WOLF CGB-2 20

Diskutiere WOLF CGB-2 20 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe seit Anfang Juni eine WOLF CGB2-20. Zur Unterstützung "der Wassermenge" ist in die Rückleitung von unserem Wintergarten eine Umwälzpumpe...

Ben-Wet

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
6
Ich habe seit Anfang Juni eine WOLF CGB2-20.
Zur Unterstützung "der Wassermenge" ist in die Rückleitung von unserem Wintergarten eine Umwälzpumpe installiert. Bei der Umschaltung der Heizung auf Brauchwassererwärmung muss die Pumpe abgeschaltet werden (weil sonst das Heizungswasser durch die anderen Heizkörper vom Rücklauf zum Vorlauf fließt). Bei meiner alten Heizung habe ich hierzu die Spannung vom 3-Wegeventil (für die Brauchwassererwärmung) abgegriffen und auf ein Relais geführt welches die Pumpe (im Rücklauf vom Wintergarten) abgeschaltet hat.
Meine Frage: Gibt es bei der WOLF CGB-2 20 eine andere Möglichkeit, den Zustand "Brauchwassererwärmung" abzugreifen bzw. nach aussen zu führen.
Wenn nicht: Hat jemand eine detaillierte Stromlaufzeichnung von der Ansteuerung des 3-Wegeventils bei der WOLF CGB-2 20? Ich habe nur den Übersichtsplan (Elektro). Daraus geht allerdings nicht hervor, mit welcher Spannung das 3-Wegeventil angesprochen wird.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wolf 3-Wege-Umschaltventil mit Motor - Telenummer 274527799.

Da wird dann unabhängig von der Spannung deine Relais- Lösung nicht möglich sein oder es hilft dann nur messen was da wann an den Leitungen anliegt.
Ich würde diese Lösung aber nicht anstreben, weil sie rechtlich einen Eingriff in die Anlage bedeutet.

Dann hast du auf der Anschlussleiste einen Ausgang zum Anschuss einer Speicherladepumpe der bei der Warmwasseraufbereitung dann 230V liefern sollte.
Den kannst du dann mit einem Relais negieren, damit dann die Pumpe abschaltet.
Bezeichnung ist LP.
Das mal messen ob das für deine Bedingungen möglich ist. Ich denke erst mal schon und würde dann auch nicht einen Eingriff in die Anlage bedeuten.

Wenn das alles nichts bringt kannst du am Ausgang der Warmwasserleitung der Heizung zur Warmwasseraufbereitung einen Temperatursensor mit folgender Auswerteschaltung anbringen um letztlich damit dann den erforderlichen Schaltvorgang auszuführen.
Diese Variante würde immer gehen und auch keinen Eingriff bedeuten.

Ich habe das nur mal als Gedanken angerissen und denke das du damit dann klar kommst. Wenn nicht fragen, aber erst mal den LP testen.
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Anschluss Speicherladepumpe (LP) = 230 Volt.
 

Ben-Wet

Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2021
Beiträge
6
Nur wenn Warmwasser aufbereitet wird.
 

Racen5202

Profi
Mitglied seit
27.11.2020
Beiträge
451
Das 3 Wege läuft über 24V ... wenn du so einen seltsamen Kram bauen willst und anscheinend kannst warum weißt du dann nicht wie man AC bzw DC Mist?
Tipp die Elektriker haben da so eine idiotensicher Zange ...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Nur wenn Warmwasser aufbereitet wird.
Dann hast du doch eine Lösung! Lege das auf ein Relais mit Wechselkontakten oder einem Ausschaltkontakt. Wenn das Relais stromlos ist (keine Warmwasseraufbereitung) ist der Kontakt ein und die zusätzliche Pumpe läuft dann, genau was du erreichen willst.
Einfacher geht es nicht und stellt keinen Eingriff in die Anlage dar.

Wenn du willst zeichne ich dir das auf.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Das 3 Wege läuft über 24V
Las das bleiben!
Motorgesteuert sind das 8V und die Polung wird umgeschaltet, dann braust du da ein 6 V Relais und zusätzlich eine Diode und musst in die Anlage eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WOLF CGB-2 20

WOLF CGB-2 20 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben