Wolf CGB 2

Diskutiere Wolf CGB 2 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Nun habe ich mir einen CGB2 angeschaft. Außenwand Gerät. Aber der Installateur war nicht in der Lage mein Raum Thermostat ein RAM...

wejo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
9
Hallo Nun habe ich mir einen CGB2 angeschaft. Außenwand Gerät. Aber der Installateur war nicht in der Lage mein Raum Thermostat ein RAM 725 der Firma Theben an zu schließen. Es wurde die Vorlaufremperatur auf 40 Grad eingestell und ich sollte mit den Thermostat Ventielen regeln. Das ist aber nicht das was ich wollte. Auf welchen Llemmen kann das Raum Thermostat angeschlossen werde. orgänger Gerät eine Phase aus der Therme und der Ram hatte einen Schließer., wurde Temperatur gevordert lieferte das Ram Spannung an die Therme

Eine klassische 2 Punkt Regelung. damit sind wir 30 Jahre gut zurecht gekommen. Weiß jemand guten Rat
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Naja eine 30 Jahre alte Steuerung an eine moderne Heizung. Möglicherweise könnte das über den Parametrierbaren Eingang "E1" auf der Regelung-Hauptplatine HCM-2 funktionieren. Allerdings darf am Eingang E1 keine externe Spannung angelegt werden, da dies zur Zerstörung führt.
Das Thermostat RAM 725 braucht wohl auch 230V Versorgungsspannung. Die könnte man am Ausgang "Z1" auf der Regelung-Hauptplatine HCM-2 abgreifen.
Mit Hilfe vom Bedienmodul BM-2 (direkt an der Heizung) muss man dann noch den Eingang "E1" über den Parameter HG13 definieren und z.B. auf

"RT" = Raumthermostat Bei geöffnetem Eingang E1 wird der Heizbetrieb gesperrt (Sommerbetrieb), auch unabhängig von einem digitalen Wolf‑Regelungszubehör

oder

"RT/WW" = Sperrung/Freigabe Heizung und Warmwasser Bei geöffnetem Eingang E1 ist der Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung gesperrt, auch unabhängig von einem digitalen Wolf‑Regelungszubehör

stellen.
So könnte das evtl. funktionieren. Die erforderlichen Dokumentationen oder Anleitungen auch zur Belgegung der HCM-2 kann man sich im Downloadcenter von der Firma Wolf herunterladen.

Meiner Meinung nach solltest Du aber, bevor Du diese 30 Jahre alte Krüppellösung weiterhin an der neuen CGB-2 nutzt darüber nachdenken, ob der Austausch vom RAM 725 gegen ein Wolf RM-2 nicht vielleicht die bessere und einfachere Lösung ist. Denn das RM-2 wird relativ einfach über ein 2-adriges Kabel mit dem eBUS der CGB-2 verbunden und sollte vom Funktionsumfang mindestens gleichwertig zum RAM 725 sein. Eine Leitung von der Heizung zum Raumthermostat scheint ja schon zu liegen. Die wird man sicher auch für das RM-2 nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

wejo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
9
Na , Besten Dank dann könnte also hedes Raumt an den Eingang E1 angeschlossen werden egal ob ein ural Theben RAM 725 oder ein modernes digirales Theben Gerät Ramses top2 Öder auch eines von Wolf.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Nein. Das moderne RM-2 von Wolf muss an die eBUS-Klemme. Das ist eine andere Klemme als Eingang E1.
Laß das vielleicht besser vom Heizungsfachmann machen, bevor da was schief geht.
Zumal Du für das alte RAM 725 nach meinem Verständniss auch eine 4-adrige Zuleitung (2 Adern für die 230V Stromversorgung für das RAM725 sowie 2 adern öffner/schließer Kontakt für RT-Steuerung) zur Heizung benötigst.
Wenn das also keine 4-adrige Leitung von der Heizung zum RAM 725 liegt, hat sich das mit dem RAM 725 ohnehin erledigt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
Wohnung oder Haus?

Warum nicht gleich eine Aussentemperatur Regelung montiert?
So ein Murks mit Raumtemperatur ist nur ein schlechter Kompromiss :thumbdown:
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Das RM-2 würde ich auch in jedem Fall diesem Asbach-Teil von Theben vorziehen. Da hast du eine komfortable Fernbedienung für die BM-2 und musst nicht jedesmal zu deiner Therme wenn du mal etwas an deiner Regelung verändern willst. Zudem musst du da nicht groß experimentieren. Das teil bekommst du online für 120 Euro.
Raumaufschaltung kann aber muss nicht beim RM-2.

 

wejo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
9
Nein. Das moderne RM-2 von Wolf muss an die eBUS-Klemme. Das ist eine andere Klemme als Eingang E1.
Laß das vielleicht besser vom Heizungsfachmann machen, bevor da was schief geht.
Zumal Du für das alte RAM 725 nach meinem Verständniss auch eine 4-adrige Zuleitung (2 Adern für die 230V Stromversorgung für das RAM725 sowie 2 adern öffner/schließer Kontakt für RT-Steuerung) zur Heizung benötigst.
Wenn das also keine 4-adrige Leitung von der Heizung zum RAM 725 liegt, hat sich das mit dem RAM 725 ohnehin erledigt.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
@ wejo:
Was willst du jetzt mit der Wiederholung von Wuxels Beitrag sagen?
 

wejo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
9
Sorry , aber das handling in diesem Forum ist etwas ungewohnt für mich....
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Macht nichts. Jeder ist mal angefangen. Du hast die Zitieren-Funktion in Wuxels Beitrag angeklickt. Das bedeutet. dass sein Beitrag in voller Länge über deine Antwort erscheint. Wenn sich deine Antwort auf nur eine bestimmte Aussage von wuxel beziehen soll kannst du alles unwichtige in dem Zitat auch löschen. Darunter setzt du dann deinen Kommentar.
 

wejo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
9
Nein. Das moderne RM-2 von Wolf muss an die eBUS-Klemme. Das ist eine andere Klemme als Eingang E1.
Laß das vielleicht besser vom Heizungsfachmann machen,
Natürlich soll das der Heizungs Fachmann machen ABER Die Geräte sind dermaßen hoch elektr, und komplex geworden , da benötigt ein " Installateur" eine ausgibige Schulung..und Kenntnis von Elektro Technik. Und da komme ich ins Spiel. Meine Frage Benötigt ein RM2 eine Spannungsversorgung 230V ????
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Um Gottes Willen, keine 230 Volt! Auszug aus der Montage- und Bedienungsanleitung Seite 11:
Für die Spannungsversorgung des RM-2 ist das eBus-Kabel (2-polig)
mit der Anschlussklemme des Wandsockels zu verbinden. Die
Polung (+/-) muss dabei nicht beachtet werden. Kabelquerschnitt:
0,5...1,5mm²
Am CGB-2 wird das Kabel an der grünen eBus-Klemme angeschlossen. Eigentlich ganz easy.
 
Zuletzt bearbeitet:

wejo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
9
Guten Morgen meine erste Anfrage war vom 13.04. leider bin ich bisher noch keinen Schritt weiter gekommen. Der Installateur vertröstet michg. Der Servise von Wolf ist schlecht... Nun mein Problem. m Ist beim CGB2 im Auslieferungszustand auf der Klemmleiste E1 eine Brücke ???Und ohne diese Brücke kein heizen. Dann könntre man an diesen Klemmen jedes Raum Therem. anschließen. was mir sagt entweder Heizen oder Aus. Die wäre die einfachste Lösung. oder ein RM2 an die BVus Klemme. Die Heizperiode nähert sich dem Ende , aber der nächste Winter kommt bestimmt.
Vielen Danbk im Vorraus.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Du scheinst dich noch immer nicht von deinem analogen RAM 725 verabschieden zu wollen. Menschenskind, eine neue Heizung und dann an der RM-2 für 120 Euro sparen zu wollen die dir zudem noch wesentlich mehr Comfort bietet als deine Steinzeitlösung. Nehme dir noch mal den Beitrag #2 von Wuxel vor.
 

wejo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
9
Und leider nocheinmal eine Frage. Der Installateur hat sich nun endlich gemeldet. Es fehlt noch eine " witterungsgeführte Regelung" , in meinem Verständnis ist das ein Aussenfühler. Gehört zum Paket des CGB2 und ist zur Zeit nicht lieferbar ????? Gut . das die Heizperiode zu Ende geht......
Du scheinst dich noch immer nicht von deinem analogen RAM 725 verabschieden zu wollen. Menschenskind, eine neue Heizung und dann an der RM-2 für 120 Euro sparen zu wollen die dir zudem noch wesentlich mehr Comfort bietet als deine Steinzeitlösung. Nehme dir noch mal den Beitrag #2 von Wuxel vor.
Du scheinst dich noch immer nicht von deinem analogen RAM 725 verabschieden zu wollen. Menschenskind, eine neue Heizung und dann an der RM-2 für 120 Euro sparen zu wollen die dir zudem noch wesentlich mehr Comfort bietet als deine Steinzeitlösung. Nehme dir noch mal den Beitrag #2 von Wuxel vor.
 

wejo

Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2023
Beiträge
9
Es geht nicht um 120 Euronen. Aber nach Info des Install. gehört zu dem Wolf Paket eine Witterungsgeführte Regelung. , was immer Wolf darunter versteht. Diese Regelung ist mit 500 Euro im Gesammt Preis enthalten. Ist aber zur Zeit nicht lieferbar. Na ja die Heiz Periode geht zu enfr...und bis zum nächsten Winter...... es war keine gute Entscheiudung ein Wolf Gerät zu kaufen. Kein Service... telefoniert man mit der Hotlein , spricht man mit einem Kaufmann. Techn Support nur für Fach Handwerker...diese Wolf Therme war eine sehr teuere Fehl Entscheidung. Never again...
.
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Hmmmm also ich frage mich gerade wie Du deine neue Wolf CGB-2 bedienst, denn normalerweise wird dazu in die Heizung selbst an der Frontseite über dem roten Einschaltknopf ein BM-2 (Bedienmodul mit Außenfühler Art.-Nr. 2745304) eingebaut. Ohne dieses Bedienmodul kannst Du doch die Heizung gar nicht richtig nutzen.
Hat die Heizungsfirma das nicht bestellt oder nicht geliefert? Weil das ist normal nicht im Lieferumfang der Heizung dabei und muss von der Heizungsfirma zusätzlich bestellt werden. Damit wird das ganze dann auch zur witterungsgeführten Regelung.
Ich meine da ist irgendetwas bei der Heizungsfirma selbst schief gelaufen. Da kann Dir die Kundenhotline bei Wolf nicht weiterhelfen. Dein Ansprechparter ist die Heizungsfirma, die muss das lösen. Ob und wie das gelöst wird von der Heizungsfirma ist dabei natürlich davon abhängig wie motiviert die sind. Da sich die Heizungsfirmen im Moment vor Auftragen nicht retten können, wird man solche lästigen Problem wie bei Dir wohl eher nach hinten schieben.

Mein Installationtermin für die neue Heizung wurde von der Heizungsfirma überraschend vorgezogen. Seit gestern Nachmittag haben hier die Arbeiten begonnen. Alte Heizung ist schon raus und die neue CGW-2 (letztendlich eine CGB-2 mit Warmwasserspeicher) hängt auch schon, ist aber noch nicht angeschlossen (Auslieferungszustand) und in Betrieb. Im Moment habe ich keine Heizung und nur kaltes Wasser. Heute Nachmittag soll es dann weitergehen und die neue Heizung in Betrieb gehen.

Habe mir das mal ebend auch wegen der Brück an "E1" mal angesehen und kann Dir sagen das bei meiner CGB-2 die sich noch im Auslieferungszustand befindet, keine Brücke an "E1" ist. Da frage ich mich warum bei Dir diese Brück da ist und was Deine Heizungsfirma da gebastlelt hat.
Nach meinen Verständniss sorgt die Brücke an "E1" bei deiner Heizung dafür, dass die jetzt im Dauerbetrieb läuft.

Theoretisch müsste dein altes RAM 725 aber auch ohne die witterungsgeführten Regelung an der CGB-2 funktionieren, wenn das RAM 725 wie in Beitrag #2 von mir beschrieben an der CGB-2 angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Es geht nicht um 120 Euronen. Aber nach Info des Install. gehört zu dem Wolf Paket eine Witterungsgeführte Regelung. , was immer Wolf darunter versteht. Diese Regelung ist mit 500 Euro im Gesammt Preis enthalten.
Das "Wolf-Paket" besteht aus mehreren Einzelkomponenten, die der Heizungsbauer je nach Kundenwunsch zusammenstellt und bei seinem Großhändler ordert. Automatisch ist nichts dabei, keine Regelung, nichts.
In der Regel nimmt der Heizungsbauer dem Kunden die Wahl ab und ordert das Bedienmodul BM-2. Und da gibts zwei Versionen, einmal mit und einmal ohne Außentemperaturfühler. Und dann gibts da noch den Außentemperaturfühler mit Funktechnologie. Wird beides nicht gewünscht bietet sich die Fernbedienung RM-2 an, die auf Wunsch Raumtemperaturabhängig arbeitet Auch die gibt es als Kabelversion (e-Bus) oder Funkvariante.
. es war keine gute Entscheiudung ein Wolf Gerät zu kaufen. Kein Service... telefoniert man mit der Hotlein , spricht man mit einem Kaufmann. Techn Support nur für Fach Handwerker...diese Wolf Therme war eine sehr teuere Fehl Entscheidung. Never again...
Für den Endkunden ist immer der Handwerker des Vertrauens vor Ort erster Ansprechpartner. Ich kann über den tel. Support von Wolf jedenfalls nicht meckern. Allerdings benötigte ich den auch erst einmal. Da könnte ich jetzt viel Schlimmeres von Viessmann berichten (bekannte Pumpenproblematik bei der Vitodens 300 WB3). Grauenhaft.
 
Thema:

Wolf CGB 2

Wolf CGB 2 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben