Wolf CBG2-20 wird nicht warm

Diskutiere Wolf CBG2-20 wird nicht warm im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, ich habe schon einmal in einem anderen Forum gelesen und gefragt, aber da hat mir nicht weiter geholfen habe mir nicht geholfen. Vielleicht...

michael81

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
8
Moin,

ich habe schon einmal in einem anderen Forum gelesen und gefragt, aber da hat mir nicht weiter geholfen habe mir nicht geholfen. Vielleicht weiß hier einen Rat. Bei einem bekannten werden 2 Heizkörper nicht warm. Merkwürdigerweise die mit dem kürzesten Weg im Erdgeschoss. Die im OG werden alle Warm. Nach einigen hin und her, wurden die jetzt zumindest in der Schornsteinfegereinstellung warm.
Bisher habe ich getestet:

- ob die beiden Heizkörper Vor und Rücklauf vertauscht sind.
- Im OG Voreinstellung habe ich die Thermostatkopf-Voreinstellung eingestellt.
- MAG eingebaut
- Leitung gespült
- Entlüftet (mehrfach)
- Ventilstift gängig
- Hahnblock im EG Heizkörper sind geöffnet
- Heizkurve angepasst (Stand auf Werkseinstellung)
- Pumpenleitung gesenkt im Menü HG stand min und max. Leistung auf 100% (die hat also 5 Jahre gut gedrückt)
- Die Pumpe läuft aber, zumindest, wenn ich dran fühle

Wenn dann werden die Heizkörper im oberen Bereich lauwarm, bei der Schornsteinfegereinstellung werden die komplett warm. Die Vorlauftemperatur geht aber kaum über 30 Grad, wenn dann auch immer nur wenige Minuten, dann fällt die Temperatur wieder runter. Das letzte was mir einfällt, ist die ganze Therme auf Werkseinstellung zu setzen in der Hoffnung, das sich 2 Parameter wiedersprechen, die ich nicht sehe.

Hat hier einer noch einen guten Rat?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Es ist völlig egal, wie warm die Heizkörper sind, der Raum muss warm werden.
Tut er das?
 

michael81

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
8
Nein, der Mieter hat schon Elektrolüfter aufgestellt
 

michael81

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
8
Die Heizkurve steht schon recht hoch. Ich habe die genauen Einstellungen nicht mehr im Kopf. Ich müsste noch einmal nachsehen.
  • Startpunkt Heizkurve (12°C)
  • Sockeltemperatur Heizkurve (35°C)
  • Normaußentemperatur Heizkurve (-9°C)
  • Vorlauftemperatur Heizkurve (65°C)
 

michael81

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
8
Anscheinend gehen auch alle anderen Heizkörper & Fußbodenheizung im EG & OG. Lediglich zwei Heizkörper im EG gehen nicht bzw. nur minimal. Die Voreinstellung steht bereits auf 6, die Verschraubungen sind komplett geöffnet. Ich weiß da nicht wirklich weiter. Zumal es die Heizkörper mit dem kürzesten Wen im ganzen System sind.
 

michael81

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
8
Der Typ der die eingebaut hat hat die auf
Min. 100%, Max. 100% gestellt.
mich hab lediglich min. Auf 70% gestellt Max ist weiterhin 100%.
es ist dir grundfos verbaut in der Therme
 

michael81

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
8
Das hatte ich schon mal getestet, hat aber keinen Unterschied gemacht. Auch die Fußbodenheizung hatte ich schon komplett zugedreht. Die sollte aber das System nicht belasten, da die nur mit einem Wärmetauscher in der Heizung integriert.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Einrohrsystem?
 

michael81

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
8
Ne, ganz „normal“ vor und Rücklauf
 

michael81

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
8
Es sind an 6 Heizkörper
Danfoss Thermostatventil 1/2'' Eckform - 013G0033

An 2 weiteren:
HEIMEIER Thermostatventil, V-exact II Durchgang, 1/2'',

An den beiden kalten :
Zweirohr - Hahnblock in Durchgangsform
Ich glaub danfoss, bin mir aber nicht sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wolf CBG2-20 wird nicht warm

Wolf CBG2-20 wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben