Wolf CGB-2(K)-20

Diskutiere Wolf CGB-2(K)-20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforum- Gemeinde. Ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage Wolf CGB-2(K)-20 im Warmwasserverbrauch. Die Anlage im...

Georg Welp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungsforum- Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage Wolf CGB-2(K)-20 im Warmwasserverbrauch.
Die Anlage im Wohnraum-heißen ist OK.
Das Problem:
Badezimmer und Küche.
Wenn ich mir z.B. die Haare waschen will und warmes Wasser entnehmen möchte, kommt (1.) erst ein paar Liter kaltes Wasser und dann (2.) für kurze Zeit warmes Wasser,
(3.) danach wird es wieder für ein paar Liter wieder kalt.
Nach einiger Zeit und Liter wird es für längere Zeit und Liter heiß.
Hat die Anlage einen separaten Warmwassertank oder sowas der für kurzen warmen Wassergebrauch da ist?
Ist das normal, oder kann man die Anlage so einstellen, dass die Warmwasser-Anlage sofort warmes Wasser abgibt?

Ich habe durch das immer wieder erste kalte Wasser einen sehr hohen Wasserverbrauch.
Das nervt.

LG
Georg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
25.339
Das ist eine Kombitherme.

Du wirst diesen Wasserverbrauch finanziell überleben.
Pro Zapfvorgang gehen 1-3 l drauf.

Wieviel kostet bei euch 1 m³ Wasser?
 

KarlZei

Profi
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
669
Ich habe ein Problem mit meiner Heizungsanlage Wolf CGB-2(K)-20 im Warmwasserverbrauch.
Seit Installation oder tritt das neuerdings auf? Wie alt ist die Therme? Welche Wasserhärte habt Ihr?

kommt (1.) erst ein paar Liter kaltes Wasser und dann (2.) für kurze Zeit warmes Wasser,
(3.) danach wird es wieder für ein paar Liter wieder kalt.
Nach einiger Zeit und Liter wird es für längere Zeit und Liter heiß.
Du hast eine Kombitherme, bei der das Wasser im Durchlauferhitzerprinzip erwärmt wird. Wann immer Warmwasser gezapft wird, muss der Brenner hochfahren und das durchfließende Wasser über einen kleinen Wärmetauscher im Gerät erwärmen. Es gibt also keinen großen Vorratsbehälter für Warmwasser, sondern eben nur den Wärmetauscher mit wenigen Litern Inhalt.

1.) ist bei allen Heizungen normal, die keine Warmwasser-Zirkulationsleitung haben, bzw. bei denen die Zirkulation abgeschaltet war. Wie lange kaltes Wasser kommt, ist von den Leitungslängen zwischen Therme und Wasserentnahmestellen und deren Isolierung abhängig.
2.) dürfte das Wasser im o.a. Wärmetauscher und in der Leitung an der Therme sein.
3.) hier müsste der Brenner eigentlich bereits hoch gefahren sein und das Wasser erwärmen.

Ist das normal, oder kann man die Anlage so einstellen, dass die Warmwasser-Anlage sofort warmes Wasser abgibt?
Sofort ist nicht möglich; siehe 1.).
Es gibt aber unterschiedliche Betriebsarten für Warmwasser: Eco und Comfort. Bei Comfort könnte das heiße Wasser schneller verfügbar sein, was dann aber die Energiekosten erhöhen dürfte. Ausprobieren.
 

Georg Welp

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
2
Ok... Danke für eure Antworten.
Es ist mir schon klar, dass wenn ich den Wasserhahn aufdrehe für ein paar Liter erst mal kaltes Wasser kommt.
Habe ja auch keine 3. Leitung mit Pumpe für Dauerwarmwasser.
Habe mir nur Gedanken gemacht weil, 1.= kaltes Wasser, 2.= dann ein paar Liter warmes Wasser und dann 3.= wieder kaltes Wasser kommt.
Danach ist dann dauernd warmes Wasser da zum Beispiel für's Duschen, bzw. Küchenspüle usw.
Dachte nur das es eine Einstellungssache ist.
Meine auch, dass es am WE anders ist und nach dem ersten kalten Wasser, dauer warmes Wasser gibt.

LG
Georg
 
Thema:

Wolf CGB-2(K)-20

Wolf CGB-2(K)-20 - Ähnliche Themen

  • Wolf Gu Ek 18 Brenner Flamme springt nicht über

    Wolf Gu Ek 18 Brenner Flamme springt nicht über: An meiner Wolf Gu Ek 18 springt die Brenner Flamme sporadisch nicht über. Sie zündet nur ganz links wo die elektrode ist, und dann kann es sein...
  • Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A)

    Wolf Kombitherme mit ART heizt unregelmäsig und zu heiß (CGU-2K-18 + ART 2A): Hallo zusammen, ich hätte da eine oder zwei Fragen zu unserer Wolf Kombitherme CGU-2K-18 ohne WW-Speicher. Wir sind vor ein paar Monaten in eine...
  • Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17

    Fernbedienung für Wolf R12 an NG-4EB-17: Moin 👋, habe keinen passenden Beitrag im Forum gefunden und bitte daher um Hilfe. Für eine ältere Wolf NG-4EB-17 mit Regelung R12 möchte ich eine...
  • Wolf BHP10 schaltet Pumpe nicht ab

    Wolf BHP10 schaltet Pumpe nicht ab: Hallo zusammen, Ich habe leider massive Probleme mit meinem Wolf BHP 10 Pelletofen. Nach 3 Jahren ist die Turbine kaputt und anscheinend auch die...
  • SUCHE WOLF Zündelektrode

    SUCHE WOLF Zündelektrode: Hallo, suche Zündelektrode 2798315 für Wolf Heizung NG 1e
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben