Wolf CGB 11 mit BM und MM - aber wie geht es weiter...

Diskutiere Wolf CGB 11 mit BM und MM - aber wie geht es weiter... im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach 23 Jahren OHNE Wartung oder Problemen hatte ich nun ausreichend Kleingeld zusammen die gute alte Brötje 17Kw mit Nau Emailliespeicher, gegen...

Dagegen

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2014
Beiträge
1
Nach 23 Jahren OHNE Wartung oder Problemen hatte ich nun ausreichend Kleingeld zusammen die gute alte Brötje 17Kw mit Nau Emailliespeicher, gegen eine Brennwerttherme zu ersetzen.

Irgendetwas mußte passieren, um die Kosten zu reduzieren und bei dem Alter der Anlage, bzw. den warmen Sommer packte mich dieser Entschluß um am nächen Tag den alten Kessel ans Tageslicht zu befördern. Insofern erhoffe ich mir mittels gescheiter Regelung und Brennwert eine erkennbare Kostensenkung zu erreichen. Es geht um ca. 170m² aus 1960 mit ausreichend isolierten Wänden - die 17Kw lief NIEMALS lange und taktete permanent. Der Kellerraum war immer schön warm - auch im Sommer :)

Ersetzt wurde das mit einer Wolf CGB 11 Heiztherme OHNE Warmwasserbereitung, einem 140l Ausdehnungsgefäß, einem 600l Pufferspeicher der zu einem über ein Wolf Mischermodul den gemischten Heizkreis regelt und eine Friwa die Wäreme zur Brauchwasserbereitung speist.

Der Puffer ist aus der Idee entstanden, evenuell eine weiter, alternative Heizung anzuschließen. Je nach Intersse kann ich das aufzeichnen/skizzieren.


Soweit alles gut, nur finde ich mich durch den Wust der Bedienungsanleitungen noch nicht so richtig zurecht. Es mag an meiner "Eingeschränktheit" liegen - nur erschließt sich mir das mit der modernen Elektronik noch nicht so ganz.


Gibt es eine Beschreibung, was/wie die Regelung(en) auf welche Einflüsse wie reagieren, welche Fühlre was/wie bewirken. Klar - der Vorlauffühler ist der Bezug zur Mischkreisregelung, nur warum läßt sich zb. die MKP nicht (oder mir nciht bekannte Weise) über das BM zB. im Sommerbetrieb ausschalten ?


Wie verhält es sich mit der CGB 11, ich speise damit (sei der Plan) zu 100% den Pufferspeicher. Der soll auch als hydraulische Weiche dienen. Gerne - so eine Idee würde ich deutlich VOR dem Rücklauf einen Fühler plazieren, der die CGB11 zur Modulation nötigt, BEVOR das erhitzte Wasser im Rücklauf landet um den Brennwerteffekt möglichst optimal nutzen zu können. Die CGB11 hat ja diesen nahzu undokometierten blauen Stecker für einen Speicherfühler. Soweit ich die Unterlagen gelesen haben meint Wolf mit Speicher immer einen Warmwasserspeicher/Brauchwasser. Die CGB11 als Heiztherme unerstützt aber gar kein Warmwasser.

Meine Einbindungsart ist auch nicht in den Unterlagen dargestellt.

Exisiteiren weitere Unterlagen, als nur diese Wolf Dinger, es fällt mir sehr schwer die Funktionalität zu deuten, bzw. Schematas abzuarbeiten hne diese vertehen zu können.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Dagegen schrieb:
Nach 23 Jahren OHNE Wartung
Da hast du ja gespart ohne Ende. Warum nutzt du das Wunderding der Technik nicht noch einmal 23 Jahre? Never change a running system! :D

Dagegen schrieb:
um die Kosten zu reduzieren
Dagegen schrieb:
600l Pufferspeicher der zu einem über ein Wolf Mischermodul den gemischten Heizkreis regelt
Du hast es noch zu Dicke, du kannst sinnlos 600l Wasser heizen. X/

Dagegen schrieb:
Die CGB11 hat ja diesen nahzu undokometierten blauen Stecker für einen Speicherfühler. Soweit ich die Unterlagen gelesen haben meint Wolf mit Speicher immer einen Warmwasserspeicher/Brauchwasser. Die CGB11 als Heiztherme unerstützt aber gar kein Warmwasser.
Glaube mir, der Wolf merkt nicht, ober BW, Puffer oder HZ-Kreis erwärmt, er macht einfach heiss. ;) Das Heizmedium wird dann nur noch über die Pumpen verteilt.
 
Thema:

Wolf CGB 11 mit BM und MM - aber wie geht es weiter...

Wolf CGB 11 mit BM und MM - aber wie geht es weiter... - Ähnliche Themen

  • Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus

    Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus: Hallo zusammen, mein Wolf COB-Brenner lief seit vielen Jahren problemlos aber seit kurzem ist es so, dass er ca. 20 Sekunden nach dem ersten...
  • Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.

    Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.: Hallo, mein bedienmodul bm von Wolf geht nach einiger Zeit einfach aus, ich nehme es dann aus der wandhalterrung warte etwas und stecke es wieder...
  • Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung

    Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung: Hallo zusammen, wir haben seit langem das Problem das unsere Heizung, eine Wolf A33616/9446 von 1996 25-32kw auf Störung geht. Der Heizungsbauer...
  • Wolf NG 2E - 35 Geht immer wieder mal aus.

    Wolf NG 2E - 35 Geht immer wieder mal aus.: Hallo Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Heizung geht immer wieder mal auf Störung. Dann geht sie wieder mal zwischen 1 bis 4 Tage...
  • Wolf CGB-2 Flamme geht oft aus

    Wolf CGB-2 Flamme geht oft aus: Hallo, ich habe ein paar Daten geloggt und hoffe, das langt aus um evtl. dem Problem auf die Schliche zu kommen. Warum geht die Flamme so oft aus...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus

      Wolf COB geht 20 Sekunden nach erstem Startversuch aus: Hallo zusammen, mein Wolf COB-Brenner lief seit vielen Jahren problemlos aber seit kurzem ist es so, dass er ca. 20 Sekunden nach dem ersten...
    • Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.

      Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.: Hallo, mein bedienmodul bm von Wolf geht nach einiger Zeit einfach aus, ich nehme es dann aus der wandhalterrung warte etwas und stecke es wieder...
    • Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung

      Wolf Heizung geht still und heimlich auf störung: Hallo zusammen, wir haben seit langem das Problem das unsere Heizung, eine Wolf A33616/9446 von 1996 25-32kw auf Störung geht. Der Heizungsbauer...
    • Wolf NG 2E - 35 Geht immer wieder mal aus.

      Wolf NG 2E - 35 Geht immer wieder mal aus.: Hallo Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Meine Heizung geht immer wieder mal auf Störung. Dann geht sie wieder mal zwischen 1 bis 4 Tage...
    • Wolf CGB-2 Flamme geht oft aus

      Wolf CGB-2 Flamme geht oft aus: Hallo, ich habe ein paar Daten geloggt und hoffe, das langt aus um evtl. dem Problem auf die Schliche zu kommen. Warum geht die Flamme so oft aus...
    Oben