Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften

Diskutiere Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, An unserer Gastherme Typ "Wolf CGB K20" ist der Wasserdruck bei 0,8bar. Betrieben wird die Therme zur Warmwassererzeugung und zur Heizung...

fire-dragon1985

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2013
Beiträge
1
Hallo,

An unserer Gastherme Typ "Wolf CGB K20" ist der Wasserdruck bei 0,8bar.
Betrieben wird die Therme zur Warmwassererzeugung und zur Heizung
(Fußbodenheizung).

Nun habe ich gelesen dass man diese nun entlüften sollte, und den Wasserdruck auf ca 1,5 bar korregieren sollte.
ich habe mir dazu die Anleitung vom Hersteller gelesen.
Das ganze ist da jedoch ein wenig sperrlich beschrieben, daher habe ich noch ein paar Fragen zum Vorgang.
sprich mein vorgehen sieht nun so aus:

1. ich trenne / verschließe die beiden Fußbodenheizungsverteiler von der Therme. Hänge dort an den Vorlauf ein Wasserschlauch (Zulauf) an, an den Rücklauf der Verteilerleiste einen Schlauch der zum Abwassersiphon führt
2. fülle den schlauch vorher natürlich mit wasser um so wenig wie möglich luft reinzudrücken, die einzelnen heizkreise schließe ich nun
gebe ich Wasserdruck drauf und öffne einen Heizkreis nach dem anderen (verschließe zuvor den letzten wieder)
3. entlüftungsventile schließen und schlauch entfernen
4. danach öffne ich wieder vor und Rücklauf an der Fußbodenverteileranlage
---> nun müsste ich ja meine Fußbodenheizung unabhängig von der Therme mal entlüftet haben

5. nun schalte ich die therme ab
6. öffne oben an der Therme das Entlüftungsventil
7. schließe wieder meinen Wasserzulaufschlauch an der Rücklaufleitung der Therme an (Diesmal brauch ich ja kein zweiten Schlauch aus dem das Wasser in Ablauf läuft - dafür ist ja das Entlüftungsventil da?
8. Drehe langsam das Ventil der Wasserzulaufleitung auf und beobachte den Druck bis dieser ca bei 1,5bar ist
9. Ventil schließen, Wasserschlauch abschließen
10. Entlüftungsventil an Oberseite der Theme verschließen
11. Therme einschalten - auf Pumpenstufe 2, laufen lassen und schauen ob der Druck passt

Fotos von Gastherme und Fußbodenheizungsregelanlage im Anhang

wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
 

Anhänge

Thema:

Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften

Wolf CGB K 20 - Gastherme Wasserdruck? - richtig entlüften - Ähnliche Themen

  • Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht

    Wolf gastherme cgb35 immer wieder grünes licht: Hallo meine therme geht immer wieder aus.immer wieder grüner Kreis. Pumpe läuft aber Brenner aus . Dann mache ich sie wieder an und dann kommt der...
  • Wolf Gastherme GG- EK-24

    Wolf Gastherme GG- EK-24: Hallo, erstmal Bin neu hier, habe mal eine Frage? Kann mir einer sagen, wie diese Entlüftungsschraube heißt und wo man so was herbekommt?
  • Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?

    Wolf Gastherme GG1 E im Spitzboden ersetzen -Rohrleitung 18mm ?: Guten Tag zusammen , Entschuldigung vorab ich bin totaler Laie und möchte vorab von Profis Tipps was ich kostengünstig( Gastarbeiterkind 1977...
  • Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme)

    Analoge Zeitschaltuhr gegen digitale ersetzen (Wolf-Gastherme): Guten Tag, wäre es möglich die alte kaputte analoge Zeitschaltuhr mit Raumthermostat meiner Wolf Gastherme GG-E-18 gegen eine digitale...
  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben