Wolf CBG-K-20 Störung 043?!

Diskutiere Wolf CBG-K-20 Störung 043?! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee und kannmir weiterhelfen? Ich habe eine CBG-K-20 im Haus verbaut mit Solarthermie und auf zwei Etagen...

Martin19098312

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
Hallo,

vielleicht hat jemand eine Idee und kannmir weiterhelfen? Ich habe eine CBG-K-20 im Haus verbaut mit Solarthermie und auf zwei Etagen Fußbodenheizung plus oben Heizkörper.
Nun ist es seit über nem Jahr so, dass die Therme in schöner Regelmäßigkeit den Fehler „043“ anzeigt. Dazu leuchtet der Reserknopf rot. Beim Betätigen erfolgt ein Neustart. Zwischen 5 und 15 mal pro Tag geht das so und immer Störung 043.
Komisch nur, dass die Fehlerhinweise im Netz und auch die örtliche Heizungsfirma, die vor 10 Jahren die Anlage verbaut hat, Stein und Bein schwören, dass es keinen Fehler 043 gäbe und ich Flausen im Kopf hätte. Was soll ich sagen, die Jungs haben im vergangenen Jahr so ziemlich alles ausgetauscht, was tauschbar ist und mich im 1000€ erleichtert. Das Problem mit der Heizung jedoch ist nach wie vor da. Wäre alles nicht so tragisch, wenn die Bude zuverlässig warm wäre. Aber manchmal steigt halt auch in der Heizperiode die Maschine aus und dann wird’s kalt in den Kinderzimmern. Ich bin frustriert und genervt und ratlos. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
43 sagt aus dass die brennerstarts pro Stunde zu viel sind. Hatte ich , ehrlich gesagt, noch nie gesehen diesen Fehler. Beobachte mal, ob deine Warmwasserheizung sauber funktioniert und setze mal den Parameter HG04 um 30% runter ( wieviel qm werden beheizt bzw jährlicher Gasverbrauch?)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin.

Also Störung 43 sagt aus:
Code:
Brennerstarts
> 20 pro Stunde
Ich zitiere mal weiter:

Code:
Durchströmung Heizgerät zu gering, Leistungsab-
nahme bei Speicherladung zu gering, Verkalkung
Wärmetauscher, ungünstige Positionierung des
Sammlerfühlers
Schlussendlich gibts viele Punkte die Zum Takten führen, Meist sind das Hydraulische Fehler.
 

Martin19098312

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
Hi. Danke für die Antworten. Der Wärmetauscher und so ein Fühler unter anderem wurden bereits getauscht.
Verbrauch sind ca 24000kWh/s
 

Martin19098312

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
/a nicht /s 🙄
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Ist da auch Warmwasserbereitung mit angeschlossen ?
 

Martin19098312

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
Ähm. Ich denke schon. Also normal wird Wasser über die Dachpanels in den Wassertank geschickt, aber im Winter heize ich das Wasser mit Gas. Oder verstehe ich die Frage verkehrt?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Also um das ganze mal was einzugrenzen .. könnte man mal warmwassersollwert auf 15 Grad runtersetzen für 1 Tag. So kann man eventuell feststellen ob die taktung beim Ladebetrieb oder heizbetrieb entsteht
 

Martin19098312

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
Mache ich nachher und melde mich dann. Wenn ich es hinbekomme
 

Martin19098312

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
Hi, habe das so gemacht wie vorgeschlagen. Über die 24h ist die Kiste tatsächlich jetzt erst wieder ausgefallen mit der Störung 043.
Das Wasser ist kalt (15).
Welche Information habe ich dadurch generiert? Und vor allem: was kann ich tun, um das besser zu machen?
Schönen Abend und danke für Eure Gedanken.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.160
Was wurde bisher alles getauscht ? Ist die angezeigte Außentemperatur korrekt ? Das Therme bekommt scheinbar ihre Wärme nicht weg. Kannst du die Therme mal abschalten und auskühlen lassen für 2 Stunden, dann Heizkörper im Obergeschoss alle auf 5 und Therme anmachen, wie reagiert die Therme und kesseltemperatur ?
 

Martin19098312

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
Hi. Auf das Abschalten hat sie nach 2h mit Störung 15 reagiert (Aussenfühler defekt). Hab sie jetzt wieder angemacht und oben die Heizkörper auf 5.
 

Martin19098312

Threadstarter
Mitglied seit
04.12.2021
Beiträge
10
Die Störung 43 bleibt leider.
Nach dem Reset funktioniert die Tjerme auch immer gut.
Der Biden ist auch warm bis auf das Kinderzimmer. Hat es vielleicht auch damit zu tun? Ist dort der Kreislauf der Fussbodenspule verstopft oder so etwas? Das Zimmer wird nicht warm trotz Entlüften und isoliert ansteuern und und und. Ein Getotter..
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Ist dort der Kreislauf der Fussbodenspule verstopft oder so etwas?
Diese Möglichkeit kann nicht ausgeschlossen werden. Ein guter Fachmann rückt mit einem Spülkompressor an und spült die Fußbodenkreisläufe. Diese Geräte sind mit unterschiedlichen Spülprogrammen ausgestattet und der Wasserdruck kann über ein Druckminderventil eingestellt werden. Spüldauer je nach Grad der Verunreinigung zwischen 10 Minuten bis zu 1 Stunde pro Kreis.
Vielleicht sitzt auch eine Luftblase mittendrin im Kreis, die bekommt man auch nur ganz schlecht durch das Entlüften raus.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin unter der Therme Mal gucken ob dort ein Kabel mit einem Sternförmigen Stecker zu sehen ist... (2 steck Kontakte)

Und ob dort ein 2 poliger (halb transparenter) Stecker steckt...
 
Thema:

Wolf CBG-K-20 Störung 043?!

Wolf CBG-K-20 Störung 043?! - Ähnliche Themen

  • Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe

    Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe: Die zweite Brennerstufe des Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96 (48/96 kW, Baujahr 1995, Regelung Wolf R32) macht schon seit längerer Zeit Probleme. Sie...
  • Wolf COB 15 Störung 005 und 004

    Wolf COB 15 Störung 005 und 004: Hallo. Bei meiner Wolf COB 15 Ölheizung kommt seit kurzem die Störung 005 und manchmal 004. Habe die Wartung durchgeführt und die Teile wie zb...
  • Wolf COB 29 - Störungen morgens u.a. #4

    Wolf COB 29 - Störungen morgens u.a. #4: Wir haben einen Wolf COB 29 mit 1000l Pufferspeicher und Solarmodul, eingebaut 2008. Seit einiger Zeit steht die Anlage morgens auf Störung und...
  • Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

    Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie: Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat, nach einer 005-Phase eine COB20...
  • Störung 4 (kein Flammenbild) bei Wolf CGB-2K-24

    Störung 4 (kein Flammenbild) bei Wolf CGB-2K-24: Ich wohne seit 2 Jahren im Haus meiner Großmutter und habe ein großes Problem mit meiner Wolf CGB-2K-24 Gastherme mit dem Bedienmodul BM-2. Sie...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe

      Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe: Die zweite Brennerstufe des Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96 (48/96 kW, Baujahr 1995, Regelung Wolf R32) macht schon seit längerer Zeit Probleme. Sie...
    • Wolf COB 15 Störung 005 und 004

      Wolf COB 15 Störung 005 und 004: Hallo. Bei meiner Wolf COB 15 Ölheizung kommt seit kurzem die Störung 005 und manchmal 004. Habe die Wartung durchgeführt und die Teile wie zb...
    • Wolf COB 29 - Störungen morgens u.a. #4

      Wolf COB 29 - Störungen morgens u.a. #4: Wir haben einen Wolf COB 29 mit 1000l Pufferspeicher und Solarmodul, eingebaut 2008. Seit einiger Zeit steht die Anlage morgens auf Störung und...
    • Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie

      Wolf COB20 Störung 005 Flammenausfall in Serie: Ich will hier keine Beratung, sondern von den Teilnehmern des Forums wissen, ob der Wolf-Service geschafft hat, nach einer 005-Phase eine COB20...
    • Störung 4 (kein Flammenbild) bei Wolf CGB-2K-24

      Störung 4 (kein Flammenbild) bei Wolf CGB-2K-24: Ich wohne seit 2 Jahren im Haus meiner Großmutter und habe ein großes Problem mit meiner Wolf CGB-2K-24 Gastherme mit dem Bedienmodul BM-2. Sie...
    Oben