Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129

Diskutiere Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ein wenig am Verzweifeln. Bisher hat meine Wolf BWL1-S gut funktioniert. Ist seit Oktober 2018 im Betrieb. Seit einiger...

thedirch

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln. Bisher hat meine Wolf BWL1-S gut funktioniert. Ist seit Oktober 2018 im Betrieb. Seit einiger Zeit bekomme ich nun immer fast zur gleichen Zeit einen Fehler 129 - Verdichter (ODU).
Zurzeit läuft nur Warmwasser als Zeitprogramm. Morgens und Abends. Warmwasser wird auch korrekt aufgeheizt. Die Heizung ist auf Standby, die Warmwasseraufbereitung auf Zeitprogramm von 5 bis 9 Uhr und von 18 bis 21 Uhr. Immer abends fast um die gleiche Zeit für ungefähr 30 bis 45 Minuten Länge wird dieser Fehler ausgegeben. Morgens wird kein Fehler ausgegeben.

Anlage ist nicht per KNX oder WLan Steuerung angeschlossen und läuft autark.

Der Wolf Techniker ist auch ratlos und meint das Gerät wird mit dem Fehler immer für diese Zeit stromlos geschaltet. Ein hartes Abschalten im laufenden Betrieb ist hier sicherlich nicht gut...
Eine Zwangsabschaltung seitens unseres Stromanbieters ist nicht gegeben und es ist dafür auch "noch" kein Gerät im Zählerschrank eingebaut.

Hat hier vielleicht einer der Experten einen Tipp woran das liegen könnte?

Gruss
D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Verdichter defekt!
Wie lange ist die Kältemittelleitung zwischen innen + Außeneinheit?
Wie hoch die Höhendifferenz? (Außeneinheit höher?)
 

thedirch

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
3
Ausseneinheit steht auf der Garage. Inneneinheit im Keller.
Ca. 15 Meter Kälteleitung.
Höhenunterschied ca. 5 Meter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Die 5 m sind der Grund.
Lt Wolf Montageanleitung muss ab 4 m in beiden Kältemittelleitungen ein Ölhebebogen eingebaut werden.
Zitat:
Bei Höhendifferenz zwischen Innen- und Außeneinheiten > 4m sind bei beiden Kälte-mittelleitungen Ölhebebögen einzusetzten, damit Ölmangel im Verdichter verhindert wird.
Ich bin mir ziemlich sicher daß sowas bei dir fehlt.

Somit dürfte der Verdichter an Ölmangel gestorben sein.

Bitte den Fachmann, der die Anlage errichtet/in Betrieb genommen hat, er möge den Verdichter ( + Filtertrockner) tauschen(lassen)
Es kommt schon mal vor daß ein Verdichter vorzeitig stirbt. Hier erkenne ich aber einen Installationsfehler der unterm Strich deutlich über 2000€ kostet
 

thedirch

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
3
Danke für deine Infos.
Höhe muss ich nochmal genau messen, aber knapp über 4 Meter werden es sein...
Einen Ölhebebogen gibt es nicht, würde ich auch sagen.
Aber warum gibt es dann den Fehler nur abends?
Und das Gerät heizt trotzdem weiter das Wasser auf?
 
Thema:

Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129

Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129 - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht

    Wolf Heizung CGB 20 BJ. 2005 leuchtet rot, auch nach Drücken des Enstörknopfes - dringend Hilfe gesucht: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Unsere Heizung leuchtet rot, auch wenn man den Entstörknopf drückt gleich wieder rot. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben