Wolf CGB 2 zu viele Brennstarts

Diskutiere Wolf CGB 2 zu viele Brennstarts im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, im März diesen Jahres haben wir eine Wolf CGB 2-24 erhalten. Aktuell weißt die Anlage knapp 6050 Brennstarts auf zu 412...

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Hallo zusammen,

im März diesen Jahres haben wir eine Wolf CGB 2-24 erhalten. Aktuell weißt die Anlage knapp 6050 Brennstarts auf zu 412 Brennerbetriebsstunden. Aktuell hängt die Heizung fast permanent in der Taktsperre. Nach der Taktsperre, schaltet sich der Softstart ein, die Vorlauftemperatur schießt nach oben und anschließend geht der Brenner wieder direkt in die Taktsperre. Es handelt um eine Objekt von 1995 mit einer Wohnfläche von knapp 100m2. Bei dem Einbau der Therme wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. In Summe haben wir 10 Heizkörper im Einsatz. Mir ist bewusst, dass mein Installateur der richtige Ansprechpartner ist jedoch hätte ich gerne eine Einschätzung zu den oben genannten Brennstarts bzw. Brennerbetriebtsstunden. Ein Warmwasserspeicher ist angeschlossen. Die eingestellten Parameter habe ich einmal beigefügt. Falls noch weitere Parameter benötigt werden für eine Einschätzung kann ich diese gerne nachliefern. Vielen Dank!

HG01 Schaltdifferenz Brenner12,0 °C

HG02 Untere Brennerleistung25 %

HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser100 %

HG04 Obere Brennerleistung Heizung60 %

HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen1 min

HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max75,0 °C

HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb8 min

HG10 eBus-Adresse1

HG12 Gasart----

HG13 Funktion Eingang E1Keine Funktion

HG14 Funktion Ausgang A1Zirkulationspumpe 20%

HG15 Speicherhysterese5,0 °C

HG16 Pumpenleistung HK minimal45 %

HG17 Pumpenleistung HK maximal70 %

HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe3 min

HG20 Max. Speicherladezeit120 min

HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min20,0 °C

HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max85,0 °C

HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung15,0 °C

HG33 Laufzeit Brennerhysterese10 min

HG34 eBus EinspeisungAuto

HG37 Typ PumpenregelungLinear

HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung20,0 °C

HG39 Zeit Softstart2 min

HG40 Anlagenkonfiguration1

HG41 Drehzahl ZHP WW80 %

HG42 Hysterese Sammler5,0 °C

HG46 Kesselübertemperatur Sammler6,0 °C

HG56 Funktion Eingang E3Keine Funktion

HG57 Funktion Eingang E4Keine Funktion

HG58 Funktion Ausgang A3Keine Funktion

HG59 Funktion Ausgang A4Keine Funktion

HG60 Minimale Schalthysterese Brenner7,0 °C

HG61 WW RegelungKesself.

Sockeltemperatur Heizkurve 25

Startpunkt Heizkurve 20

Normalaußentemperatur Heizkurve -16

Vorlauftemperatur Heizkurve 65
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Therme ist maßlos überdimensioniert. Statt 24kW hätte es auch eine Therme mit weniger als der Hälfte getan. Wegen der Überdimensionierung hat sie zudem eine sehr hohe Mindestleistung von über 5kW. Das Teil kann also gar nicht anders als fast das ganze Jahr über eher wild zu takten.
Man kann nur versuchen, das Takten etwas erträglicher zu gestalten. Vernünftiger hydraulischer Abgleich mit tendenziell höherer Pumpenleistung, Erhöhen der Taktsperre, Heizkörper-Thermostate auf. Aber gut wird das nie werden ....
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Danke für die Antwort. Kannst du mir mal genaue Daten nennen? Also wie hoch sollte ich die Pumpe stellen und auf wie viel Minuten die Taktsperre erhöhen?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das kann ich nicht nicht wirklich, denn letztlich musst Du das ausprobieren. Grundlage dafür ist nach meiner Überzeugung aber ein vernünftiger hydraulischer Abgleich, der zunächst zu überprüfen wäre. Da die Heizperiode aber im Wesentlichen vorbei ist, wäre das etwas für den nächsten Herbst/Winter.
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Ein hydraulischer Abgleich wurde berechnet und entsprechend durch den Installateur gemacht. Danke für deine Antwort, dann werde ich mich an den Heizungsmonteur wenden.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Danke für deine Antwort, dann werde ich mich an den Heizungsmonteur wenden.
Vorname VOLLIDIOT!! KEINE Ahnung - aber DAVON sehr viel!
Klar macht der DEPP 24kW rein, weil ER DEINEN Verbrauch und Verschleiß am Gerät nicht bezahlen muss sondern sogar WIEDER mit seiner Dummheit DEIN Geld verdient. HÄTTE er einen pflichtgemäßen hydraulischen Abgleich* RICHTIG GEMACHT, also auch beRECHNET, wäre nämlich die wirkliche Heizlast rausge-kommen. Die liegt bei Dir UNTER 5 kW !! (deckt sich mit dem IQ des Heizers)

* Wie sieht denn der "hydraulische Abgleich" genau aus? Alle Räume und Heizkörper ausgemessen, aufgenommen und alles berechnet und ausgelegt oder bloß ein Stück Papier produziert?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ein hydraulischer Abgleich wurde berechnet und entsprechend durch den Installateur gemacht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Abgleich vernünftig berechnet wurde und auch stimmt, ist einfach viel zu gering, um sich darauf zu verlassen. Du kannst ja mal spaßeshalber den Abgleich posten.
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Es wurden tatsächlich alle Heizkörper ausgemessen und der Grundriss vom Haus wurde ebenfalls zu Grunde gelegt. Ich möchte jetzt auch ungern meinen Monteur an den Pranger stellen. Ich werde es wohl mit ihm klären müssen. Trotzdem vielen Dank für Eure Meinung bzw. Einschätzung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich möchte jetzt auch ungern meinen Monteur an den Pranger stellen. Ich werde es wohl mit ihm klären müssen
Keine Panik.
Die 24 KW passen schon....... für Warmwasser
HG04 würd ich runtersetzen... auf z.b. 30%....
HG 33 etwas höher setzen..... z.b. 15

Hydraulischer Abgleich bedeutet erst mal gar nichts.
Leider vertrauen viele Fachleute fertigen Programmen die generell den Abgleich auf ein Delta T von 20 K oder noch mehr auslegen.
Dadurch entstehen minimalistische Wassermengen die ein Takten total fördern.
Um Takten zu verringern ist eine große Umlaufwassermenge notwendig - darum führt man den Abgleich z.b. mit Berechnung Delta T 5 K........7K durch.
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Keine Panik.
Die 24 KW passen schon....... für Warmwasser
HG04 würd ich runtersetzen... auf z.b. 30%....
HG 33 etwas höher setzen..... z.b. 15

Hydraulischer Abgleich bedeutet erst mal gar nichts.
Leider vertrauen viele Fachleute fertigen Programmen die generell den Abgleich auf ein Delta T von 20 K oder noch mehr auslegen.
Dadurch entstehen minimalistische Wassermengen die ein Takten total fördern.
Um Takten zu verringern ist eine große Umlaufwassermenge notwendig - darum führt man den Abgleich z.b. mit Berechnung Delta T 5 K........7K durch.
Danke für deine Antwort. Ich werde das gleich mal testen. Ich hatte mich auch schon in anderen Foren belesen, dort wird davon gesprochen, dass man HG 37 auf Spreizung stellt und HG 38 auf 5 damit ausreichend Umlauf vorhanden ist? Macht es ebenfalls Sinn die Taktsperre auf zum Beispiel 12 Minuten zu erhöhen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Nein, das geht auf "Softwareweg" nicht. Um Die Spreizung zu senken, muss die Voreinstellung aller Heizkörperventile geändert werden
Spannend ich hatte das mal eingestellt und hatte schon die Beobachtung gemacht, dass die Pumpe dann höher dreht wenn der Brenner an ist…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.413
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die 24 KW passen schon....... für Warmwasser
Du hast vergessen diesen Dummschwätzer-Satz in Anführungszeichen zu setzen. Hier gibt es einen WW-SPEICHER, somit braucht man KEINE 24 kW.

Ja nu Butter auf die Tische: WIE sieht denn der hyAb in Kurzform aus? Wieviel Umlaufwassermenge, welche Spreizung und welche Leistung muss denn übertragen werden? DAS kannste ihm dann unter die Nase halten.
IST überhaupt die "-16°C" genau DEINE Norm-Außentemperatur? Welche PLZ biste denn, dann schau mal hier nach Klimakarte | Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. (nein die ist NICHT nur für Wärmepumpen!)
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Ich krieg die Krise, wenn ich so etwas lese. Ein SHKler, der in eine knapp 100m² große Wohnung ein 24 kW Heizgerät einbaut sollte sich wirklich sein Lehrgeld wiedergeben lassen! Da wird wieder einmal deutlich, dass es gar nicht wenige "Fachleute" gibt die sich nicht die geringste Mühe machen die Heizlast des jeweiligen Objekts auch nur oberflächlich zu berechnen und einfach nach dem Motto, dass das Gerät ja moduliert stets ein viel zu großes einbauen. Dabei wird nicht bedacht, dass in aller Regel die leistungsstärkeren Geräte einer Serie nicht so weit heruntermodulieren können als die leistungsschwächeren. So auch hier. Die Wolf CGB 2-24 kann nur bis 5,6 kW herunter modulieren, die vollkommen ausreichende CGB 2-14 bis auf 2,1 kW.
Wir beheizen mit dieser kleinsten Therme von Wolf 20 Heizkörper auf 260 m² und einen 150 lt. Ww-Speicher. Die Heizlast unseres Hauses beträgt 8 kW. Und selbst diese Therme taktet in der Übergangszeit, allerdings im erträglichen Rahmen.

Mein Rat: Niemals würde ich mich mit dieser Anlage zufrieden geben. Ich würde darauf bestehen, dass die Therme gegen das kleinste Gerät dieser Baureihe, der CGB-2-14 ausgetauscht wird. Da Aufhängung und Anschlüsse gleich sind ist das eine Sache von zwei Stunden, wenn überhaupt.
Wenn sich dein Heizi weigert würde ich mich an einen Anwalt wenden. Alles andere wäre Flickschusterei. So hast du für gutes Geld zwar gute und teure Technik bezahlt (modulierendes Brennwertgerät) welches aber nur im allertiefsten Winter ins modulieren kommt. Das ist nicht Sinn der Sache. Es kommt zu erhöhtem Verschleiß und höherem Gasverbrauch. Durch die enorm vielen Starts kommt es zu dem zu vermehrtem Schadstoffausstoß. Gerade während der Übergangszeit wo nicht so viel Energie benötigt wird soll das Gerät modullieren. Das tut es aber nicht, weil bereits die niedrigste Modulationsstufe = 5,6 kW zu hoch ist. Die Folge: Du hast eine "Kuhschwanzheizung" die unentwegt taktet.

Die in den vorigen Beiträgen genannten Einstellungen sind zwar gut gemeint und können evtl. etwas helfen, beheben aber nicht das eigentliche Problem. Hier sollte nicht am Symptom herumgedoktert werden sondern die eigentliche Ursache für das Takten angegangen werden = Tausch der Therme!
 
Zuletzt bearbeitet:

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Danke für die Zahlreichen Sichtweisen zu dem Thema. Ich werde das Gespräch mit dem Heizungsmonteur suchen. Ich habe in den Unterlagen zum hydraulischen Abgleich nochmal nachgeschaut, dort wird eine Heizleistung von 7,68 kW angegeben.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.848
Heizlast = 7,68 kW und ein Brennwertgerät mit einer Leistung von 24 kW und einer Modulationsleistung bis runter auf 5,6 kW. Das ist so als würde der Verkäufer für Nutzfahrzeuge einem Kioskbetreiber für seine Wareneinkäufe einen 40-Tonnen Sattelzug verkaufen wollen. Sicher, der kommt auch damit zu Metro und zurück. Aber ob es Sinn macht?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Hi, muss den Leuten recht geben 2-14 hätten normal gereicht wenn Sie nicht drauf bestanden haben 2x am Tag zu baden und sofort WW haben zu wollen.... Am Ende gibt es Grenzen in der Modulation und dem schnellen Luxus von WW

Stell bitte die HG07 höher auf z.b 5min sonst hast du ehr einen Wasserkocher
Und HG39 softstart auf 1 oder besser 0 softstart läuft bei 40% in Minuten
Und Dreh alle Heizkörper auf 5. man regelt an der Anlage und bessert 1-2 räume am Thermostat nach
 

Newman89

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2020
Beiträge
26
Hi, muss den Leuten recht geben 2-14 hätten normal gereicht wenn Sie nicht drauf bestanden haben 2x am Tag zu baden und sofort WW haben zu wollen.... Am Ende gibt es Grenzen in der Modulation und dem schnellen Luxus von WW

Stell bitte die HG07 höher auf z.b 5min sonst hast du ehr einen Wasserkocher
Und HG39 softstart auf 1 oder besser 0 softstart läuft bei 40% in Minuten
Und Dreh alle Heizkörper auf 5. man regelt an der Anlage und bessert 1-2 räume am Thermostat nach
Danke für die Tipps bezüglich HG07 und H39.

Was meinst du mit den 40% in Minuten genau? Das der Wert die Minuten wieder gibt in welcher die Anlage auf Softstart läuft?

Wozu dient der Softstart genau?
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Ja richtig die H39 läuft bei jedem Start erstmal in softstart das sind lt. Wolf 40% und man gibt dann mit der Zahl in min an.
warum man sich so einen kack ausdenkt weiß ich nicht ...
 
Thema:

Wolf CGB 2 zu viele Brennstarts

Wolf CGB 2 zu viele Brennstarts - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts

    Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts: Hallo an alle hier im Forum, wir haben im Mai ein gebrauchtes Mobilheim aus Holz gekauft, 55 qm Wohnfläche. Verbaut ist eine Wolf Kombi...
  • Einstellung Wolf CGI 20/120. Viele Brennstarts, Fehler 061 bei Raumeinfluss ON

    Einstellung Wolf CGI 20/120. Viele Brennstarts, Fehler 061 bei Raumeinfluss ON: Hallo vom Neuen ;) Wohne in EFH, Porenbeton 24, 110 m2, nicht gedämmt, Bj. 2009, Heizkörper. Hatte ganze Zeit etwas veränderte Einstellung der...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts

      Wolf CGB-2-K-20 - Warnung viele Brennerstarts: Hallo an alle hier im Forum, wir haben im Mai ein gebrauchtes Mobilheim aus Holz gekauft, 55 qm Wohnfläche. Verbaut ist eine Wolf Kombi...
    • Einstellung Wolf CGI 20/120. Viele Brennstarts, Fehler 061 bei Raumeinfluss ON

      Einstellung Wolf CGI 20/120. Viele Brennstarts, Fehler 061 bei Raumeinfluss ON: Hallo vom Neuen ;) Wohne in EFH, Porenbeton 24, 110 m2, nicht gedämmt, Bj. 2009, Heizkörper. Hatte ganze Zeit etwas veränderte Einstellung der...
    Oben