist etwas problematisch. Man kann probieren es mit einer Spitzzange zu packen und rauszuziehen, allerdings brechen meist die kleinen Stücke zum Packen einfach ab. Oder man baut sich irgendeinen Draht , den man reinschiebt und sich unten am Ende des Rohrs verkantet, ähnlich einem Angelhaken. Oder man haut das alte Rohr mit dem neuen Rohr einfach nach unten in den Speicher durch. Neues Rohr aussen etwas fetten, geht eventuell nur mit Auflagebrett, Hammer und kontrollierten Schlägen rein
 

PJN

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
3
Super,

danke für die Antwort. Ich habe das Rohr bestellt. Neben einem neuen Brennkammertopf und der oberen Isolierung.
Das sah beim Letzten Reinigen alles nicht mehr vollständig aus. Es kann nicht schaden das wieder vernünftig zu haben.

Danke,
Patrick
 
Thema:

Wolf CGS (1) 24/200 Kaltwassereinlaufrohr

Wolf CGS (1) 24/200 Kaltwassereinlaufrohr - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben