Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Diskutiere Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller;

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
joshia schrieb:
Askari schrieb:
wieviel Meter sind es vom Abgasrohr Eingang in den Kamin bis über das Dach
Kann ich nicht sagen. EG,DG und Spitzboden. Schätze ca. bis zum First 7,20m und dann noch die Höhe des Schornsteins.
Askari schrieb:
bad heizköper auf stern und warm ,tja, da würde ich mal den kopf abbauen und schauen ob der kleine dorn irgendwie festsitzt
Hab mich vertan. Bei diesem Thermostat steht es immer auf Stern. Wenn ich ein Stellung weiter drehe, also zwischen Stern und 1 dann wird die Heizung schnell warm.
Ach ja, ich hatte den HB Meister noch gesagt, das in der Beschreibung steht, das die Tagtemperatureinstellung doch nur geht, wenn dieses BM 2 in der Wohnung montiert ist und nicht in der Heizung.
Da hat er nur den Kopf geschüttelt. Ich glaube, die monteiren die Dinger nur und haben von Wolf überhaupt keine Einweisung bekommen wie man die wirklich einstellt. Keine Ahnung. Also wäre ich
Chef, würde ich meine Monteure auf demenstprechende Lehrgänge schicken. Leider sind gute Handwerker oder überhaupt Handwerker inzwischen rar und man ist froh, wenn überhaupt jemand Zeit hat.

Auch habe ich jetzt gelesen, das diese ECO/ABS Einstellung wohl nur in Verbindung mit den Zeitprogrammen geht. Kann das sein oder verstehe ich das falsch ?

Was ich noch fragen möchte: am BM 2 komme ich auch in eine Übersicht Solar. In der Beschreibung steht, das Menü sieht man aber nur, wenn auch Solar vorhanden ist. Wir haben kein Solar,
ist es dann trotzdem richtig das ich das Menü sehe ????

HG17 Max.Pumpenleistung steht auf 100%. Sollte die nicht auch etwas runtergesetzt werden ?



ist doch logisch, wie und mit was will bm2 die temp z.b im wohnzimmer erfassen. das teil muss dort hängen wenn du tagestempertur einstellen willst. mit dem Hb hast echt nen volltreffer gelandet eco/abs hät er gar nix machen brauchen kann so bleiben wie es war! Hg 45 is die Abgaslängenanpassung muss auf 2.5% stehen. eco abs, jo mit zeitprogramm und aussenfühler
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Aber Warmwasserspeicher hast drin!?
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
deswegen siehst solar ,is also ok !

aber Ao7 ist aus sollte auf ein stehen (antilegionellenfunktion). Ist dafür das zum bsp. das Keime die im Warmwasser sind abgetötet werden. Das ist wichtig!
Solangsam kratz ich mir am Kopf was HB angeht!!!!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Mit Wartungen würde ich bei dem HB vorsichtig sein!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
Solangsam kratz ich mir am Kopf was HB angeht!!!!
Tja, was soll ich da sagen. Habe schon bei ebay Kleinanzeigen ein Gesuch, ob mir da jemand helfen kann. Vor Ort wäre das am besten. Meldet sich aber niemand.
Und einen anderen Wolf HB holen-ich möchte es mir nicht ganz verderben mit dem einzigen Wolf HB am Ort.
Am liebsten würde ich dem sagen, bau die Heizung aus und gib mir mein Geld zurück bzw. bau mir ein 14kw ein. Also sparen muss ich mit der Therme, das wurde mir zugesichert.
Und ich glaube auch mal gelesen zu haben, wenn eine Heizung überdimensioniert verbaut wurde, kann man rechtlich dagegen mit Erfolg vorgehen. Aber dazu habe ich nicht auch
noch den Nerv. Meine Arbeit und Gesundheit machen mir genug zu schaffen.

A07 habe ichgeändert auf Sonntags, 17.00 Uhr.
Askari schrieb:
Mit Wartungen würde ich bei dem HB vorsichtig sein!
Als ich nach einem Wartungsvertrag gefragt hatte hat er nur abgewunken. Brauchste nicht.
So langsam glaubte ich, der will das die Heizungen schnell kaputt gehen, daran verdient der dann mehr.
Auf dem Standspeicher (in der Rechnung steht übrigens Wolf Comfort Standspeicher, ist aber ein TS-S 200 von Unidomo) steht extra, das gewartet werden muss, sonst hat man keine Garantie.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Auf der wolf webseite findest eien suchmaschine für den fachhandwerker in deiner Nähe oder rufst dort an und lässt dir einen guten vermitteln!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
übernimm mal die einstellungen,änder das und guck mal wie du über den winter kommst. wartung macht auch wolf direkt!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Wartung muss sein!!! egal was der gesagt hast,der brennertopf muss gereinigt werden,jedes jahr sonst kriegst ganz schnell Probleme, ausserdem gibt es regelmässig softwareupdates etc.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Bei uns gibt es immer das Angebot eines Wartungvertrages ......! Die Wartung einer cgb2 dauert evt. 0,5h + Anfahrt! bezahlbar!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Okay. So mach jetzt ersteinmal Feierabend. Habe schon wieder Migräne vom dauernden im Internet surfen )-:
Danke.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
ich hoffe das ich dich nicht nerve! aber mit was befüllst du deine neue heizung ? mit leitungswasser? sollte das sein verlierst jegliche garantieansprüche gegenüber der fa. wolf
ich hoffe der hb hat dir eien füllstation die das wasser enthärtet und entsalzt eingebaut.wenn nicht dann würde ich mit dem hb zu 1000% nicht mehr zusammen arbeiten wollen.
die wartung spielt auch eine rolle wenn du garantieansprüche gegen wolf geltent machen willst.
und nochmal zum heizkörperthermostat ventil, die meisten gehen wenn man sie auf stellung stern auf dauer hat defekt, wie in deinem gäste-wc oder bad. die meisten ventile rosten in der position ein!
ausserdem heisst diese stellung fürs haus nix gutes! jemand der z.b einen leerstand bzw. wohnung hat,riskiert das es zwar im Raum noch 5+ sind aber evtl. in der aussenwand verlegte leitungen einfrieren oder es unter tapete oder hinter möbeln zu schimmel kommt. wir bzw. in der firma wo ich bin bauen solche thermostatköpfe nicht mehr ein. es gibt zwar noch eien nullstellung die man einrasten muss.
befolge dass,das an einstellungen,teste ob du mit noch weniger vorlauftemp fahren kannst und fertig. mach die wartungen für die heizunng und den speicher.
befolge das was hier der kollege gesagt hat ,türen zu und jeden raum für sich sehen und heizen so wie es dir beliebt. aber net mit 4 heizkörpern das ganze haus heizen!!!!!!!!!!!

Solche Webseiten wie hier sind net umsonst,hier bekommst geholfen für nothing!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Und ich selbst ,war auf nem Lehrgang bei Wolf in Koblenz extra für cgb2.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
ich hoffe das ich dich nicht nerve!
Um Gottes Willen-nein. Ich freue mich. Bin doch nochmal kurz am PC-obwohl ich weiß das meine Migräne mich dafür straft.


Askari schrieb:
aber mit was befüllst du deine neue heizung ? mit leitungswasser?
Doch. Da ist für Enthärtung bzw. Entsalzung eingebaut. Ich habe mir nur gleich am Hauptwasserhahn einen neuen Filter Comfort by sanibel HWS-LS/WFD-LS einbauen lassen. Riesending. Aber der mußte nach über 20 Jahren auch mal erneuert werden sagte ich mir.

Askari schrieb:
wir bzw. in der firma wo ich bin bauen solche thermostatköpfe nicht mehr
Für diese Wandheizung von Terma gibt es kein anderes Thermostat. Ist halt so ein Design Heizkörper aus der Bucht gewesen (ca. 5 Jahre alt).

Im Anhang Bilder von den Zuleitungen der Heizung.


Askari schrieb:
Und ich selbst ,war auf nem Lehrgang bei Wolf in Koblenz extra für cgb2.
Schade das Du nicht in der Nähe von 37181 wohnst
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Askari schrieb:
Bei uns gibt es immer das Angebot eines Wartungvertrages ......! Die Wartung einer cgb2 dauert evt. 0,5h + Anfahrt! bezahlbar!
Wouw, du kannst bei uns anfangen ! Hut ab ! So schnelle Monteure sucht unsere Geschäftsleitung noch.
Und da ist alles drin enthalten, auch die Bestimmung der Heizungswasserqualität nach VDI 2035 ? Und Prüfung Vordruck des MAG ? Und Reinigung und ermitteln der Abgaswerte ?

@joshia : Den gelben Füllschlauch entfernst du bitte mindestens auf einer Seite. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist nach DIN EN 1717 nicht zulässig. Eine Befüllung der Heizungsanlage ist nur mit einem Rohrtrenner Bauart "BA" zulässig.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
tricotrac schrieb:
Den gelben Füllschlauch entfernst du bitte mindestens auf einer Seite.
??? Damit fülle ich Druck auf die Anlage--Laienhaft ausgedrückt (natürlich Wasser). Wird durch 2 Absperrhähne betätigt (den roten geht zum Ausdehnungsgefäß und den normalen Hahn-kommt von der Wasserzufuhr). Wenn ich den Schlauch an einer Seite entferne, kann ich damit nichts mehr anfangen ???? Der HB muss doch wissen, was er macht (oder auch nicht).
tricotrac schrieb:
die Bestimmung der Heizungswasserqualität
Was ist das denn ? Sowas hatte unser HB noch nie gemacht.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
@tricotrac . Tja,das geht bei der wolf cgb2 eben ! und wo ist das problem beim mag den vordruck zuprüfen . das is pillle palle!!!!!! wolf selbst sagt max 20min für die cgb!! und die wasserqualität brauch ich net prüfen! stand der technik das man net mit normalen leitungswasser befüllt obs nun wolf oder vailant ist!!!!!!
triac hat recht! der schlauch sollte ab, nur zum befüllen anschliesen! rohrtrenner nicht zusehn!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Askari schrieb:
und die wasserqualität brauch ich net prüfen! stand der technik das man net mit normalen leitungswasser befüllt obs nun wolf oder vailant ist!!!!!!
Entschuldige bitte, aber wer hat dir denn den Blödsinn erzählt ? Sicherlich ist richtig behandeltes Wasser einzufüllen (VE-Wasser). Aber wer kontrolliert denn, ob der Kunde innerhalb der Wartungsfrist nicht einfach Trinkwasser nachgefüllt hat ? (und damit das VE-Wasser verdünnt hat). Außerdem ist die Wartungsfirma für die gleichbleibende Qualität des VE-Wassers verantwortlich. Sie ist schließlich Vertragspartner mit dem Anlagenbetreiber und anders herum im Schadensfall der Partner des Geräteherstellers im Gewährleistungs- oder Garantiefall.
Und zum guten Schluss ist der ausführende Wartungsmonteur verpflichtet das dazu gehörende Anlagenbuch zu führen. (Dokumentationspflicht). Nur mit diesem Buch erfüllt man die Nachweispflicht.
 
Thema:

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben