Wolf CGB 2 - 20 Frage Zündungen

Diskutiere Wolf CGB 2 - 20 Frage Zündungen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; OK, ich werde mal testen.

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
OK, ich werde mal testen.
 

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Guten Morgen
Also die Nachtabsenkung scheint geklappt zu haben, meine Mädels berichten davon dass es heute morgen nicht kalt war. Gestern Abend um 22.15h war die Absenkung schon aktiv, Sparfaktor stand noch auf 2, Heizung war aus. Habe den Sparfaktor auf 1 gestellt und die Heizung ging wieder an. Bei Faktor 1 wäre die Absenkung laut Formel 3,6 Grad, soll ich noch auf 0.5 runter?
Die Vorlauf Solltemperatur ist immer niedriger, als die tatsächliche Vorlauftemperatur, je nachdem wann ich mal draufschaue bis zu 10 Grad, ist das eigentlich normal, müßte die Therme nicht bei erreichen der Solltemperatur abschalten?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Wir haben die Paralellverschiebung um +2 angehoben. Kann sein das dies das überheizen des Vorlaufsoll verursacht.
 

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Kann das denn dann so bleiben oder hat das negative Auswirkungen? Wird ja den Verbrauch etwas beeinflussen oder sonst noch was?
Verbrauch und Starts sind immer noch unverändert zum Anfang, hatte mir einen Rückgang erhofft, aber man kann wohl nicht Alles haben.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Du kannst versuchen von +2 auf +1 zu gehen.
Um genaues Festzustellen reicht der Verbrauch eines Tages nicht. Das stellt man am besten über die Jahresbilanz fest. Wobei das dann Witterungsbereinigt gesehen werden muss.
 

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Alles klar soweit, ich habe hier im Forum irgendwo gelesen das die Leistung der Therme runtergesetzt wurde um das Takten in den Griff zu bekommen, meine Therme ist wohl auch etwas gross geraten mit 20 KW, soll ja eigentlich Alleine runtermodulieren.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Ja das macht Sinn die Maximalleistung runter zu setzten.
Wie viel Gas hast du bisher in den Jahren vorher verbraucht?
 

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Ich hatte eine 25 Jahre alte Therme und daneben noch ein Warmwasserspeicher mit eigenem Brenner, da kam ich immer so auf 3100m3 im Schnitt.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dann würde ich die Maximalleistung auf 11 kWh setzen.
Sollte es dann doch nicht reichen kannst du das noch weiter runter stellen.
 

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Ok, ich schaue mal was passiert.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Dann würde ich die Maximalleistung auf 11 kWh setzen.
Sollte es dann doch nicht reichen kannst du das noch weiter runter stellen.
Bzw. stell am besten die Mindestleistung weiter runter so auf 6 oder 7 kWh. Wenn es dann bei sehr tiefen Temperaturen zu kalt wird kannst du diese Mindestleistung höher stellen. Ich habe mich da verschrieben.
Aber das liegt an dir wie risikobereit du da bist.
 

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Was meinst du mit risikobereit, kann da was passieren, also ausser das es zu kalt wird? :rolleyes:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Das du vergessen hast das es an der Mindestleistung liegt.
 

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
OK, ich denke das bekomme ich hin. :)
6-7 KWh hört sich für mich echt wenig an, ich hätte eher mit 15 oder so gerechnet, aber ich habe ja auch nicht wirklich Ahnung von der Materie. :rolleyes:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.154
Bei dem Vorgängermodell konnte man die Leistung für Heizung und Warmwasserbereitung separat regulieren. Das waren Parameter HG03 und 04. Aus dem Kopf weiß ich leider nicht, ob das bei dem neuen BM ähnlich ist, deswegen Obacht. Bei Regulierung der Warmwasserleiszung kann es zu Nachschubproblemen bei längerer Benutzung kommen
 

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Hallo corsa
HG 03 ist für WW und HG 04 für Heizung, hat sich wohl nicht geändert.
Ich muss mich noch genauer in die ganzen HG Einstellungen einlesen, da gibt es ja noch reichlich Einsparpotenzial.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.154
HG04 kannst du dann ruhig absenken
 

chocho

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2018
Beiträge
45
Wie von Stone geschrieben auf 6-7 KW? Reicht das denn noch aus, der HB hat mir ja 20KW eingebaut. :unsure:
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.154
Die 20 KW dienen in erster Linie der Warmwasserbereitung. Wie von Stone beschrieben, probier die 6 kW bei HG04 aus und bei Defiziten hebst du es halt wieder etwas an. HG02 kannst du auch so weit wie möglich runtersetzen, müsste aber von Werk aus schon auf Minimalwert stehen
 
Thema:

Wolf CGB 2 - 20 Frage Zündungen

Wolf CGB 2 - 20 Frage Zündungen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Wolf COB 15

    Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

    Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
  • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

    Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Wolf COB 15

      Frage zu Wolf COB 15: Hey habe einen COB 15 und da ich Montage Arbeiter bin wollte ich Fragen ob es eine möglichkeit gibt den COB ans Internet zu kriegen mit einem...
    • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

      Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
    • Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm

      Fragen zu WOLF BM 2 und OSKAR 10 von Ratiotherm: Hallo Zusammen, ich bin neu und hoffe das ich im richtigen Bereich poste. Ansonsten bitte verschieben. Wir haben im Sommer unsere bestehende...
    • Frage zu Wolf System (Achtung Neuling)

      Frage zu Wolf System (Achtung Neuling): Hallo zusammen, wir haben seit kurzem eine neue Wohnung auf 2 Etagen. Therme ist von Wolf CGU 2K 24 Warmwasserspeicher Cosmo Wolf Zentrale im...
    • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

      Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
    Oben