Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen.

Diskutiere Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hätte da mal 2 Fragen aber vorrangig geht es mir erstmal um die erste danach würde ich dann mich um die zweite kümmern. 1. Und zwar...

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Hallo,

ich hätte da mal 2 Fragen aber vorrangig geht es mir erstmal um die erste danach würde ich dann mich um die zweite kümmern.

1. Und zwar ist das bei unserem neu erworbenen Haus so das die Heizungsanlage von Wolf mit BM Steuerung nach einem Stromausfall komplett neu einstellen muss, bei meiner Heizungsanlage davor war das nicht so denke mal dort war eine kleine Batterie verbaut die die Daten speichert. Ist dies bei der Heizungsanlage nicht so? Konnte keinerlei Sache dazu finden ob dort eine Knopfbatterie oder sowas verbaut ist. ( Ist ein wenig nervig jedes mal alles neu einzustellen :D).

2. Haben wir eine CGW-11/100, CGW-20/120, CGI-20/120, CGW-24/140 (Welche genau habe ich noch nicht geschaut aber dies ist die Anleitung die dabei lag) mit Wolf BM Steuerung. In jedem Raum sind Wandthermostate SM-PC #831 verbaut die direkt mit dem Verteilerkasten verbunden sind, denke mal darüber werden die Ventile angesteuert und ( Wasser der Heizungsanlage angefordert).

Meine Frage ist nun wie Stelle die Heizungsanlage richtig ein die Bedieneinheit hängt ja an der Heizung und ich möchte natürlich alles über die Raumthermostate steuern. Wie stelle ich nun alles genau so ein das die Heizung nur dann arbeitet wenn die Thermostate was anfordern ( so nenne ich das nun mal ). Und natürlich auf unser Haus richtig angepasst (Heizkurve etc.)

Haus ist Bj. 2012 (kein KFW) Verblender Isolierung etc. so wie gehabt.

Kann mir da einer helfen?

Liebe Grüße

Tim
 

Hinnerk

Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
136
Zu Frage 1: Die Steuerung der Wolf-Therme verfügt über einen Flash-Speicher. Das Prinzip ist das eines USB-Sticks. Es handelt sich dabei um einen Speicherchip für eine nichtflüchtige Speicherung ohne Batterie für die Speichererhaltung. Wenn bei dir die gespeicherten Daten verschwunden sind liegt das mit Sicherheiot nicht an einem Stromausfall. Wenn dem so wäre müßte ja jede Heizung, die aus welchem Grund auch immer mal ausgeschaltet wird, neu programmiert werden.
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Ja das weiß ich ich meine aber z.b. unsere alte Heizung hat auch danach die Uhrzeit etc. gespeichert da eine kleine knopfzellen Batterie dies gespeichert hat. Dachte die Therme hätte das auch.
 

corsa

Profi
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
549
Ich meine die haben auf der Platine Stützbatterien eingelötet . Die kann man aber nicht wechseln. Eher solltest du dich um dein eigentliches Problem kümmern, wieso ständig Stromausfall
 

Hinnerk

Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
136
Nein es ist keine Stützbatterie verbaut. Ein Flashspeicher benötigt die nicht. Ein USB-Stick doch auch nicht. Ist die gleiche Technik.
 

timmenyo

Threadstarter
Mitglied seit
06.07.2020
Beiträge
13
Ok alles klar, also muss ich nun nach jeden mal wenn die Spannung weg ist die Uhr Datum neu einstellen? Aber die Heizkurve z.B. wird gespeichert und jegliche tieferen Einstellungen?
 

Hinnerk

Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
136
Ja, allerdings benötigst du zum Abruf der gespeicherten Daten das Schnittstellenmodul "Wolf Link home". Das gibts im Onlinehandel ab 121,80 Euro. Das Modul möchte ich nicht mehr vermissen. Damit kontrolliere ich per WLAN meine Heizung bequem vom Sofa aus und nehme so ggf. Korrekturen an der Steuerung vor. Das Teil habe ich von meinem Heizungsbauer als Bonbon dazu bekommen.
 
Thema:

Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen.

Wolf BM 1.(Nach Stromausfall Daten weg) 2.Heizungsanlage richtig einstellen. - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 24 Brummen/Heulen nach Zündstart

    Wolf CGB 24 Brummen/Heulen nach Zündstart: Hallo an alle, seit geraumer Zeit stelle ich bei eines meiner 3 Wolf CGB-24 die im Keller eines 3-Familienhauses verbaut sind, ein lautes...
  • Wolf CGB-11: Wie füllt man Wasser nach?

    Wolf CGB-11: Wie füllt man Wasser nach?: Hallo zusammen :) Ich würde gerne bei meiner Heizung (Modell Wolf CGB-11) Wasser nachfüllen, da der Druck nicht mehr im grünen Bereich ist. Ich...
  • Wolf GG-1E-24 geht nach ca 2s aus wenn sie zündet und startet wieder und wieder…

    Wolf GG-1E-24 geht nach ca 2s aus wenn sie zündet und startet wieder und wieder…: Hallo, ich habe eine Wolf GG-1E-24 und folgendes Problem: wenn der Brenner anspringt ist die Flamme für ca. 2s da, dann schaltet er ab und...
  • Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C

    Wolf cgg-2-18 keine Nachtabsenkung / Vorlauf immer >40°C: Hallo und ein frohes neue Jahr zusammen, Im Dezember bin ich in eine 90m² Mietwohnung eingezogen. Die Wohnung liegt in einem 3-Familienhaus, jede...
  • Wolf GU/GG dröhnende Geräusche nachts

    Wolf GU/GG dröhnende Geräusche nachts: Hallo zusammen, Ich bin neu hier, ich hoffe aber mein Problem richtig zu beschreiben. Wir haben eine Wolf GU/GG, die 25 Jahre alt ist. Tagsüber...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben