Wolf CGB 2 -14 verliert (schleichend?) Druck. Was kann die Ursache sein ?

Diskutiere Wolf CGB 2 -14 verliert (schleichend?) Druck. Was kann die Ursache sein ? im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, das schleichend in Klammern und mit Fragezeichen versehen weil ich nicht genau weiß welche Werte schnell, langsam etc bedeuten ... Hier...
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Hallo,
das schleichend in Klammern und mit Fragezeichen versehen weil ich nicht genau weiß welche Werte schnell, langsam etc bedeuten ...
Hier eine Tabelle der Drücke der letzten Tage, zwischendurch hatte ich mal auf 1.5 bar aufgefüllt, (15/03/2022), danach gestern (20/03/2022) auf 2.02 Bar
Ich hatte auf 2 Bar erhöht weil ich hier im Forum gelesen habe das manmal die Membran des Ausgleichsbehälters hängt und man diese mit etwas höherem Druck lösen könne
Seit gestern, also ca 24 Stunden hat die Anlage 0.02 bar verloren ( 1.94Bar am Ende einer Taktsperre bei 27.6C Kesseltemperatur und 1.92 ebenfalls am Ende Taktsperre mit 26.7 C Kesseltemp.,
Meine Frage ist , wie finde ich raus wo der Druck hingeht? Die Rohre der HK und FBH verschwinden im Boden, ohne Abstellhahn wenn ich das richtig sehe. und wenn ich an der Therme abriegeln würde, würde ich erstens ja nicht mehr heizen und zweites würde sie sofort in die Taktsperre gehen denke ich. Die FBH kann es auch nicht sein denn die ist ja getrennt durch das MM. Für sachdienstliche Hinweise bin ich sehr dankbar

Gruss
DJ

EDIT:
ach so:die Anlage ist im Keller verbaut, MM nebendran , HKP pumpt ins erdgeschoss und ersten Stock hoch, FBH fast alles im Keller, nur halbes Erdgeschoss noch FBH (siehe meine Fussnote)
noch ein ach so: Anlage am 11.04.2019 als Bundle per Internet in Deutschland gekauft und im Passat nach Polen geholt, 1/2 Jahr später verbaut (Heizungsbauer/Sanitärbetrieb?). Inbetriebnahme 14. Oktober 2019 (durch einen polnischen Wolf Heizungsbauer, da der Erste das nicht machen wollte)


minmaxdruck
Datum Anzahl# Mittelwertvondruck Minvondruck Maxvondruck
06/01/2022
1423​
1.384​
1.24​
1.72​
09/03/2022
379​
1.38​
1.21​
1.71​
12/03/2022
146​
1.33​
1.17​
1.38​
14/03/2022
97​
1.222​
1.15​
1.33​
15/03/2022
2692​
1.206​
1.1​
1.55​
16/03/2022
2585​
1.202​
1.12​
1.42​
17/03/2022
1225​
1.161​
1.1​
1.22​
18/03/2022
2709​
1.175​
1.09​
1.23​
19/03/2022
2746​
1.363​
1.13​
1.5​
20/03/2022
2336​
1.485​
1.38​
2.04​
21/03/2022
2305​
1.978​
1.89​
2.09​
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Wann wurde die letzte Wartung ausgeführt ? Welcher Vordruck des heizungsseitigen Membranausdehnungsgefäß (MAG) wurde im Arbeitsbericht protokolliert ?
Das im Foto 2 gezeigte MAG gehört zur trinkwasserseitigen Ausstattung der Warmwasserbereitung. Wo ist das heizungsseitige MAG zu finden ?
Der im Foto 3 zu sehende Heizungsfüllanschluss entspricht nicht den gültigen technischen Regeln. Da gehört ein Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN1717 mit festem Rohranschluss hin.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Meine Frage ist , wie finde ich raus wo der Druck hingeht?
Wenn das MAG defekt ist, verschwindet der Druck über das Sicherheitsventil im Gulli ;)
Tröpfchenweise ☝

Ich hatte auf 2 Bar erhöht weil ich hier im Forum gelesen habe das manmal die Membran des Ausgleichsbehälters hängt und man diese mit etwas höherem Druck lösen könne
Blödsinn.
Das kann man nur durch ein neues MAG lösen.
Da musst du halt mal 50€ in ein Neues investieren.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.959
Warum soll das Blödsinn sein ? Kann mit jedem neu ausgelieferten MAG passieren, das die Membran an der Innenseite des MAG festkleben kann. Selbst schon zigfach erlebt.
So ganz neu sieht das MAG auf dem Foto aber nicht aus ...

😁
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
So ganz neu sieht das MAG auf dem Foto aber nicht aus .
Das BLAUE MAG gehört zur Trinkwasserbevorratung. Sonst sehe ich da keine anderen MAG`s auf den Fotos. Lese meinen Beitrag # 2 noch einmal.
Seine beschriebenes Druckproblem betrifft aber die Heizungsseite.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.339
Soll das hier Erbsenzählerei werden ? Du musst mir nicht den Wortlaut meiner Beiträge umdrehen wollen. Das macht dich nicht beliebter !
 
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Wann wurde die letzte Wartung ausgeführt ? Welcher Vordruck des heizungsseitigen Membranausdehnungsgefäß (MAG) wurde im Arbeitsbericht protokolliert ?
Das im Foto 2 gezeigte MAG gehört zur trinkwasserseitigen Ausstattung der Warmwasserbereitung. Wo ist das heizungsseitige MAG zu finden ?
Der im Foto 3 zu sehende Heizungsfüllanschluss entspricht nicht den gültigen technischen Regeln. Da gehört ein Rohrtrenner Typ "BA" nach DIN EN1717 mit festem Rohranschluss hin.
Letzte Wartung war im November, allerdings denjke ich am MAG wurde nix getestet, der Hilfi hat nur die Brennkammer gesäubert
Ein protokoll gibt es nicht
Einen anderen MAG gibt es nicht
Der Anschluss ist nicht getrennt, habe ich auch gesehen, das ist Polen hier wird wild gebastet
 
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
So ganz neu sieht das MAG auf dem Foto aber nicht aus ...

😁
Ja , ist bischen staubig geworden, werds mal putzen, dann ist es wieder wie neu
Anlage am 11.04.2019 als Bundle per Internet in Deutschland gekauft und über 1 Jahr später erst verbaut. Inbetriebnahme ca. Okt 2020 ( vermutlich als ich hier ins forum kam)
 
Zuletzt bearbeitet:
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Ohhh jehh !
Da muss ich ja dann gleich
126.69 €
in die hand nehmen von den Zloties für den Monteur gar nicht zu reden ...
das würde aber auch erklären warum ich nix tropfen sehe.

Stand gerade nach 36 Sunden ist der Druck auf 1.92bar runter bei kesseltemp. 30.7C
ich werde das weiter beobachten und immer schön Nachfüllen
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.361
Also bei dieser Kunststoff Kunststoff Rohr Heizung Verteilung kann es an Verschiedenen Stellen (bei der Kunststoff Ausdehnung im Geamten Rohr System schon mal möglich sein, muß aber nicht immer. Dann fehlt dort ein Vorlauf Temperatur Begrenzer, der in ein möglichen Schaden Fall, das Heizungsgerät Ausschaltet, um weitere Beschädigungen an den dort Verlegten ganzen Kunststoffrohren im Heizkreislauf usw. ein Überhitzung Schaden damit zu Verhindern.

Bei Ihrer Heizung Anlage, werden Sie kaum hier ein Heizung Fachbetrieb für die weiteren Störung oder Überprüfung Arbeiten finden... Denn wenn die Sehen, mit welchen Verlegung Material hier Gearbeitet worden ist, da machen die (Garantiert) einen großen Bogen... Alleine wegen der Reparatur Fachbetieb Garantie Pflicht nach ein möglichen Reparatur Einsatz.

Sie können aber erst mal eine (einfache) Überprüfung am Gas Heizung Gerät Selber machen...

1647942692604.png


Dazu bitte den Heizung Notschalter (oder die Entsprechende Sicherung) für diese komplette Heizung Anlage Ausschalten. Dann den Gewellten Kunststoff Wellschlauch aus dem Ablauf Sifon heraus Ziehen. Nun ein Passendes anderers kleines Auffang Gefäß nehmen, und diesen Kunstoff Wellschlauch in dem Auffang Gefäß dort mit Platzieren.

Nun bitte Warten..... und wenn sich in diesen Externen Auffang Gefäß etwas Wasser sich Einfindet, dann könnte einmal das Gasthermen Interne Heizung Sicherheit Ventil oder der sogar der Heizung Wärmetauscher wie auch das Geräte Interne Heizung Ausdehnung Gefäß ein Problem haben. Ist das so, nun dann sollten Sie Ihren dortigen Mitarbeiter der dieses Kunststoff Heizung Rohr Werk Installiert hat, mit der weiteren Fehlersuche damit Beauftragen...

Dieser kann dann mit seiner Spezial Heizung und Wasserleitung Abdrückpumpe....

1647943309088.png


Der kann dann mit seiner langen Erfahrung Versuchen ein möglichen Leitung Schaden damit zu Finden... Wo eine mögliche Leitung oder Komponenten Undichte Vorliegen kann... Oder Sie Melden sich bei Ihren Versicherung Vertreter, um ein Rohrbruchschaden dort bei der Versicherung mit zu Melden...

Diese werden dann so ein Rohrbruch Such Experten, bei Ihrer Kunststoff Heizung Rohr Anlage mit in Auftrag geben, um die mögliche Schadenstellte damit im gesamten Verlegten Leitung System mit zu Finden...

1647943628269.png



Viel Glück, bei der weiteren möglichen Schaden- Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.151
Die FBH wird durch ein Mischermodul (MM?) nicht getrennt vom Primärheizkreis. Wenn kein weiteres MAG außer das interne installiert ist, reicht das nicht . Die FBH hat zwar einen geringen Ausdehnungsfaktor durch niedrige Temperaturen aber dafür umso mehr Volumen
 
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Dazu bitte den Heizung Notschalter (oder die Entsprechende Sicherung) für diese komplette Heizung Anlage Ausschalten. Dann den Gewellten Kunststoff Wellschlauch aus dem Ablauf Sifon heraus Ziehen. Nun ein Passendes anderers kleines Auffang Gefäß nehmen, und diesen Kunstoff Wellschlauch in dem Auffang Gefäß dort mit Platzieren.

Nun bitte Warten..... und wenn sich in diesen Externen Auffang Gefäß etwas Wasser sich Einfindet, dann könnte einmal das Gasthermen Interne Heizung Sicherheit Ventil oder der sogar der Heizung Wärmetauscher wie auch das Geräte Interne Heizung Ausdehnung Gefäß ein Problem haben. Ist das so, nun dann sollten Sie Ihren dortigen Mitarbeiter der dieses Kunststoff Heizung Rohr Werk Installiert hat, mit der weiteren Fehlersuche damit Beauftragen...
Hallo, kurze Nachfrage:
ich warte mit ausgeschalteter Anlage ?
Wie lange ?
Es gibt ausserdem noch einen Syphon im inneren, dort tropft auch wasser rein ( Ich denke das Kondensat aus dem Schornstein?), im Bedarfsfall Kann ich ein Foto davon machen, ich möchte es aber nicht unbedingt öffnen, ist ein wenig tricksig die Verkleidung vom CGB2 zu entfernen
Gruß
DJ
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.361
1648029485666.png


Ihre Frage, wie lange die Überprüfung dauern soll... nun die Kontrolle bei der Ausgeschalteten Gas Heizung am Kondensat Sifon... das ist eine Gesamt Kontrolle der möglichen Leck Wasser Mengen. Ist in dem schon vorher Beschriebenden zusätzlichen Auffang Gefäß etwas Wasser zu Sehen... Dann müßen eben die nächsten Einzelprüfungen im Gas Brennwertgerät dort gemacht werden.

Als erstes,
ist ein möglicher Kondensatwasser Austritt unten an dem Wärmetauscher (im Gas Brennwertgerät) zu Überprüfen, läuft dort langsam etwas Wasser, dann könnte es ein Problem mit dem Alu Feuerraum Rohrwendeltauscher geben. Dann weiter, das Interne Heizung Sicherheit Ventil... wenn dort ein Heizung Wasser Austritt Festgestellt wird, dann kommen gleich zwei Möglichkeiten in Frage.

Einmal kann das Interne Heizung Sicherheit Ventil ein Verschmutzung oder Technischen Schaden haben. Aber die höchste Warscheinlichkeit Besteht beim Internen Heizung Ausdehnungsgefäß das sich mit im Gas Brennwert Gerät hier auf dem Foto das Rote Flach Ausdehnung Gefäß.. Denn dieses kann eine Funktion Störung oder eine Falsche Vordruck Anpassung haben.

Das kann aber der Zuständige Heizung Kundendienst erst mal mit Überprüfen, oder neu Anpassen. Es hat sich in der Praxis Gezeigt, das gerade diese Internen Heizung Ausdehnung Gefäße bei so einer Haus Installation einfach (an der Leistung Grenze) sich Befinden. Bedeutet das hier ein weiteres Externes Zusatz Heizung Ausdehnung Gefäß eine Verwendung finden könnte.

Aber das aus der Internet Ferne genau zu Aufzuzeigen, ist ohne eine (Vor Ort Überprüfung) einfach so nicht Möglich. Hier sollten Sie Ihren Kunststoff Rohr Heizung Fachmann dieses (mit der Überprüfung und einer möglichen Änderung) mit zu Rate Ziehen. Denn dieser wird ja noch Sicher in der Gewährlleistung dieser neu Installierten Heizung sich Befinden...

Dann noch etwas, auf dem Foto von Ihnen, bei dem Kondensat Sifon, weiter Unten... ist ein weiterer Kunststoff Spiral Ablauf Schlauch dort einfach direkt ohne ein Sifon Geruchverschluss Eingesteckt worden. Kommt es mal zu einen im Ablauf oder Vertopfung Problem, dann wird dort dieses Ablaufwasser direkt aus dem Offenen Ablauf Rohr auf dem Fußboden heraus Laufen, und sich den Weg dann weiter Suchen....

Hier
sollten zum Beispiel beide Kunststoff Spiral Ablauf Schäuche mit über ein Trichter Ablauf Sifon geführt werden. So etwas, wäre dann die Optimale Lösung bei Ihrer Gas Brennwert Anlage.... Die beiden Kunststoff Spiral Schläuche oben mit Einstecken, und schon ist das Problem damit (für den Fachmann hier) nach allen Vorschriften damit Erledigt.



1648031310503.png




Reicht das, erst mal .....
 
Zuletzt bearbeitet:
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Aber das aus der Internet Ferne genau zu Aufzuzeigen, ist ohne eine (Vor Ort Überprüfung) einfach so nicht Möglich. Hier sollten Sie Ihren Kunststoff Rohr Heizung Fachmann dieses (mit der Überprüfung und einer möglichen Änderung) mit zu Rate Ziehen. Denn dieser wird ja noch Sicher in der Gewährlleistung dieser neu Installierten Heizung sich Befinden...
Ich glaube Sie haben überlesen das ich hier in Warschau, Polen bin.
Hier gibt es keine Gewährleistung. Jeder macht nur so viel vom Gewerk das er es auf einen anderen schieben kann. Rechnungen und Protokolle werden generell nicht ausgestellt. Preise willkürlich in den Raum geworfen. Wem es nicht passt, bei dem bleibts kalt. Ich telefoniere schon seit November hinter dem Fachmann her die Therme hydraulisch angeschlossen hat. Auf die "Wartung" vom Wolf "Fachmann" habe ich von August bis Dezember gewartet, gekommen sind die erst, als ich schon Brennerausfälle hatte....

Vielen Dank für die Tips, ich werde das alles so machen und dann dem Wolf "Fachmann" schildern


Gruss
DJ
 
djdeejay

djdeejay

Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Hallo,
kurzes Update an alle interessierten:
Eine undichte Stelle habe ich ermitteln können und zwar ist es das blaue MAG (heisst das Mengenausgleichsgefäß?) auf der Trinkwasserseite
Jetzt werde ich mal den Fachmann bemühen der das Ding hydraulisch angeschlossen hat, ist ja noch nicht mal 2 Jahre her ....
Im Zuge dessen wird er dann auch gefragt warum bei 120qm FBH der hier für nötig empfundene (zusätzliche)MAG Heizungsseitig nicht verbaut wurde ...
Gruß
Dirk
 
Thema:

Wolf CGB 2 -14 verliert (schleichend?) Druck. Was kann die Ursache sein ?

Wolf CGB 2 -14 verliert (schleichend?) Druck. Was kann die Ursache sein ? - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben