Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

Diskutiere Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch...

BigLuke

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

unsere Heizungsanlage verbraucht - selbst im Sommer im Standby-Betrieb ca. 3 kw Strom am Tag. Das erscheint mir sehr, sehr hoch.

Einbau September 2017
Gasheizung

CGB-2-20 mit Heizkreispumpe
Mischermodul 2
Wolf Standspeicher 150 l - Hauptverbrauch: 2 x Duschen am Tag
Fußbodenheizung (ca. 110 m²) plus 4 Heizkörper

***Tante Edith***: Verbrauch bis Jahresende ca. 29.000 kw, davon ca. 6.000 kw Warmwasser

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Was könnte der Stromfresser sein? Wie kann ich der Ursache auf die Spur kommen?

Weitere Daten/ Fotos kann ich bei Bedarf gerne liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Du beheizt den Weltraum mit über 250KWH/m² p.a. und machst dir Gedanken wegen 1€ Stomverbrauch am Tag?? :unsure:


Die 3 KWH kommen von Warmwasserbreitung....... das klingt auch plausibel
 
Zuletzt bearbeitet:

BigLuke

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
4
ja dann, wenn 3 kw am Tag plausibel sind, ist alles gut :) . War mir nur nicht bewusst, dass hier so viel Strom benötigt wird. Meine Mieter nutzen z.B. für WW zwei Durchlauferhizer (Küche und Bad) und heizen damit das WW mit Strom - und der Stromverbrauch für zwei Durchlauferhitzer liegt bei weit unter <2 kw am tag. Ich zahle also doppelt - Gas und Strom für WW.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das ist aus meiner Sicht nicht plausibel. Die Therme selbst braucht nicht viel und es ist eine HE-Pumpe verbaut. Die Leistungsaufnahme dürfte bei der Brauchwassererwärmung deutlich unter 100W liegen.

Was könnte der Stromfresser sein?
Prüfen, ob und welche Pumpen (Warmwasser-Zirkulation, interne / externe Heizkreispumpen) wie und wann laufen.
Wie wurden die 3kWh gemessen? Wie hoch ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb?
 

BigLuke

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2019
Beiträge
4
Das ist aus meiner Sicht nicht plausibel. Die Therme selbst braucht nicht viel und es ist eine HE-Pumpe verbaut. Die Leistungsaufnahme dürfte bei der Brauchwassererwärmung deutlich unter 100W liegen.


Prüfen, ob und welche Pumpen (Warmwasser-Zirkulation, interne / externe Heizkreispumpen) wie und wann laufen.
Wie wurden die 3kWh gemessen? Wie hoch ist der Unterschied zwischen Sommer- und Winterbetrieb?
Gemessen wurde es, in dem alle Stromkreise aus waren - bis auf die Heizung. Unterschied von Sommer zu jetzt kaum messbar - vielleicht 0,2 - 0,3 kWh mehr...

Werde als nächstes einfach mal WW ausschalten und schauen, was der Verbrauch macht.
 

wabasaja

Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
1
Hello2all,
ist zwar schon länger her das Thema hier, aber da ich gerade für mich selbst nach einer Antwort zur Stromverbrauch auf der Suche war; das habe ich gefunden:
Zitat:
"Die Therme hat einen hervorragenden Energienutzungsgrad, (lt. Stiftung Warentest 06/2006), verbraucht im Standby 6 Watt und im Betrieb (30 % Auslastung) 83 Watt Strom. Andere Thermen verbrauchen lt. Stiftung Warentest hier weit über 90 Watt bis hin zu 111 Watt.
"
LG und fun4all!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das ist aus meiner Sicht nicht plausibel. Die Therme selbst braucht nicht viel und es ist eine HE-Pumpe verbaut. Die Leistungsaufnahme dürfte bei der Brauchwassererwärmung deutlich unter 100W liegen. ...
So ist es! Da ist was faul.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.295
Zitat: Die beheizte Fläche sind 170 m² - dann klingt es nicht ganz so dramatisch. Die 110m² war nur die FBH


1658585851433.png



Damit diese (Kaffee -Mühle) auch in Bereitschaft gehalten wird, ist einmal gut zu Wissen ob und wie die Interne Elektronisch Geregelte Heizung von Pumpe von der Heizung Steuerung dort mit Angesteuert wird. Dann wird hier Aufgezeigt, dass es hier auch eine Fußbodenheizung gibt. Die Frage wird diese über eine Hydraulsiche System Trennung oder direkt (von der Kaffee Mühle) mit Wärme Versorgt. Denn auch die Fußbodenheizung wird eine eigene Heizung Pumpe haben, die aber im Festwert Eingestellt werden sollte, da sonst dieses mit einer Elektronik Heizung Pumpe nicht die Optimale Lösung da Stellt.

Fertigen Sie doch mal einige Übersicht Fotos, über diese gesamte Heizung mit an, erst dann können hier die anderen Experten etwas mehr dazu Sagen...



So in etwa, sollte es bei einer HKP Heizung Kombiniert mit der System Trennung eine Fußbodenheizung aus -Sehen...


1658586440261.png
 
Thema:

Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch

Wolf CGB 20 - enorm hoher Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

    Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Hatte schon drei Heizungsbauer hier und keiner konnte oder wollte mir so recht...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

      WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

      Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
    • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

      Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
    • Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch

      Hilfeeeee Wolf CGS 20/160 enormer Verbrauch: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Hatte schon drei Heizungsbauer hier und keiner konnte oder wollte mir so recht...
    Oben