Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung)

Diskutiere Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung) im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, unsere Wolf CGB 20 mit zugehörigem ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher hat seit dem letzten Winter die Eigenschaft täglich Fehler 4...

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Hallo Forum,

unsere Wolf CGB 20 mit zugehörigem ACV Smart 130 Warmwasser-Speicher hat seit dem letzten Winter die Eigenschaft täglich Fehler 4 anzuziegen, die LED blinkt rot und lässt sich nur durch mehrmaliges betätigen der Starttaste starten.
Dieses Verhalten endete schlagartig als es warm wurde. Bis vor wenigen Tagen trat der Fehler nicht mehr auf, also ein halbes Jahr ging alles gut.

Am ersten Tag mit Frost vor einer Woche trat der Fehler erneut auf, hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Der HB hat im März während der jährlichen Wartung den Elektrodensatz getauscht und vermutet das die Gasarmatur gewechselt werden muss. Ergibt das bei dem Fehlerbild Sinn?

LG,
A.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Die Gasarmatur weiß also wann es draußen warm ist? ;)

Ich würde da erst mal im kalten Zustand eine Ringspaltmessung machen.
Zudem den Kondensatablauf prüfen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, wurde bei der Wartung der Wärmeblock raus geschwenkt??
 

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Hallo Doc :)

Zur Verteidigung des HB muss ich sagen das der mögliche Zusammenhang mit dem Frost erst jetzt aufgefallen ist.
Kann ich Ringspaltmessung oder das prüfen des Kondensatablauf selbst vornehmen oder geb´ ich das dem HB mit?
Das Gerät wurde im März gewartet und gereiningt, ich bin mir nicht sicher ob der Kondesnsatzablauf dazu gehört.

LG,
A.
 

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Ich schreib mal den kompletten Text des HB ab:
"Elektrodensatz Verbaut, keine Besserung. Fehler 4 bleibt bestehen. Gerät zündet nicht oder selten. Zündfunken vorhanden.
Wenn Sie zündet Abgaswerte gemäß Wolf. CO² bei 9%.
Scheinbar öffnet Gasarmatur nur manchmal. Gesdruck gemessen. Wenn die Anlage zündet ist ein Abfallen des Gasdrucks aud 20mbar festzustellen. Bei erfolglosen Zündungen bleibt der Gasdruck bei 24mbar stehen.
Spannsungversorgung der beiden Spulen am Gasventil erfolgreich zwichen 1-3 und 3-4 gemessen. WWolf hat angeraten Gaskombiventil zu wechseln."

LG,
A.
 

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Kurzes Update; die Heizung bleibt seit Gestern im Fehler 4 (Keine Flammenbildung) und öffnet auch den Gaszufluss nicht mehr.
Der HB kommt zum Ende der Woche und tauscht das Gaskombiventil.

LG,
A.
 

Amelie

Threadstarter
Mitglied seit
14.03.2019
Beiträge
14
Problem wurde jetzt behoben.
Der Tasuch des Gaskombiventils hat das Problem leider nicht beheben können, das Relais auf der Platine wurde als Ursache identifiziert und die komplette Platine getauscht.
Heizung läuft wieder einwandfrei.

LG,
A.
 

ArnoB

Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
8
Guter Hinweis mit dem Relais. Ich hatte ein Problem mit der Solarumwälzpumpe des Solarspeicher SEM2. Die Pumpe schaltete nicht mehr ab. Auf der Platine Solarregelung ist 1 Relais verbaut, um die Pumpe zu schalten. Habe ein entsprechndes Relais dann bei Bürklin gefunden und bestellt. Der Austausch war in weniger als 30 Minuten erledigt, da die Platine gesteckt ist. Das Problem war damit behoben. Die Solarsteuerplatine soll bei Wolf EUR 190 kosten. Das Relais hat keine 3 Euro gekostet.

Ich kann mir vorstellen, das bei dem Problemm Fehler 004 auch nur das Relais defekt war, und nicht die genze Platine. Bei mir ist heute der Fehler 004 zum ersten mal aufgetreten. Ich werde erstmal abwarten, und ggf. zuerst das Relais wechseln. Auf der Platine des CGB sind scheinbar die gleichen oder ähnliche Relais verbaut.

Grüße ArnoB
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Das relai ist für die Heizkreis Pumpe... Und hat nichts mit dem oben stehenden Problem zu tun


Auf diese Platine wird nicht gelötet, da sich auch der Feuerungsauromaten drauf befindet. Der tausch der gesamten Platine ist richtige Vorgehensweise.
 

ArnoB

Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
8
Auf der Platine sind aber, wenn ich richtig sehe, 6 Relais. Vielleicht auch ein für das MV am Gaskombiventil.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Unterlasse da jeden Blödsinn ! Das führt nur zu Sach- und Personenschaden !

Auf Platinen im SHK-Bereich wird nicht herum gelötet ! Oder brauchst du unbedingt einen neuen Bauplatz ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Bin auch vom Fach und löte auf meiner Platine so wie ich will
Von welchem Fach ?

Arbeitest du bei Wolf in Mainburg ? Wenn nicht, dann bist du dafür nicht qualifiziert. Punkt und Ende.

Nur weil man es kann, heißt es lange noch nicht das man auch darf !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Bin auch vom Fach und löte auf meiner Platine so wie ich will! Keine Angst. Ich schalte natürlich vorher die Spannung ab.
:kopfnuss: :kopfnuss:

Nicht mal der Hersteller lötet aus berechtigtem Grund hier rum.

Wenn eine derartige Leiterplatte Fehler zeigt wird sie ausgebaut und durchgebrochen;)
 

ArnoB

Mitglied seit
14.12.2020
Beiträge
8
Logisch das der Hersteller daran kein Intresse hat. Der Zeitaufwand für die Reparatur einer Platine ist viel zu hoch und bringt kein Geld ein. Außerdem ist eine alte reparierte Platine keine NEUE. Aber wenn ich es doch nur für mich selber mache. Wenn das Relais die Ursache ist, werde ich das rausfinden und dann das Relais austauschen. Wenn ich ein Relais auslöte und ein neues einlöte verändere ich an der Platine nichts. Also auch keine Gefahr. Sollte die Electronik ein Problem haben, muss selbst verständlich diese ausgetauscht werden. Bei der Solarregelung hat das auch geklappt und ich habe mir den Kauf einer neuen Platine ersparrt. Lauft schon den ganzen Sommer ohne Probleme.😁
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.191
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Logisch das der Hersteller daran kein Intresse hat. Der Zeitaufwand für die Reparatur einer Platine ist viel zu hoch und bringt kein Geld ein
Damit hat das nichts zu tun. Es ist eine reine Haftungs und Versicherungsfrage
Wenn ich ein Relais auslöte und ein neues einlöte verändere ich an der Platine nichts. Also auch keine Gefahr.
Und wenn deine Hütte - weswegen auch immer - abbrennt und die Brandermittler der Versicherungen bzw Staatsanwaltschaft mit Argusaugen anrücken und eine neue Lötstelle auf dieser Leiterplatte finden wird die Versicherung Zahlungen verweigern ........ bzw bei Personenschaden wird man dann einen Schuldigen finden.

Ich kann immer nicht verstehen warum man seine Existenz wegen ein bischen Geiz so aufs Spiel setzt. :unsure:
 
Thema:

Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung)

Wolf CGB 20 Fehler 04 Keine (Flammenbildung) - Ähnliche Themen

  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Wolf Cob 15 Fehler 004

    Wolf Cob 15 Fehler 004: Hallo kaum ist das eine. Problem gelöst kommt das nächste zu aller erst Wartung wurde von Vorbesitzer Dezember 2022 machen lassen . Im Januar...
  • Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren)

    Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren): Guten Morgen, Den wolf kundendienst zu bestellen ist eine langwierige sache.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen: gelegentlich kommt ein...
  • Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall

    Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche hatte ich an meiner Heizungsanlage ( Wolf CGB 2 20/ 8 Jahre alt) die Fehlermeldung 05...
  • Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW

    Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW: Hallo zusammen, leider benötige ich erneut die Hilfe von euch. Seit heute ist unser WW kalt. Bei genauerer Überprüfung seit 25.12.2022 mehrfach...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

      Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
    • Wolf Cob 15 Fehler 004

      Wolf Cob 15 Fehler 004: Hallo kaum ist das eine. Problem gelöst kommt das nächste zu aller erst Wartung wurde von Vorbesitzer Dezember 2022 machen lassen . Im Januar...
    • Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren)

      Wolf cgb -11 fehler 63 schwerkraftbremse (mit ww kollektoren): Guten Morgen, Den wolf kundendienst zu bestellen ist eine langwierige sache.. Hoffentlich könnt ihr mir helfen: gelegentlich kommt ein...
    • Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall

      Wolf CGB 2 20 Fehler 5 Flammenausfall: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Letzte Woche hatte ich an meiner Heizungsanlage ( Wolf CGB 2 20/ 8 Jahre alt) die Fehlermeldung 05...
    • Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW

      Wolf CGS-2-20 - Fehler 52 - keine Heizung - kein WW: Hallo zusammen, leider benötige ich erneut die Hilfe von euch. Seit heute ist unser WW kalt. Bei genauerer Überprüfung seit 25.12.2022 mehrfach...
    Oben