Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129

Diskutiere Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin ein wenig am Verzweifeln. Bisher hat meine Wolf BWL1-S gut funktioniert. Ist seit Oktober 2018 im Betrieb. Seit einiger...

thedirch

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am Verzweifeln. Bisher hat meine Wolf BWL1-S gut funktioniert. Ist seit Oktober 2018 im Betrieb. Seit einiger Zeit bekomme ich nun immer fast zur gleichen Zeit einen Fehler 129 - Verdichter (ODU).
Zurzeit läuft nur Warmwasser als Zeitprogramm. Morgens und Abends. Warmwasser wird auch korrekt aufgeheizt. Die Heizung ist auf Standby, die Warmwasseraufbereitung auf Zeitprogramm von 5 bis 9 Uhr und von 18 bis 21 Uhr. Immer abends fast um die gleiche Zeit für ungefähr 30 bis 45 Minuten Länge wird dieser Fehler ausgegeben. Morgens wird kein Fehler ausgegeben.

Anlage ist nicht per KNX oder WLan Steuerung angeschlossen und läuft autark.

Der Wolf Techniker ist auch ratlos und meint das Gerät wird mit dem Fehler immer für diese Zeit stromlos geschaltet. Ein hartes Abschalten im laufenden Betrieb ist hier sicherlich nicht gut...
Eine Zwangsabschaltung seitens unseres Stromanbieters ist nicht gegeben und es ist dafür auch "noch" kein Gerät im Zählerschrank eingebaut.

Hat hier vielleicht einer der Experten einen Tipp woran das liegen könnte?

Gruss
D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.438
Verdichter defekt!
Wie lange ist die Kältemittelleitung zwischen innen + Außeneinheit?
Wie hoch die Höhendifferenz? (Außeneinheit höher?)
 

thedirch

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
3
Ausseneinheit steht auf der Garage. Inneneinheit im Keller.
Ca. 15 Meter Kälteleitung.
Höhenunterschied ca. 5 Meter
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
26.438
Die 5 m sind der Grund.
Lt Wolf Montageanleitung muss ab 4 m in beiden Kältemittelleitungen ein Ölhebebogen eingebaut werden.
Zitat:
Bei Höhendifferenz zwischen Innen- und Außeneinheiten > 4m sind bei beiden Kälte-mittelleitungen Ölhebebögen einzusetzten, damit Ölmangel im Verdichter verhindert wird.
Ich bin mir ziemlich sicher daß sowas bei dir fehlt.

Somit dürfte der Verdichter an Ölmangel gestorben sein.

Bitte den Fachmann, der die Anlage errichtet/in Betrieb genommen hat, er möge den Verdichter ( + Filtertrockner) tauschen(lassen)
Es kommt schon mal vor daß ein Verdichter vorzeitig stirbt. Hier erkenne ich aber einen Installationsfehler der unterm Strich deutlich über 2000€ kostet
 

thedirch

Threadstarter
Mitglied seit
22.07.2019
Beiträge
3
Danke für deine Infos.
Höhe muss ich nochmal genau messen, aber knapp über 4 Meter werden es sein...
Einen Ölhebebogen gibt es nicht, würde ich auch sagen.
Aber warum gibt es dann den Fehler nur abends?
Und das Gerät heizt trotzdem weiter das Wasser auf?
 
Thema:

Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129

Wolf BWS1S 7/230 Wärmepumpe - täglicher Fehler 129 - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

    Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
  • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

    Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
  • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

    Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
  • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

    Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
  • Wolf Bwl 1 A

    Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb

      Wolf CGB-35 Heizkreispumpe läuft trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, ich hoffe, dass mir hier im Forum jemand einen Tipp zur Selbsthilfe geben kann. ;-) Ich habe eine Wolf CGB-35 mit dem BM1 und...
    • Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2

      Frage zu Wolf CGB2-14 mit Solarthermie und BM2: Moin, die Warmwasserminimaltemperatur steht auf 35 Grad, Maximal auf 60 Grad. Soll ist 50 Grad eingestellt (ALF aktiviert). Nun wurde die...
    • Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an

      Wolf Regler R18 steuert Heizkreispumpe nicht automatisch an: Hi liebe Heizungsfreunde, ich habe mich hier angemeldet, da es mit der Heizungsanlage im Haus meiner Eltern ein Problem mit der Fußbodenheizung...
    • Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5

      Wolf Brennwerttherme Fehlermeldung 4 und 5: Hallo, ich habe seit 2001 eine Brennwerttherme von Wolf in meinem Haus diese zeigte ab ca 2006 die Fehlermeldung 4 und 5 an. Diese...
    • Wolf Bwl 1 A

      Wolf Bwl 1 A: Hallo, ich habe eine Wolf Bwl 1 12 A verbaut. Kann mir jemand sagen ob man diese Wärmepumpe im Sommer als Klimagerät nutzen kann bzw. ob man...

    Werbepartner

    Oben