Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht

Diskutiere Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Community, ich brauche eure Hilfe! Heizung: CGB-24 BJ2004 Bodenheizung und Wasserspeicher (Hauskauf 2018, BJ 2005) Ich hab immer wieder...

Eddy83

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe!

Heizung: CGB-24 BJ2004 Bodenheizung und Wasserspeicher (Hauskauf 2018, BJ 2005)

Ich hab immer wieder den Fehler 04 den die "Profis" nicht weg bekommen. (Wartung, neuer WT sind von ende 2019)
Flamme zündet und läuft auch, aber es kommt immer eine Störung, die manuel entstört werden muss.
Der Fehler tritt nur beim Heizen auf, Flamme zündet nach dem entstören eigentlich immer, aber nach irgendeinem Takt nicht mehr. Warmwasseraufbereitung ohne Aussetzer im Sommerbetrieb über 4 Monate.
Nun hab ich wieder die Heizung an und nach paar Tagen kommt wieder Fehler 04! Jetzt nervt er auf einmal nicht 1-2 mal die Woche sondern 4-6x am Tag!

Hab mir nochmal alles angesehen und musste mit erschrecken feststellen, dass die Stecker der Überwachungselektrode mit der Zündelektrode vertauscht sind ggü dem Wartungsplan (siehe Bild anbei, Zündkabel auf Überwachungselektrode die einadrig ist)! Elektroden mal rausgeholt, die sehen nahezu wie neu aus.
Das hat der Heizungsmonteur letztes mal wohl übersehen, da davor auch schon vertauscht war (hab die alten Elektroden noch vom Vorbesitzer/ vor Hauskauf heute angesehen und die durchsichtige Tülle war auf der Zündelektrode, lief also seit deutlich mehr als 3 Jahren so)

Frage: Was passiert, wenn man die beiden Stecker vertauscht bei dem Gerät?

Stecke ich die beiden Stecker richtig rum an (Zündkabel an vordere Elektrode mit dem Massefinger),
kommt sofort die Fehlermeldung 04 ohne das gezündet wird, nicht mal versucht!

Und die Frage warum Warmwasser funktioniert und Heizung nicht?
Flamme wird ja auch gezündet und läuft, aber die Überwachung ist vielleicht wohl eine andere im Heizbetrieb.

Die Überwachungselektrode geht ja in die Hauptsteuerung rein, ist da evtl nun was beschädigt?

Muss nun das ganze Panel getauscht werden:?
Wolf 2741067
oder reicht es, wenn der Monteur die Platine tauscht:
Wolf 279925099
(Ich darf als Rookie noch keine externen Links einfügen ;-))

Sonst jemand einen besseren Rat?

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Eduard Schulz
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Das gemeine ist, der Läuft trotz vertauschter elektroden, wenn volllast ist.

Ich würde elektroden zurück tauschen und das Heizgerät resetten.

Es kann aber auch an einer Verstopfen Kodensatwanne und dichten Wärmetauscher Liegen... Wurde der WT bei der Wartung ausgeschwenkt usw?, Sprich Wartung nach anleitung??

Defekte platine, würde ich erstmal ausschließen... Das Blöde ist, der Zündet aktuell gegen das Flammenrohr vom Brenner, nicht gegen den Massenstab von der Zündelektrode.
 

Eddy83

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Moin, Das gemeine ist, der Läuft trotz vertauschter elektroden, wenn volllast ist.

Ich würde elektroden zurück tauschen und das Heizgerät resetten.

Es kann aber auch an einer Verstopfen Kodensatwanne und dichten Wärmetauscher Liegen... Wurde der WT bei der Wartung ausgeschwenkt usw?, Sprich Wartung nach anleitung??

Defekte platine, würde ich erstmal ausschließen... Das Blöde ist, der Zündet aktuell gegen das Flammenrohr vom Brenner, nicht gegen den Massenstab von der Zündelektrode.
Jup den Gedanken hatte ich auch das bei Warmwasser volllast läuft.

Hab die Anschlüsse ja schon umgetauscht, Strom getrennt und wieder an sowie entstörtaste. Klappt leider nicht, der schafft es gar nicht mehr zu zünden. Was meinst du den sonst mit reset?

Wärmetauscher kam 2018 neu. Und Okt 2019 gesäubert. Nächste Wartung kommt nun demnächst.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das sind jetzt punkte für den Fachmann.

Habe mir mal einen Elektroden Satz hergeholt:

Es besteht auch die Möglichkeit das man die Ionisation Falsch in den Brenner geschraubt hat. Die Biegung geht dann vom Flammen Rohr weg, anstatt nah dran.

Naja und wenn der dann mit keiner Flamme nicht mehr an die Elektrode kommt....... 004.

resetten meinte ich stromlos machen...

IMG_20200930_211940.jpg
 

Eddy83

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Thema schein nun gelöst, und die Abhilfe will ich anderen natürlich auch mitteilen.

Tatsächlich war die Steuerungsplatine defekt.
Wie beschrieben gab es gar keine Zündung, wenn man die Elektroden richtig rum angeschlossen waren. Falsch rum funktionierte aber nur mit einer hohen Heizleistung, da hier genug Gas zugeführt wird, um auch gegen den Brenner als Masse zu zünden > deswegen funktionierte Warmwasser. Hatte auch am Wochenende dann HG02 (untere Grenze) auf 60% hochgedreht und dann gab es keine Fehler.

Ich hab eine in der Bucht gefunden für 75€ als B-Ware (Versandrückläufer).
Alles vorsichtig und ordentlich umgesteckt (natürlich Spannungsfrei), zündet die richtige Elektrode direkt richtig und ich kann auch HG02 mit 20% fahren ohne Fehler. Hab auch gleich mal ein neues Wartungsset verbaut und WT gereinigt. Hoffe, dass wir nun Ruhe haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Ich hab eine in der Bucht gefunden für 75€ als B-Ware (Versandrückläufer).
Sowas darf eigentlich nicht verkauft und verwendet werden.
Diese Leiterplatte darf ausschließlich neu und originalverpackt vom Fachmann eingesetzt werden. Dies stecht auch deutlich auf der Montageanleitung.
 

Eddy83

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
6
Sowas darf eigentlich nicht verkauft und verwendet werden.
Diese Leiterplatte darf ausschließlich neu und originalverpackt vom Fachmann eingesetzt werden. Dies stecht auch deutlich auf der Montageanleitung.
Diese "Fachmänner" sind leider zumeist keine. Haben einfach nur mal eine Ausbildung abgeschlossen mehr nicht. Den zweien die ich da hatte, musste ich mehrfach helfen und der Fehler (vom Vorbesitzer) oben ist den nicht mal aufgefallen!
Aber klar.... nicht jedermann sollte sich nun selbst dran machen. Ich bin selbst Ingenieur und mache alles was Auto, Elektrik und Software angeht selber.
Hab mit 14 Jahren Playstations etc gemoddet/ gelötet, das war deutlich komplexer als so ne Platine mit gleicher Teilenummer umstecken. Jeder PC Build ist da sogar komplexer.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Der Fehler kommt wie erkannt nur durch das vertauschen HG02 ist für die minimale Heizlast dreht man diese hoch läuft die Anlage in deinem Fall immer in mindestens 60% tauschen und zurückstellen fertig
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Diese "Fachmänner" sind leider zumeist keine. Haben einfach nur mal eine Ausbildung abgeschlossen mehr nicht. Den zweien die ich da hatte, musste ich mehrfach helfen und der Fehler (vom Vorbesitzer) oben ist den nicht mal aufgefallen!
Aber klar.... nicht jedermann sollte sich nun selbst dran machen. Ich bin selbst Ingenieur und mache alles was Auto, Elektrik und Software angeht selber.
Hab mit 14 Jahren Playstations etc gemoddet/ gelötet, das war deutlich komplexer als so ne Platine mit gleicher Teilenummer umstecken. Jeder PC Build ist da sogar komplexer.
Du bist ehr so ein Held der Fehler Einbau und die dann keiner finden kann ... solche Alleskönner brauch die Welt ... wenn du alles besser kannst warum holst du dir dann Hilfe? Bestell bei eBay und fang an zu basteln !

hättest du nicht selber dran rumgefummelt und würdest mal einen nicht PlayStation Ingenieur Experten ranlassen... hättest du viel Geld gespart. Die richtige Ionisationselektrode war durch längeren falschen Betrieb schlichtweg defekt um in den richtigen Wert zu messen zum zünden hat es aber alle Male gereicht. Als Experte hättest du diese kurz gemessen oder beim BM1 sogar abgelesen ... Wie ??sorry zu komplex für dich 🤨. Nicht deine teure Platine hat die Abhilfe geschafft sondern nur die 15€ IO. Aber denk ruhig weiter das man die minlast auf 60% stellen muss... Ingenieurswissen halt 😂 Das sind dann immer dieser Häuser die dann irgendwann nicht mehr stehen und der Klempner der vorher da war in geht in Bau weil der Laie meinte es besser zu wissen! Wartung schnell komplett selber gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht

Wolf CGB - Fehler 004 sporadisch, Kabel der Elektroden sind vertauscht - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Wolf Cob 15 Fehler 004

    Wolf Cob 15 Fehler 004: Hallo kaum ist das eine. Problem gelöst kommt das nächste zu aller erst Wartung wurde von Vorbesitzer Dezember 2022 machen lassen . Im Januar...
  • Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren)

    Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren): Guten Morgen, Den wolf kundendienst zu bestellen ist eine langwierige sache.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen: gelegentlich kommt ein...
  • Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall

    Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche hatte ich an meiner Heizungsanlage ( Wolf CGB 2 20/ 8 Jahre alt) die Fehlermeldung 05...
  • Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW

    Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW: Hallo zusammen, leider benötige ich erneut die Hilfe von euch. Seit heute ist unser WW kalt. Bei genauerer Überprüfung seit 25.12.2022 mehrfach...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

      Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
    • Wolf Cob 15 Fehler 004

      Wolf Cob 15 Fehler 004: Hallo kaum ist das eine. Problem gelöst kommt das nächste zu aller erst Wartung wurde von Vorbesitzer Dezember 2022 machen lassen . Im Januar...
    • Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren)

      Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren): Guten Morgen, Den wolf kundendienst zu bestellen ist eine langwierige sache.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen: gelegentlich kommt ein...
    • Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall

      Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche hatte ich an meiner Heizungsanlage ( Wolf CGB 2 20/ 8 Jahre alt) die Fehlermeldung 05...
    • Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW

      Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW: Hallo zusammen, leider benötige ich erneut die Hilfe von euch. Seit heute ist unser WW kalt. Bei genauerer Überprüfung seit 25.12.2022 mehrfach...
    Oben