Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C

Diskutiere Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und ein frohes neue Jahr zusammen, Im Dezember bin ich in eine 90m² Mietwohnung eingezogen. Die Wohnung liegt in einem 3-Familienhaus, jede...

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Hallo und ein frohes neue Jahr zusammen,

Im Dezember bin ich in eine 90m² Mietwohnung eingezogen.
Die Wohnung liegt in einem 3-Familienhaus, jede Wohnung/Etage hat eine eigene Gastherme.

Verbaut ist eine Wolf Gastherme cgg-2-18 mit 115 Liter Warmwasserspeicher.
Das Haus ist von 1995 und besitzt, für mein Verständnis, gute Isoliereigenschaften.
Bei 10 Stunden abgeschalteter Therme und momentan rund -2°C bis 0°C Außentemperatur, verliert die Wohnung rund 2-3°C Temperatur, je nach Raum.
Ansonsten ist eine Tagtemperatur von 20°C in der Therme eingestellt, welche auch schnell in den Räumen erreicht werden.

Das Bedienmodul BM hängt direkt an der Therme, also ohne Raumeinfluss.
Insgesamt hängen 9 Heizkörper in der Wohnung. Außenfühler vorhanden, ermittelte Werte passen mit den tatsächlichen Temperaturen überein.

Mein "Problem" nun, ich habe die Therme mittels Zeitplan gesteuert.

Schaltzeiten:

Heizung:
Mo-Fr: 05:30 - 07:00 Uhr und 15:30 bis 22:00 Uhr
Sa-So: 09:00 - 22:00 Uhr

Warmwasser:
Mo-So: 05:30-06:00 und 17:30-18:00 (ich wohne allein in der Wohnung und der Wasserspeicher hält die Temperatur lang)

Um 22:00 Uhr schaltet die Therme in den Absenkbetrieb, das Mondsymbol wird am Bedienmodul angezeigt.
Trotzem heizt die Therme fleißig weiter durch, die Soll-Vorlauftemperatur (oder T-Kessel) ist auch IMMER bei 40°C, diese geht nie weiter runter, auch egal wie tief ich die Heizkurve oder die Spartemperatur stelle.
Ich habe mir daher nun so beholfen, dass ich nicht Absenke sondern Abschalte --> über ECO-Abs = -5°C.

Ich vermute das Problem hängt mit den 40°C Soll-VL zu tun.
In der Praxis sieht dies dann so aus (Tagbetrieb und Absenkbetrieb (ohne ECO-Abschaltung):
Die Therme heizt das Heizwasser auf 51°C auf (wegen Parameter HG01 = 11, also 11°C über Soll-VL).
Bei 51°C (dauert ca. 5-7 Minuten Brennerlaufzeit) schaltet die Therme ab, nach ca. 1 Minute ist die Kesseltemperatur bereits um wieder um ca. 10°C gefallen, da ja das kalte Wasser aus dem Rücklauf zurück kommt.
Nach 20 Minuten ist die Kesseltemperatur bis ca. 30-35°C gefallen, bei den jetzigen Außentemperaturen von 0°C bis leichte Minusgrade, und die Therme heizt wieder auf 51°C auf.
Somit läuft die Therme alle 20 Minuten, auch im Absenkbetrieb.

Normal müsste die Soll-VL doch im Absenkbetrieb niedriger liegen, so dass nicht so häufig geheizt wird?
Was passiert den bei wärmeren Temperaturen in der Übergangszeit, spart man dann überhaupt Gas ein?
Denn die Therme wird ja immer auf 51°C heizen, und die Kesseltemperatur wird auch immer schnell unter 40°C fallen?!
Und das alle 20 Minuten...

Hier noch die aktuellen Einstellungen an der Therme sowie einige Verbrauchswerte der letzten Tage bis Null- bis leichten Minusgraden:

Grundeinstellung:
Tagtemp: 20°C
Spartemp: 16°C (auch Min-Wert 5°C zeigt keine Auswirkung!)
ECO-ABS: -5°C
Warmwassertemp: 50°C
WI-SO Umschaltung: 16°C
Heizkurve: 0,8 (über mehere Tage justiert --> Alle Heizkörper auf Max --> gewünschte Temperatur wurde erreicht aber nicht überschritten)

Anlage:
A 00 = 4
A 01 = 0
A 02 = 0
A 03 = -
A 04 = 3
A 05 = 0
A 06 = 1
A 07 = 0
A 08 = 0
A 09 = -5°C (damit auch ECO-Abs. bis dort hin funktioniert)
A 10 = 0
A 11 = On
A 12 = -16
A 13 = 45
A 14 = 65
A 15 = 0
A 16 = On
A 17 = 30
A 18 = 10
A 19 = -
A 20 = On

Heizgerät:
HG 00 = 1
HG 01 = 11
HG 02 = 1
HG 03 = 100
HG 04 = 100
HG 06 = 0
HG 07 = 1
HG 08 = 80
HG 09 = 20 (=max)
HG 10 = 1
HG 11 = 10
HG 12 = 1
HG 13 = 1
HG 14 = 6
HG 15 = 5
HG 20 = 2
HG 21 = 40 (=min. gem. Handbuch auch um Schäden zu vermeiden?! --> geht nicht tiefer zu stellen)
HG 23 = 65

Verbrauchswerte:
Innerhalb von 24 Stunden verbrauche ich für die Wohnung laut Gasuhr ca. 6 bis 6,5m³ Gas.

Habe mir heute auch mal den Gasdurchfluss während des Aufheizens angesehen.
Der Durchfluss des Gases an der Gasuhr liegt bei rund 0,023m³/Minute während des Aufheizens.
Der Parameter HG 04 (oberste Leistung Heizwasser) macht auch keinen Unterschied ob dieser auf 100 oder 30 steht?!
Während des Heizens immer 0,023m³/Minute Durchfluss.

Wobei ich denke dass der Verbrauch von 6-6,5m³/Tag für die 90m² in Ordnung sind?
Die Wohnung über mir verbraucht bei gleicher Fläche (aber unterm Dach mit Schrägen) einiges mehr. Auch das Untergeschoss bei kleinerer Fläche verbraucht fast genauso viel wie meine Wohnung. Daher wirken die Werte bei mir OK, bei den anderen kann natürlich auch totaler Mist eingestellt sein. Meine Werte sind denke ich mal der kompletten Abschaltung in der Nacht zu verdanken....

Im Voraus schon mal besten Dank für Eure Einschätzung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
m Dezember bin ich in eine 90m² Mietwohnung eingezogen.
Beschreibe mal den Bauzustand vom Haus. Das ist die Voraussetzung um überhaupt eine Beurteilung abzugeben. Wo steht das haus ca. ? Umfeld 50 km. Landkreis?
Wobei ich denke dass der Verbrauch von 6-6,5m³/Tag für die 90m² in Ordnung sind?
Das werden wir sehen, aber es sind keine erschreckenden Werte. (grüner Bereich!)
mal der kompletten Abschaltung in der Nacht zu verdanken...
Das muss nicht so sein!
 

Rezer

Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
14
Beschreibe mal den Bauzustand vom Haus. Das ist die Voraussetzung um überhaupt eine Beurteilung abzugeben. Wo steht das haus ca. ? Umfeld 50 km. Landkreis?
Das Haus ist Baujahr 1995, Massivbauweise (gemauert).
Kunstofffenster Doppelverglast.
Mehr Informationen liegen mir zum Gebäude selbst leider nicht vor.

Das Haus liegt in einem ländlichen Umfeld / Dorf.
Das Haus befindet sich mit am höchsten Punkt im Dorf und der gesamten Umgebung.
Sprich: Im Herbst/Winter immer mit der meisten Witterung / Wind ausgesetzt. Im Sommer dafür aber fast ganztäglich sonnig :).
Gelegen im nördlichen Rheinland Pfalz / Westerwald. Die Winter sind hier eher mäßig, wenig Schnee :).
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.384
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wobei ich denke dass der Verbrauch von 6-6,5m³/Tag für die 90m² in Ordnung sind?
BJ '95, Mittelwohnung, da wird der Wärmebedarf so bei 5kW liegen. Wäre bei den jetzt etwa herrschenden außen +5°C etwa 50% also ca 2-3kW = 5-7m³/d. PASST!
(Da haben wir woanders grad viel schlimmeres am Laufen.....)
 
Thema:

Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C

Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben