Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Diskutiere Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hatte ich letzten Winter auf 70% eingestellt. Stand irgenwo in einem Forum. Macht vielleicht das Alter. Früher habe ich ohne alles...

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
HG04. Wenn da 100% steht direkt runter auf 50-60 prozent sind ca 10-12 kw
Hatte ich letzten Winter auf 70% eingestellt. Stand irgenwo in einem Forum.
Askari schrieb:
heizhörper wird wärmer. bis deine 24 grad im zimmer errecht hasst ( viel zu warm ....lach) ja und wenns dann im winter zu warm wird wieder runterstellen auf 0 . das ist die möglichkeit in den übergangsmonate in der badehose im wohnzimmer zusitzen.....lach
Macht vielleicht das Alter. Früher habe ich ohne alles geschlafen-heute.......;-) Oder die Frau ist ansteckend.
Nein, 24 Grad sollen es nicht sein. 22-22,5 Grad.


Askari schrieb:
Könnten bei dir paar Heizköper mehr laufen ! Die Kiste kriegt die Wärme net weg und takete zuviel,grad in der Übergangszeit ! Ich habe im Bad und Wohnzimmer alle offen 5
Auf 5 ? Wird das nicht zu warm in den Räumen ? Oder hast Du das an der CGB eingestellt ?
Mehr Heizörper an ? Ist komisch, aber im Bad z.B. mag ich es nicht warm und in der Küche auch nicht. Thermostaht steht im Moment zwar auf 1, aber der Heizkörper wird da noch nicht warm. Bringt das dann überhaupt was den auf 1 stehen zu haben ?
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Ich habe eben das Bm2 im Wohnzimmer ,da muss ich zwangsweise dort alle Heizköper auf 5 . Das Wohnzimmer ist der Refernzraum (22Grad am BM2 eingestellt)) für das gesamte Haus!
Alle anderen Räume hab ich dann auf Wunschtemperatur zwischen ca 17- 20grad eingestellt. durch die wenigen Heizkörper die du an hast ,taktet deine Therme viel (an/aus)und das ist nicht wirklich gewünscht.
grob gesagt 15 grad Aussentemp, Heizung müsste laut Einstellung 30grad liefern, . Deine cgb heizt hoch bis auf 30grad theoretisch, solche tiefen Vorlauftemps kann sie dauerhaft net halten ,die heizt also höher, um so weniger Heizkörperum um so schneller,
überschreitet sie einen voreingestellten Wert bei der CGB 7Grad dann schaltet die Heizung bei ca . 30+7 grad ab. In den Übergangsmonaten kann das richtig schlimm werden im Sekundentakt sogar. Deswegen lässt oder muss man paar Heizkörper mehr laufen lassen wenn man eine Anlage direkt am Heizkreis eingbaut hat. Du hast ca 2000 Betriebsstunden und 21000starts ,10mal pro stunde an und aus,
Meine macht 2 bis 3 starts pro Stunde. Welche Auswirkungen auf Dauer abzusehen is schwierig zusagen. da gibt es viele Meinungen dazu!
Aber sicher ist, das deine Heizkörper ziemlich träge reagieren bis die mal warm sind, das ist eben der Vorteil eines Heizkörpers gewesen gegenüber FB-Heizung!

Du müsstest für 22-23 Grad etwa 3,5 am Heizkörperthermostatventil einstellen und wie gesagt wenn du die Temp nicht erreichen kannst . Temperatur wahl -4/+4 schrittweise erhöhen .
Stellung 1 in der Küche is ca 12 Grad der Heizkörper wird immer kalt bleiben. Wie hoch war dein Verbrauch? Was für Temp hast in den anderen Räumen?
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Ich denke da wirst du net lange spass haben mit der Anlage ,wo eh schon zu gross ist, erst recht wenn meistens nur 4 -5 heizköper an hast! Einstellungen kann man noch bissl anpassen,dann is aber ende Gelände!

Du kannst mit deiner BM2 die im Gerät verbaut keine Raumtempertur wirksam einstellen, das musst du alles über deine Thermostatköpfe machen.
Du müsstest ein Kabel 2Ader ins Wohnzimmer legen den wandsockel fürs bm2 kaufen 30€ und das Bedienmodul AM2 130€ das anstelle des BM2 in die Therme gehört.
Mit dem PC und Ism7 kannst nur Zeiten und Parameter verändern. Das Ism7 hättest net wirklich gebraucht,is für leute die vom handy ihre Heizung steuern wollen...lach oder Fernwartung von Wolf!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
2okw ist viel zuviel. man muss ja das geld oder gas net zum fenster rausschmeisen. wenn du Zugriff über Pc hast geht das über die Fachmannebene (passwort 1111). das sind die ganzen HG_parameter bzw. HG04. Wenn da 100% steht direkt runter auf 50-60 prozent sind ca 10-12 kw
Hi,

danke für die Tipps. Der HB hatte gesagt, als ich ihn besorgt gefragt hatte, ob die Heizung nicht überdimensioniert ist:.....quatsch, die moduliert doch selber runter. Und die Taktsperre macht
dem Gerät nichts aus.

Jetzt, nachdem ich HG04 auf 60% gestellt habe, sehe ich am PC erstmals das da bei Modulation was steht. 24.
Unsere alte Gastherme hatte auch 20kw. Hat 23 Jahre gehalten. Habe im Internet gelesen, diese neuen Brennwertgeräte werden wohl nicht solange laufen.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Das heist das sie mit 24% um die 4kw läuft! Und was heisst das nun!? sie moduliert zwischen 4 und 12Kw , aber die 4kw können schon zuviel für die 4-5 heizkörper sein und taktet zuviel! Ist da nun dann eine 20KW Anlage nötig gewesen? Standart bei Vielen HB, dass einzubauen was drin war obwohl das schon meist damals schon zu gross war........! Ob Heizköper, Kessel ,Rohre etc
Ich habe Altbau BJ. 1900, 150m2. Fenster und Haustür neu. oberste Geschossdecke isoliert und heize mit 3-7 KW. Die Wartung der Geräte ist halt wichtig und versuchen vernünftige Einstellungen finden. Und die Heizung net kaputt sparen. Kannst ja mal deine Einstellungen posten, die ganzen HG -parameter und ich kann dir dann sagen was noch machen kannst.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
HG1 auf 15
Hg 04 80%
Hg7 auf 3min
Hg 16 auf 60%
HG33 auf 12min
Volauf hab ich bei meiner Anlage auf 55Grad du auf 65 ,probiere ob du auch mit 55Grad laufen lassen kannst,weis net was für heizkörper du hast.
Must beobachten ob sie nun weniger taket ,anhand der betriebsstunden brenner und brennerstarts pro stunde!!!! aufschreiben und z.b ne stunde warten und wieder ablesen!
Evtl kannst mit Hg04 noch weiter runter auf 55%, ich kenn dein Haus nicht BJ. ??? dein verbrauch wäre interressant!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
ich kenn dein Haus nicht BJ. ??? dein verbrauch wäre interressant!
Bj. 1994, 30er Ytongsteine. 2-fach Wärmeschutzverglasung.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
ja,kann nur sagen ausprobieren,ob du jetzt auch später wenns kälter wird mit 60% oder weniger auskommst. ich hab für mein Haus die passenden Einstellungen auch nach und nach eingestellt.
Der Hb macht das grob nach Erfahrungswerten oder lässt es berechnen. Schlussendlich is jedes Haus anderst oder das Verbrauchsverhalten unterschiedlich. Das hohe Takten bekommt man eben mit den meinen Einstellungen in den Griff ,was den Wirkungsgrad, Verbrauch und die langlebigkeit der Therme erhöht.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
dein verbrauch wäre interressant!
Mit der alten Gastherme hatten wir immer einen Verbrauch um die 19.000kw/h.Mit der neuen Heizung haben wir bis jetzt ca. 376m³ verbraucht (seit 03.2017-letzte Abrechnung).
Askari schrieb:
ich hab für mein Haus die passenden Einstellungen auch nach und nach eingestellt.
Ja. Aber eigentlich heißt es ja Fachmannebene. Ich möchte die Therme ja auch nicht kaputt einstellen.
Askari schrieb:
Das hohe Takten bekommt man eben mit den meinen Einstellungen in den Griff ,was den Wirkungsgrad, Verbrauch und die langlebigkeit der Therme erhöht.
Höherer Verbrauch ? Ich hoffe, ich werde weniger verbrauchen als mit der alten Heizung. Sonst hätte ich mir ja wieder ein holen können, da die viel günstiger gewesen wäre als Brennwert.
Okay. Schauen wir mal.
Ich danke Dir für Deine freundliche Unterstützung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
joshia schrieb:
Sonst hätte ich mir ja wieder ein holen können, da die viel günstiger gewesen wäre als Brennwert.
Wie du eingangs schreibst so hast du dieses Gasgerät im Dezember 2016 eingebaut bekommen. Seit Oktober 2015 wird aber nur noch Brennwerttechnik am Markt verkauft !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
Um den Wärmebedarf deines Gebäudes decken zu können, müssen alle Heizflächen in Betrieb sein. Dafür gab es mal eine Heizlastberechnung. Danach wurden die Heizflächen ausgelegt und an entsprechenden Orten montiert. Und funktionieren wird das nur bei geschlossenen Fenstern und Zimmertüren
Und wenn du das nicht verstehen willst, bekommst du das mit der Jahresabrechnung über den erhöhten Verbrauch mitgeteilt.
Heizflächen zu reduzieren bedeutet letztlich einen erhöhten Jahresverbrauch. Warum verstellst du nicht pro Stunde die Temperatur in deinem Kühlschank um Energie zu sparen, den Schaden den du damit anrichten kannst ist geringer.
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Verbauch wird niedriger ,Wirkungsgrad höher und Langlebigkeit höher! Das ständige Takten ist wie beim Auto ein Probeme , Kurzstrecke und dann noch mit angezogener Handbremse und die angezogene Handbremse sind deine Heizkörper. Klar kommst von A nach B aber wie.....lach. bzw. es wird warm...grins! Verschenkst eigentlich Potential und den Vorteil die Anlage kann net mehr modulieren
Ich denke die geht an mit 60% merkt keine Abnahme schnell runter auf 24%, merkt dann oh immer noch zuviel Energie und geht aus und das 10mal in der Stunde bei dir !#
Die Heizkörper sind wie ein zusätzlicher Parameter anzusehen der für einen vernünftigen Bertieb, grad bei den Brennwertwandbüchsen mit direktem Heizkreisanschluss ne Rolle spielen .
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Klar wurde früher die Heizlast mal berechnet, er Hb hat dann die Heizkörper ausgelegt und eine Anlage eingebaut die Näherungsweise passte z.b 20Kw. Wenn er gut war, hat er dann durch Einstellung des Gerätes auf die richtige Heizlast eingestellt. Viele leider nicht! Viele Anlagen laufen so und das sind eigentlicht nur theortische Heizlastberechnungen. So und die neuen Anlagen ermöglichen den tatsächlichen
Heizbedarf deines Hause jeden Tag ,jede Stunde. Und den Vorteil würde ich mir nicht durch völlig abgedrehte Heizkörper wie z.b in der Küche Stellung 1 oder andere Zimmer nehmen lassen.
Deine alte Anlage lieferte immer praktisch 100% und was net gebraucht wurde ging durch den Kamin sprichwörtlich bzw. tatsächlich!!!!!!!

Mit meinen Einstellungen machst nix kaputt!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Wolfhaus schrieb:
Und wenn du das nicht verstehen willst, bekommst du das mit der Jahresabrechnung über den erhöhten Verbrauch mitgeteilt.
Heizflächen zu reduzieren bedeutet letztlich einen erhöhten Jahresverbrauch. Warum verstellst du nicht pro Stunde die Temperatur in deinem Kühlschank um Energie zu sparen, den Schaden den du damit anrichten kannst ist geringer.
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont.
Du bist der erste, der ziemlich aggressiv daherschreibt. Was soll das jetzt ? Natürlich bin ich nicht so blöd und reduzier jede Stunde die Kühlschranktemperatur.
Eben, wir leben alle unterm gleichen Himmel-und der eine versteht etwas von Heiztechnik (Ausbildung) und ein anderer nicht so, d.h. fragt derjenige ja auch im Forum.
Also deine Aussage bringt nicht viel-sorry.


Askari schrieb:
Klar wurde früher die Heizlast mal berechnet
Nicht nur früher. Siehe unser HB. Alte Heizung 20kw, neue Heizung 20kw-damit man ganz sicher sein Brauchwasser warm bekommt.Nun gut, die nächste Heizung baut der nicht mehr ein.

Askari schrieb:
Und den Vorteil würde ich mir nicht durch völlig abgedrehte Heizkörper wie z.b in der Küche Stellung 1
Aber mal ehrlich, in der Küche die Heizung aufdrehen ? Das ist auch nicht gut für einen Kühlschrank.

Askari schrieb:
oder andere Zimmer nehmen lassen
Nun, den Kellerraum ständig zu heizen ist doch auch nicht sinnvoll finde ich. Okay, Ankleide und Gardrobe könnte man Heizung anstellen. Ansonsten liegt die Temperatur jetzt immer bei 22,5°C im Wohnzimmer und 21,4°C in Schlafzimmer/Kinderzimmer. Im Bad sind es ohne Heizung zur Zeit 197/20°C das reicht uns. Im Bad im EG brauche ich die Heizung nur auf das Sternchen (Frostschutz) zu stellen und schon wird die richtig warm. Keine Ahnung warum. Ist eine von einer Firma Term und der Anschlussweg vom Heizkreisverteiler ist der kürzeste, vielleicht d.h.
Und mehr als 12 Heizkörper (mit Keller,Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer,2 Bäder,Ankleide,Gardrobe,Küche,Büro und Wohnzimmer) haben wir nunmal nicht.
Askari schrieb:
Wenn er gut war, hat er dann durch Einstellung des Gerätes auf die richtige Heizlast eingestellt.
Der hat nichts eingestellt. Vorgestern habe ich mir den Meister nochmal gegriffen und der hat nochmal an den ECO/ABS was eingestellt und ab welcher Aussentemperatur die Heizung anspringen soll, mehr auch nicht.

Ich bin nunmal nicht der Fachmann für Heizung. Kann ich das Thermostat an dem Heizkörper z.B. weiter aufdrehen und den Brenner so einstellen, das es nicht zu warm wird. Fließt dann mehr Wasser durch die Heizkörper und hilft das der Therme. Ich kann das Haus jetzt doch nicht mollig warm machen nur damit die Heizung nicht mehr soviel taktet.

Die Übergangszeit jetzt ist ja nun etwas problematisch.
Dann müßte ich noch wissen, welche Parameter ich verstellen könnte um das takten zu reduzieren.
Letztendlich muss ich mich im Internet nochmal mehr informieren, wie ich eine Heizung nun richtig einstelle und anpasse.Mir fällt kommt dazu immer in den Sinn, das ich irgendwo gelesen habe man stellt die Thermostate am Heizkörper auf 5 und dann ....keine Ahnung warum mir das in den Sinn kommt, muss ich nochmal googlen.

Aber Askari hat einen super Ton drauf und stellt einen nicht als verblödet da. Danke.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Der Heizkörper im Keller,das wird so sein wie es der HB gesagt hat,kurzer Weg.
Durch dein Heizkörperthermostatventil strömt immer die gleiche Menge warmes Wasser und ich sage immer!!!!!!
Der Thermostatkopf misst den Temperatur im Raum,hast du Stellung 3,5 im Wohnzimmer eingestellt,es strömt nur solange warmes Wasser durch bis die Temperatur von 22.5 Grad im Raum erreicht wurde und es schliest selbständig und umgekehrt Das gilt für alle Räume hast z.b 2 im schlafzimmer eingestellt wird es bei ca 18grad schliessen. Dafür sind die Teile da. So erstmal!
Wird es nun in allen Räumen zu warm oder zukalt wird das bei dir über die Temperaturwahl am bm2 -4/+4 einegstellt oder korrigiert.
Die einzige Frage ist welche Energie muss ich vom Gasgerät zuführen umd diese Temperatur zur erreichen!? Klar so wenig wie möglich!!!!!!
Da deine Heizkurve eigentlich stimmt,ich persönlich würde eben noch probieren ob auch 60 oder 55grad Vorlauf reichen könnten
Heizlast runter hast du gemacht! 60%
Die Einstellungen übernehmen die ich dir schrieb.
Ich würde die Heizkörper so einstellen in allen Räumen , das ich die Temps die ich mir vorstelle erreichen kann. Viele voreingestellte Heizköper erreichen die Tempertur im Haus schneller wie die 4 im die du laufen hast . Du hast Energie verballert früher schon mit der alten Anlage so, ich hab den Job vor 30jahren gelernt und bau immer noch...lach
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
bei mir ist kein einziger heizkörper (12)abgedreht ,hab fast die selben heizzeiten wie du, verbrauche 10000KW/H ! da musst hinkommen und dann hast deine neue anlage in 2.3 jahren raus!!!!!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Jo,so wie ich das verstehe hat dein HB die Anlage eingebaut und sie so laufen lassen wie sie ab Werk geliefert wurde,!?
Na ,toll. wieviel Meter sind es vom Abgasrohr Eingang in den Kamin bis über das Dach? Man muss nämlich z.b Abgasrohrlängenanpassung vornehmen, das die Geblässedrehzahl oder Leistung anpasst.
Das Gebläse oder die Drehzahl ist für die Leistung der CGB2 zuständig.
Auch hätte er wissen können ,das er separat die Heizleistung des Warmwassers einstellen kann! Heizleistung Heizung z.b 10Kw Warmasserheizlast 20kw. Die 14 kw hätte dicke gerreicht und das ism7 net unbedingt nötig!

Beschäftige dich mit dem Thema und fahr von dem ersparten Geld schön in Urlaub!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
vergass bad heizköper auf stern und warm ,tja, da würde ich mal den kopf abbauen und schauen ob der kleine dorn irgendwie festsitzt mal bzw.drauf drücken ob der noch gängig ist. oder thermostatkopf ist defekt bzw. möglich ist auch das ventil selbst! einfach mal das thermostatkopf tauschen gegen eins aus nem andern raum!!!!! Also ist nicht normal! könnt auch noch vor und rücklauf vertauscht sein, weil auf stellung stern is das ventil noch minimalst geöffenet!!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
wieviel Meter sind es vom Abgasrohr Eingang in den Kamin bis über das Dach
Kann ich nicht sagen. EG,DG und Spitzboden. Schätze ca. bis zum First 7,20m und dann noch die Höhe des Schornsteins.
Askari schrieb:
bad heizköper auf stern und warm ,tja, da würde ich mal den kopf abbauen und schauen ob der kleine dorn irgendwie festsitzt
Hab mich vertan. Bei diesem Thermostat steht es immer auf Stern. Wenn ich ein Stellung weiter drehe, also zwischen Stern und 1 dann wird die Heizung schnell warm.

Ach ja, ich hatte den HB Meister noch gesagt, das in der Beschreibung steht, das die Tagtemperatureinstellung doch nur geht, wenn dieses BM 2 in der Wohnung montiert ist und nicht in der Heizung.
Da hat er nur den Kopf geschüttelt. Ich glaube, die monteiren die Dinger nur und haben von Wolf überhaupt keine Einweisung bekommen wie man die wirklich einstellt. Keine Ahnung. Also wäre ich
Chef, würde ich meine Monteure auf demenstprechende Lehrgänge schicken. Leider sind gute Handwerker oder überhaupt Handwerker inzwischen rar und man ist froh, wenn überhaupt jemand Zeit hat.

Auch habe ich jetzt gelesen, das diese ECO/ABS Einstellung wohl nur in Verbindung mit den Zeitprogrammen geht. Kann das sein oder verstehe ich das falsch ?

Was ich noch fragen möchte: am BM 2 komme ich auch in eine Übersicht Solar. In der Beschreibung steht, das Menü sieht man aber nur, wenn auch Solar vorhanden ist. Wir haben kein Solar,
ist es dann trotzdem richtig das ich das Menü sehe ????

HG17 Max.Pumpenleistung steht auf 100%. Sollte die nicht auch etwas runtergesetzt werden ?
 
Thema:

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben