Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen.

Diskutiere Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte da mal 2 Fragen aber vorrangig geht es mir erstmal um die erste danach würde ich dann mich um die zweite kümmern. 1. Und zwar...

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Hallo,

ich hätte da mal 2 Fragen aber vorrangig geht es mir erstmal um die erste danach würde ich dann mich um die zweite kümmern.

1. Und zwar ist das bei unserem neu erworbenen Haus so das die Heizungsanlage von Wolf mit BM Steuerung nach einem Stromausfall komplett neu einstellen muss, bei meiner Heizungsanlage davor war das nicht so denke mal dort war eine kleine Batterie verbaut die die Daten speichert. Ist dies bei der Heizungsanlage nicht so? Konnte keinerlei Sache dazu finden ob dort eine Knopfbatterie oder sowas verbaut ist. ( Ist ein wenig nervig jedes mal alles neu einzustellen :D).

2. Haben wir eine CGW-11/100, CGW-20/120, CGI-20/120, CGW-24/140 (Welche genau habe ich noch nicht geschaut aber dies ist die Anleitung die dabei lag) mit Wolf BM Steuerung. In jedem Raum sind Wandthermostate SM-PC #831 verbaut die direkt mit dem Verteilerkasten verbunden sind, denke mal darüber werden die Ventile angesteuert und ( Wasser der Heizungsanlage angefordert).

Meine Frage ist nun wie Stelle die Heizungsanlage richtig ein die Bedieneinheit hängt ja an der Heizung und ich möchte natürlich alles über die Raumthermostate steuern. Wie stelle ich nun alles genau so ein das die Heizung nur dann arbeitet wenn die Thermostate was anfordern ( so nenne ich das nun mal ). Und natürlich auf unser Haus richtig angepasst (Heizkurve etc.)

Haus ist Bj. 2012 (kein KFW) Verblender Isolierung etc. so wie gehabt.

Kann mir da einer helfen?

Liebe Grüße

Tim
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Zu Frage 1: Die Steuerung der Wolf-Therme verfügt über einen Flash-Speicher. Das Prinzip ist das eines USB-Sticks. Es handelt sich dabei um einen Speicherchip für eine nichtflüchtige Speicherung ohne Batterie für die Speichererhaltung. Wenn bei dir die gespeicherten Daten verschwunden sind liegt das mit Sicherheiot nicht an einem Stromausfall. Wenn dem so wäre müßte ja jede Heizung, die aus welchem Grund auch immer mal ausgeschaltet wird, neu programmiert werden.
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Ja das weiß ich ich meine aber z.b. unsere alte Heizung hat auch danach die Uhrzeit etc. gespeichert da eine kleine knopfzellen Batterie dies gespeichert hat. Dachte die Therme hätte das auch.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Ich meine die haben auf der Platine Stützbatterien eingelötet . Die kann man aber nicht wechseln. Eher solltest du dich um dein eigentliches Problem kümmern, wieso ständig Stromausfall
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Nein es ist keine Stützbatterie verbaut. Ein Flashspeicher benötigt die nicht. Ein USB-Stick doch auch nicht. Ist die gleiche Technik.
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Ok alles klar, also muss ich nun nach jeden mal wenn die Spannung weg ist die Uhr Datum neu einstellen? Aber die Heizkurve z.B. wird gespeichert und jegliche tieferen Einstellungen?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Ja, allerdings benötigst du zum Abruf der gespeicherten Daten das Schnittstellenmodul "Wolf Link home". Das gibts im Onlinehandel ab 121,80 Euro. Das Modul möchte ich nicht mehr vermissen. Damit kontrolliere ich per WLAN meine Heizung bequem vom Sofa aus und nehme so ggf. Korrekturen an der Steuerung vor. Das Teil habe ich von meinem Heizungsbauer als Bonbon dazu bekommen.
 

Cyber

Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Wolf Brennwerttherme CGB2-14 mir Stadard Bedienelement ohne LANModul und nach dem Stromausfall ist zwar die Uhrzeit und das Datum noch da, dafür sind aber alle Facheinstellungen der Heizung auf Standard zurückgesetzt, Zeitpläne, Lüftungswerte, Heizkurven usw.

Hat hier jemand Ahnung von dem System, ist das tatsächlich so konstruiert?

D&G
Björn
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Wenn du wie ich die CGB-2-14 mit dem Bedienmodul BM-2 hast liegt bei dir eindeutig ein Fehler vor. Egal, ob ich die Therme abschalte, den Netzstecker ziehe oder den Stromkreis abschalte; nach dem Einschalten läuft die Heizung wie gewohnt mit den zuvor abgespeicherten Facheinstellungen.
 

Cyber

Mitglied seit
11.11.2021
Beiträge
3
Super danke. Jemand eine Idee was das sein könnte. Hat die Therme eine Speicherbatterie, die vielleicht hinüber ist?
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.843
Sämtliche abgespeicherte Gerätedaten und die vom Nutzer geänderten befinden sich im Speicher des Bedienmoduls. Dieser Speicher ist vergleichbar mit dem eines USB-Sticks nur dass er fest verbaut ist. Eine Stützbatterie benötigt der nicht. Aus Gründen die nicht immer nachvollziehbar sind kann dieser Speicher Daten verlieren. Liegt eine entsprechende Vermutung nahe würde ich ein Softwareupdate vornehmen. Bei der Gelegenheit erhält dein Gerät auch gleich die aktuellste Softwareversion. Die aktuelle Software zum Download mit Updateanleitung findest du hier unter "Regelungstechnik"::

 
Thema:

Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen.

Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen. - Ähnliche Themen

  • WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?

    WOLF CGU-2K-18 & Funk-Abluftsteuerung ?: Hallo zusammen! Ich habe eine WOLF CGU-2K-18 Gastherme, die mit dem gleichen Schornstein verbunden ist wie mein Badezimmerlüfter. Der...
  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer

    Wolf CGS-2-14/120L innerhalb 3 Monate kompletter Tank leer: Hallo hier in die Runde habe eine neue Therme einbauen lassen, kompletter Tank innerhalb 3 Monate komplett leer! Gaskombiventil ausgetauscht neu...
  • Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg)

    Wolf BM 2+ Wolf Link home.(Nach Stromausfall Uhrzeit weg): Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Wolf Heizung 2019 mit BM 2+ Wolf Link home Modul Nach Stromausfall (auch bei 1 Minute) ist die...
  • Ähnliche Themen

    Oben