Wolf CGB 24 Brummen/Heulen nach Zündstart

Diskutiere Wolf CGB 24 Brummen/Heulen nach Zündstart im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle, seit geraumer Zeit stelle ich bei eines meiner 3 Wolf CGB-24 die im Keller eines 3-Familienhauses verbaut sind, ein lautes...

goekkusagi7

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
5
Hallo an alle,
seit geraumer Zeit stelle ich bei eines meiner 3 Wolf CGB-24 die im Keller eines 3-Familienhauses verbaut sind, ein lautes Brummen/heulen fest. Das Brummen kommt vom Ansaugrohr, dauert max. 6-10 sec. Es tritt immer dann auf, sobald die Therme Zündet. Des Nachts ist das Geräusch vermehrt wahrzunehmen als tagsüber. Ich rief einen Gas-Wasserinstallateur, als dieser Vorort war trat das besagte Geräusch zu meinem Pech nicht auf. Nach dem ich verschiedene Foren durchforstet habe, bin ich zum Entschluss gekommen das es entweder der Ventilator/Lüfter ist oder das es an der Einstellung des C02-Gehalts liegt... Da in letzter Zeit an den Einstellungswerten nichts verändert wurde und das Geräusch eindeutig vom Ansaugrohr/-Stutzen kommt habe ich mich entschlossen den Ventilator/Lüfter von einem der anderen baugleichen Geräte umzubauen. Gesagt getan... Endergibnis: Das brummen/heulen besteht weiterhin am gleichen Gerät, wohingegen das andere Gerät ganz normal ohne brummen/heulen weiterläuft. Folglich kann es am Ventilator/Lüfter nicht liegen. Die Umwäzpumpe und der eingebaute kleine Warmwasserspeicher machen keine Geräusche, zumindest nicht wenn ich die Hand darauf halte. Es vibriert und wackelt nichts. Bleibt für mich nur noch die CO2-Einstellung übrig. Oder was meint ihr was es noch sein kann.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.406
Nun ohne das Entsprechene Fachwissen dazu, ist es nun mal recht Schwer über das Internet etwas dazu genau zu sagen. Sie können ja hier in den (frei Erhältlichen) Internet Unterlagen vom Geräte Hersteller https://www.wolf.eu/fileadmin/Wolf_Daten/Dokumente/Produktdownloads/gas_brennwert/CGB_CGS_CGW_CSZ/Montage/3044330_201509_CGB-11-24_Montage_und_Wartungsanleitung.pdf dort einiges aus der Störung Liste Entnehmen...

Im Grunde ist das ein Wartung Problem, und bei diesen... werden auch die neuen Werks Kundendienst Hinweise dort mit Abgearbeitet. Denn es gab dort schon Verschiedene Aktionen, die wir hier aus den Technischen Gas Sicherheit Gründen hier nicht so Öffentlich machen dürfen. In Ihren Fall, können Sie aber sogar den Orginal Wolf Werkskundendienst mit zu Ihrer Gas Heizung dazu Bestellen.

Und somit ist Gewährleistet, das Ihr Wolf Gas Heizung Gerät, recht bald wieder... die vom Geräte Hersteller vorgegebenen Eigenschaften wieder Vorhanden sind. Im ganzen ist das dann eben eine Vorgezogende Heizung Wartung... Frage, wurde schon bei diesen Heizung Gerät, die Erdgas Markt Umstellung Vorgenommen, wenn ja... dann könnte dieses schon ein Grund sein, das hier etwas Nach Gebessert werden müßte...

Mehr können wir hier nicht aus Rechtlichen Versicherung Technischen Gründen Aufzeigen...


Stress.jpg
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ganz einfach deine CO2 Einstellung ist zu niedrig. Die Flamme hebt ab und das macht Geräusche. CO2 auf mindestens 8,6-8,7% Maximal 9,0 einstellen. Zählt für beide Werte.
Besteht der Fehler weiterhin, Flammenrohr mit Wasser Spülen. Ansaugrohr oben da wo es enger wird ein 10mm Loch bohren. HG02 von 26 auf 29 Stellen ... bringt das alles nichts Gasarmatur erneuern. Voraussetzung der Wärmetauscher ist sauber und der Gasfließdruck stimmt.

alles Aufgaben eines Fachmann nicht Laien !
 

goekkusagi7

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
5
Vielen Dank für die Informationen! Auch wenn ich Laie bin, so habe ich jetzt Informationen die ich dem Fachmann geben kann. Denn dann braucht er nicht lange suchen, erstmal nach der Ursache, dan nach einer Lösung. Denn ihr wisst ja,
jede Minute ist bares Geld und wie wir alle wissen haben ja diese „Fachmänner“ haben nicht viel davon ;-).

Danke nochmals, hoffe das es daran liegt.
 

goekkusagi7

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
5
Mit so einem Fachmann der seine Kunden für Dumm hält und meint er könnte ihnen eine Story vom Pferd erzählen und Ihnen den letzten Groschen aus dem Geldbeutel zieht möchte ich auch nicht arbeiten. Meine es nicht Persönlich, hatte hier schon viele Monteure (Sei es Elektro, Gas/Wasser oder allgemein vom Bau), die einem nur einen Schwachsinn erzähle, weil sie denken der Häuslebauer sowieso keine Ahnung hat. Nicht alle, aber viele!solche Leute gibt es in allen Branchen, bitte nicht falsch verstehen.
Zum Glück gibt es Dank euch solche Foren wo man sich informieren kann. Im allgemeinen finde ich, hat das was wir beide schreiben nichts mit dem Thema zu tun. Wir sollten uns helfen und nicht aneinander schreiben/antworten über dies und jenes. Es gibt Leute die lesen sich durch um für ihr Problem eine Lösung zu finden und nicht die Auseinandersetzungen anderer zu verfolgen. Fur deine informativen Antworten bedanke ich mich recht herzlich!!!
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Alles gut. Schade das du bis jetzt nur Pflaumen im Haus hattest. Wir als Handwerke kennen halt auch die besserwisser🤣 hatte gestern einen der mir erzählen wollte er hat beim Wolf 1 den Fehler 6 hatte. ich hin ausgelesen alle Paar Stunden F61. Ich ihn drauf hingewiesen. Aber nein er wäre nicht blöd! Ok dann halt keinen neuen Deckel. Weiter beobachten 👀 Als wenn er sich Montag nicht meldet und behauptet der Monteur vor Ort hatte gar keine Ahnung von dem was er da gemacht hat und unfreundlich war er auch noch. Bitte einen anderen Monteur und bringt einen Brennerdeckel mit 🤪... sry der Rest ist Kopfkino und zu oft wahr
 
Zuletzt bearbeitet:

goekkusagi7

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
5
Hallo, habe das besagte Brummen/Heulen (ich umschreibe es mal so: es hört sich eher an wie wenn man in eine Leere Flasche rein pfeift) lokalisieren können. Ich habe an alle Bauteile einen großen Schraubenzieher dran gehalten und ans andere Ende mein Ohr. Das Brummen/Heulen kommt definitiv vom Warmwasser-Wärmetauscher, ist aber auch am Durchflusssensor und den Verrohrungen vom WW-Wärmetauscher zu hören. Aber deutlicher vom WWWärmetauscher.
Nun gilt es zu wissen was genau die Ursache ist.
Kann es Kalk sein? Kann man diesen und die Verrohrrungen reinigen und wiederverwenden?
Oder vielleicht doch neu kaufen?
Was meint ihr?
 

goekkusagi7

Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2021
Beiträge
5
Hallo an Alle,
hier ein Update habe definitiv die Ursache gefunden:
Es ist der Motor, der auf dem 3-Wege-Umschaltventil sitzt. Dieser Motor ist beweglich und ich habe es hin und her gedreht, nach oben und unten bewegt. Plötzlich war das Brummen/Heulen weg. Nun habe ich einen Gegenstand dazwischen geklemmt und das Geräusch somit vorläufig beseitigt. Nun ist die Frage, ob der besagte Motor defekt ist oder es vielleicht nicht richtig auf dem 3-Wege-Umschaltventil sitzt? Werde es mir mal genauer anschauen und berichten. Würde mich aber auch über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.
 

Mia S.

Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Habe den Verlauf hier interessiert mitverfolgt. Mein Problem ist ähnlich, nur dass die Heizung CGB K -20 seit 9 Jahren jedes Jahr gewartet wird und das „heulen“ erst nach dem Einbau eines neuen Wärmetauschers auftrat. Laut Fachbetrieb sind alle Messwerte in Ordnung. Ich müsste jetzt den Werkskundendienst des Herstellers beauftragen…
Mich würde interessieren, ob es hier Erfahrungen zum beschriebenen Problem und/oder zum Werkskundendienst gibt?
@Autor: Gibt es neue Infos, ob der Motor defekt war?
Lieben Dank für helfende Tipps schon jetzt!
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Oh man 🤦🏼
als erstes Flammenrohr mit Wasser spülen. Ausgleichbohrung im anschaugrohr machen
Überprüfen ob wirklich 8,6% besser höher als tiefer Anliegen und nicht springt…
Siphon leer ?
Ringspaltmessung durchführen
HG02 von 26 auf 28 stellen
Wenn alles nichts hilft neue Gasarmtur.
Die Firma würde ich nicht wieder nehmen ….
 

Mia S.

Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
7
Hallo Racen5202. Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich ging auch davon aus, dass ein Top-Partner von Wolf sich mit der Materie auskennt, ich bin leider kein Fachmann 🙈
Morgen kommt der Werkskundendienst, bin gespannt was der meint und wieviel mich das kosten wird 🧐
Vielen Dank nochmal 🙏🏻
 

Mia S.

Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
7
Hallo in die Runde. Werkskundendienst war da, super Mann 👍🏻👍🏻👍🏻! Nicht lachen, ich hab keine Fachbegriffe drauf 🙈
Also der Brennkammertopf hatte zum Deckel zuviel „Luft“. Der Abstand in der brennkammer wurde mit einer Art 2-3 cm dicken Scheibe verringert, danach die 8,6 % eingestellt, fertig. Geräusch ist weg, ich bin so froh 😁
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Wenn du deine Rechnung bekommst lass kannst du es zensiert posten würde mich sehr interessieren. Das was du schreibst passt nicht zusammen
 

Mia S.

Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
7
Hallo Racen5202, Danke für deine Nachricht. Der Werksmonteur sagte, ich bekäme keine Rechnung, weil das und Kulanz geht 🤷🏼‍♀️
was genau passt für dich nicht zusammen? Ich hatte den Monteur gefragt, ob es ein Konstruktionsfehler wäre, er meinte nur, Nein 🤷🏼‍♀️
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hi, ich frag mich was du für ein Blech/Scheibe meinst ? Etwa das was man oben in den Wärmetauscher drückt? Weil den Topf kann man einfach nur tauschen …
Und Kulanz bei einem alten Gerät ? Oder ist das die neuere Version CGB 2-24?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Cool danke 👍🏼 Also war dein Dämmring zerfetzt? Das dies Dröhngeräusche verursacht war mir neu. Danke werde es berücksichtigen
 

Mia S.

Mitglied seit
22.09.2021
Beiträge
7
Hallo Racen5202, wie gesagt, ich bin technisch nicht bewandert, aber so wie ich es gesehen habe, war beim Ausbau kein Dämmring drin 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf CGB 24 Brummen/Heulen nach Zündstart

Wolf CGB 24 Brummen/Heulen nach Zündstart - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben