Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig"

Diskutiere Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig" im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin aus Schleswig Holstein! Bei uns gibt es in der Verwandschaft eine Wohnung, die nachträglich in ein landwirtschaftliches Gebäude eingebaut...

UliHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Moin aus Schleswig Holstein!
Bei uns gibt es in der Verwandschaft eine Wohnung, die nachträglich in ein landwirtschaftliches Gebäude eingebaut wurde. Thermisch ist es im Prinzip
ein "Quader" mit 4 Außenwänden und Flachdach, mäßig bis schlecht isoliert (Standard von 1985). Wohnfläche ca. 100 qm auf zwei Ebenen.
Vor ca. 20 Jahren wurde die Heizung von Nachtspeicheröfen auf eine Gastherme umgerüstet (Heizkörper, Kupferverrohrung auf Putz, keine WW-Bereitung).
Vor ca. 5 Jahren wurde die erste Therme duch die im Titel genannte Wolf-Therme ersetzt. Die betreuende Firma hat die erste und zweite Gastherme eingebaut und
führt auch jährlich die Wartung durch. Und hat auch die Regelung eingestellt......
Die Wohnung ist im Moment nicht dauerhaft vermietet und wird von der Familie als "Ferienwohnung" benutzt. Ich war kürzlich zwei Tage da und konnte die Einstellung und das Verhalten der Heizung beobachten (noch keine Einstellungen verändert):
- Außentemperatur ca. + 3 Grad, Außenfühler vorhanden
- eingestellte Steigung der Heizkennlinie 1,6
- eingestellte Soll-Raumtemperatur 22 Grad (kein Innenraumfühler)
- abgesenkt 18 Grad
- Strömungsgeräusch in den Heizkörpern zeitweise deutlich hörbar
- Die Therme durchläuft immer wieder folgenden Zyklus: Brenner springt an, VL-Temperatur innerhalb von 2 min auf 60 Grad, Brenner geht aus, VL-Temperatur sinkt innerhalb von einigen Minuten auf 30 Grad ab, danach geht das Spiel von vorn los.

Ich bin technisch bewandert, aber kein Heizungsfachmann, und versuche mich mit Hilfe der Anleitungen und des Internets in die Materie einzuarbeiten. Ich habe einige Fragen, die ich noch nicht klären konnte:
- Das Verhalten mit den extremen Schwankungen der VL-Temperatur und dem häufigen Takten kann doch nicht richtig sein, oder?
- Welchen Einfluss hat die Einstellung der Soll-Raumtemperatur, wenn es keinen Fühler für die Ist-Raumtemperatur gibt?
- Der sehr schnelle Anstieg der VL-Temperatur bedeutet für mich, dass die Brennerleistung zu hoch ist und die Wärme nicht schnell genug abtransportiert wird, oder?
- Dass die VL-Temperatur dann so weit absinkt, könnte an einer Taktsperre liegen!?
- Wie wird grundsätzlich die Heizkreispumpe gesteuert? Auf einen bestimmten Druck wie die Hocheffizenzpumpe bei mir zu Hause? (Merkwürdig ist, dass einerseits Strömungsgeräusche hörbar sind, andererseits die VL-Temperatur so schnell ansteigt.)
- In der Anleitung für den Fachmann steht, wie der PI-Regler parametriert werden kann. (Ich weiß, was ein PI-Regler ist). Was ist in der Therme die Regelgröße: VL-Temperatur, Raumtemperatur? Was ist die Stellgröße: Brennerleistung, Pumpenleistung....?
- Wie wird die Modulation der Brennerleistung geregelt? Da muss es doch noch einen "internen Regler" geben, der die Leistung der Therme moduliert!? Über die Gebläsedrehzahl? Wovon ist die momentane Brennerleistung abhängig?

Viele Fragen .... Ich hoffe auf fachkundige Antworten. Vielen Dank im Voraus!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Das ist ein 20 kw Gerät. Da liegt die Startlast ungefähr bei 10 kw. Das ist zu viel für die 100m2. Bis die weiter runter moduliert, ist die VL Temperatur schon erreicht. Ich glaub die hat ca 5kw minimum. Das ist aber wegen des Warmwassers mit 20 kw.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ich mag mich täuschen aber die Anlage springt normal mit 26-29 % 2 min an.
Sind an der Pumpe 1 oder 2 Kabel ?
Wenn sie sich so komisch verhält einmal die ,,i,, drücken auf Status drehen und beobachten welche Zahlen da auftauchen.
Mein Gefühl Status 18 trockenbrand oder 3-Wege schaltet nicht mehr sauber und läuft zur Hälfte über sekundär Wärmetauscher deswegen die schnelle aufheizen.
Wurde in letzter Zeit etwas erneuert? Sind am Wärmetauscher alle Kabel dran. Z.b Rücklauffühler?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Sind die Heizkörper voll auf?
 

UliHeizung

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Schon einmal danke für die Hinweise. Ich bin leider nicht permanent vor Ort und kann das erst beim nächsten Mal
überprüfen.
 
Thema:

Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig"

Wolf CGB(-K)-20 mit Bedienmodul BM läuft "merkwürdig" - Ähnliche Themen

  • Wolf Bedienmodul BM(1)

    Wolf Bedienmodul BM(1): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe das es hier einige Wolf Experten gibt. Anlage: COB-40 mit Bedienmodul BM Baujahr 2011. Ich möchte...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?

    Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?: Hallo zusammen, habe mir für meine CGB k 20 eine gebrauchtes BM von 2014 besorgt. Ist es möglich,das Neuere von 2014 (siehe Foto) gegen das...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.

    Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.: Hallo, mein bedienmodul bm von Wolf geht nach einiger Zeit einfach aus, ich nehme es dann aus der wandhalterrung warte etwas und stecke es wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben