Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen

Diskutiere Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Alle Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Holzvergaser mit der Wolfanlage zu steuern. Hier eine kleine Beschreibung...

rfahrintholz

Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2016
Beiträge
1
Moin Alle Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meinen Holzvergaser mit der Wolfanlage zu steuern.
Hier eine kleine Beschreibung der Anlage
Gastherme CGB2-20 mit Bedienmodul BM2
ca 8m² Solar-Flach-Kollektoren TopSon F3 mit Solarmodul SM1
Schichtenspeicher mit Solar und Warmwasserwendel - 800l
Pufferspeicher zur Erweiterung 800l
Walltherm Königspitze als Holzvergaserkessel im Wohnzimmer
Heizkreislauf wird über eine separates Mischermodul MM aus den Pufferspeichern gesteuert


Die Hauptheizung ist der Walli, Im Sommer übernehmen die Solarkollektoren die Warmwasserbereitung, und die Gastherme ist zum gelegentlichen Nachheizen oder für den Urlaub gedacht.
Der Walltherme besitzt eine Rücklaufanhebung bei der die Pumpe zur Zeit über eine Thermostat direkt am Ofen gesteuert wird.
Aktuell schaltet das Thermostat bei 70°C die Pumpengruppe an, und das erhitzte Wasser wird in die Pufferspeicher gebracht.
Das Thermostat würde ich gern durch ein Wolf-Modul austauschen, damit ich die Werte via Smartset auslesen kann.
Ein Temperatur-Fühler am Vorlauf ?!?! (möchte die Temperatur vom Wasser messen, das zum Walltherm fließt bevor es gemischt wird)
Am Modul müssten also 2 Fühler angeschlossen werden können, 1 Fühler der direkt im Walltherm sitzt (Thermostat-Ersatz) und der 2te Fühler der wie warm das Wasser ist das aus den Pufferspeichern kommt.

Wenn ich mit die Module bei Wolf anschaue müsste das mit dem Mischermodul in Konfig 4 funktionieren. Kann mir da vielleicht Tips zu geben.


Danke im voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Poste mal bitte eine Skizze wie das alles verrohrt ist. Da reicht eine abfotografierte Handskizze.
Nenne bitte auch die genauen Typen der Puffer
 
Thema:

Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen

Wolf CGB2-20 inkl Solar / Mischerkreis / Pufferspeicher + Holzofen mit Wassertaschen - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2

    Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2: Hallo zusammen, mal eine kurze frage zum MM2. Das MM2 wird ja über den eBus an die CGB2-20 angeschlossen. Kann ich das BM2 auch in das MM2...
  • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

    Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
  • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

    Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
  • Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen

    Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen: Wenn ich, wenn der Heizungsdruck geringfügig nachlässt kann ich mit normalen Leitungswasser über den Rücklauf auffüllen. Sollte man nicht...
  • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

    Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2

      Wolf CGB2-20 + BM2 + MM2: Hallo zusammen, mal eine kurze frage zum MM2. Das MM2 wird ja über den eBus an die CGB2-20 angeschlossen. Kann ich das BM2 auch in das MM2...
    • Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?

      Wolf CGB2-20 taktet zu oft und verbraucht zuviel…?: Hallo zusammen, wir haben eine total überdimensionierte CGB2-20kw mit 5x Solarpanels zusammen mit dem BSP1000 Speicher beimuns im ca. 180qm...
    • Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent

      Wolf CGB2 mit CWL 400 Excellent: Hallo Wolf-Freunde, ich habe ein paar Fragen zu obigen Modellen, verbaut ist wie folgt: - CGB2 - CWL 400 Excellent - Mischermodul MM / MM-2...
    • Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen

      Wolf CGB2 Heizungswasser auffüllen: Wenn ich, wenn der Heizungsdruck geringfügig nachlässt kann ich mit normalen Leitungswasser über den Rücklauf auffüllen. Sollte man nicht...
    • Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs

      Wolf CGB2 Probleme beim Anheben des Brennkammertopfs: Hallo zusammen, ich führe die jährliche Wartung an unseren Wolf CGB2-20 selbst durch. Jedoch geht das Ausheben der Brennerkammer immer schwerer...
    Oben