Wolf Bedienmodul BM - Urlaubsfunktion, Datumsabhängig

Diskutiere Wolf Bedienmodul BM - Urlaubsfunktion, Datumsabhängig im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen, ich bin seit kurzen Besitzer einer Wärmepumpe, nun fahre ich den verdienten Urlaub und frage mich wie ich Datumsgenau anpassungen...

dorenthe

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
Guten Morgen,
ich bin seit kurzen Besitzer einer Wärmepumpe, nun fahre ich den verdienten Urlaub und frage mich wie ich Datumsgenau anpassungen machen kann?

Mit dem Bedienmodul kann ich nur Tagesweise einstellungen vornehmen ( Mo, Di...) ist das richtig?
Oder kann ich meiner Anlage auch sagen, hey ich komme am 30.01 wieder, bitte mache alles ab dem 29.01 wieder mukkelig warm?!

VG
Nico
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dorenthe schrieb:
Besitzer einer Wärmepumpe
Luft?
Unabhängig davon ist der Betrieb einer Wärmepumpe nicht mit dem einer üblichen Heizung zu vergleichen. Du solltest dich da mal sachkundig machen.
Der Eingriff in die Regelung einer Heizung ist immer problematisch besonders bei einer Wärmepumpe. Was willst du da überhaupt machen? Bedenke bitte das dein Haus die Wärme benötigt.
 

dorenthe

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
Sole / Wasser...

ich möchte in der Zeit vom 01.01.2018 - 10.01.2018 die Heizung auf Frost stellen und am 11.01.2018 soll die Heizung / Wärmepumpe wieder laufen...

VG
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dorenthe schrieb:
Schon mal die besseren Karten.

dorenthe schrieb:
ich möchte in der Zeit vom 01.01.2018 - 10.01.2018 die Heizung auf Frost stellen und am 11.01.2018 soll die Heizung / Wärmepumpe wieder laufen...
Hast du dich da im Zeitraum vertan?
Ich gehe mal vom Februar 2018 aus. Das würde dann eine unnötige teure Angelegenheit werden wenn du das so machst. Du kannst maximal um 3 bis 4 Grad absenken und solltest dann schon am 10.02.18 anfangen mit der Solltagestemperatur wieder aufzuheizen. Auch mit dieser Methode wirst du, wenn überhaupt, nur eine Einsparung erreichen die bei 1-2% für die 10 Tage beträgt und die in der Jahresverbrauchssumme keine Bedeutung hat. Dafür wirst du das Haus unnötig auskühlen und dann zusätzlich Stromkosten haben um dann wieder Aufzuheizen.
Kosten sparen geht bei einer Heizung nicht mit ausschalten! Die effektivste Methode um Kosten zu sparen ist bei einer Heizung nicht in die Regelung einzugreifen.
 

dorenthe

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
der Zeitraum war nur ein Beispiel :)

Ok, dank dir!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dorenthe schrieb:
der Zeitraum war nur ein Beispiel
Na gut, dann hast du ja auch erkannt das Stundenweise keinen Sinn macht und du sogar einen Tag vor dem Urlaubsende anfangen mußt zu heizen.
dorenthe schrieb:
Heizung auf Frost stellen
wie gesagt, das nicht machen, maximal 3-4 Grad absenken.
Wenn ich bei meinem Haus über 2 Grad absenke ist der Verbrauch höher als die Einsparung!
Das mußt du testen aber über 4 Grad geht das nie gut aus. Dabei mußt du auch beachten, wenn zu stark abgesenkt wird (so 15 Grad meistens) sich Schimmel im Haus bildet der am Anfang noch nicht sichtbar ist, aber schon gesundheitliche Schäden verursachen kann.
 
Thema:

Wolf Bedienmodul BM - Urlaubsfunktion, Datumsabhängig

Wolf Bedienmodul BM - Urlaubsfunktion, Datumsabhängig - Ähnliche Themen

  • Wolf Bedienmodul BM(1)

    Wolf Bedienmodul BM(1): Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe das es hier einige Wolf Experten gibt. Anlage: COB-40 mit Bedienmodul BM Baujahr 2011. Ich möchte...
  • Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage

    Wolf Cob 15 Regelung Bedienmodul frage: Servus Leute zu aller erst ich habe Anlagenmechaniker gelernt vor jahren also sind mir gewisse sachen bekannt aber bin schon Länger draussen aus...
  • Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?

    Wolf Bedienmodul BM einfach austauschbar gegen ein jüngeres Wolf Bedienmodul BM ?: Hallo zusammen, habe mir für meine CGB k 20 eine gebrauchtes BM von 2014 besorgt. Ist es möglich,das Neuere von 2014 (siehe Foto) gegen das...
  • Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul)

    Fragen bezüglich der Wolf Therme CGU-2K-18 (Nachtabschaltung und Bedienmodul): Hallo, ich bin vor 2 Monaten in eine WG gezogen und dort ist die Therme CGU-2k-18 verbaut. Ich kenne mich so ziemlich null mit Heizungssystemen...
  • Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.

    Wolf bedienmodul bm geht von alleine aus.: Hallo, mein bedienmodul bm von Wolf geht nach einiger Zeit einfach aus, ich nehme es dann aus der wandhalterrung warte etwas und stecke es wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben