Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht.

Diskutiere Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Jannik, entschuldige bitte ! Ich war davon ausgegangen, dass diese Fittinge von Viega stammen. Dann sind das Ladenhüter in unserem Lager, denn mit...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Mapress von Geberit... Habe auch etwas suchen müssen
Jannik, entschuldige bitte ! Ich war davon ausgegangen, dass diese Fittinge von Viega stammen. Dann sind das Ladenhüter in unserem Lager, denn mit Mapress von Geberit arbeiten wir schon lange nicht mehr.

MM : Danke für deinen Hinweis !
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das war ein Überwurfbogen zum löten. Hab nur die Muffe abgesägt.

Das der Link.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So, der andere HK hängt. Alle 3 werden am 15mm Rohr warm.

Die Gemütlichkeit im Raum hat deutlich zu genommen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Bin mit der Heizung nun soweit zu frieden.

Habe die Kw von max 20 auf 12 begrenzt. Minimal sind 10kw. Habe heute zum Spaß die 20kw mal frei gegeben. Als die Heizung in den Tagbetrieb ging, heizt sie langsam an und ab ca. 35°C VLT gab sie Vollgas. Das führte dazu das die VLT extrem schnell hoch ging. Die Pumpe war im Auto Modus. Selbst die Pumpe auf 100% stellen brachte nichts. Vo der Therme geht 3/4 Zoll ab in den Boden und von da alles auf 15mm Rohre.

Sprich nach ca. 7 Minuten VLT erreicht, Brennersperre und die HK kaum warm. Dann die 12Kw eingestellt, Pumpe in den Automodus und den Brenner neu gestartet. Ergebnis, die VLT steigt langsam, die HK werden auch wärmer.

Ergebnis für den Komfort, die Kw begrenzen bringt was.

Ggf. hilft den anderen das. Überlege die Pumpe von Auto fest auf die Minimal 53% zu stellen.
 

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
...
Überlege die Pumpe von Auto fest auf die Minimal 53% zu stellen.
Ich überlege das auch gerade, um mehr Heizleistung ins Haus zu tansportieren - vermutlich kann man dann die HK auch noch weiter runter drehen. Wir haben ein nahezu gleichmässig warmes EFH mit ca. 130qm, die Pumpe läuft auf Auto bei 15%. Dazu sind aber viele Thermostatventil auf 1-3 eingestellt - mache ich das nicht, bekomme ich keine Leistung ins Dachgeschoss. Der Heizkreislauf ist teilweise sehr empfindlich.

Ich vermute, das die ganzen Rohre falsch ausgelegt sind, es geht zwar 22mm Kupfer ins Haus, aber da wird gleich auf 18 reduziert und was die Steigleitungen haben, weiß ich auch noch nicht. Meistens liegt dann 15mm, an 2 Stellen auch 12 (kleine Heizkörper).
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Wir haben wohl den gleichen Brenner.
Ich habe festgestellt, daß, wenn ich die max. Heizleistung von Auto auf z.B., 10 KW stelle,
die Kiste bei den derzeitig hohen AT mehr taktet als bei Auto.
Mein Pumpe steht auf Auto = 15 Prozent. Sie ist aber letzte Woche wo ich noch nicht das VR91 hatte,
mehrmals kurz vor Brenner aus auf 100 Prozent hochgeschossen.
Das gibts jetzt nicht mehr.
Im Keller sind 22mm Rohre.
Meine Steigleitungen sind 18 gehen im Dachgeschoß und in allen Räumen zu und von den HK auf 12mm !! runter.
Und das sind teilweise mehr als 12m innerhalb der Etagen,
Aber ich bekomme mit 15% Pumpe (Auto) alles zügig warm.
Dabei nutze ich meine HK kaum noch voll aus.
Bei meinem Wohnzimmer (26 qm) im Erdgeschoß 3m HK 22 bleibt das untere Drittel fast kalt,
aber der Raum kommt mühelos auf 22,5.
Ebenso im entferntesten Raum, Dachgeschoß (2 Etage) gleicher Raum HK nur 2,50m.
Das war zwar vor dem hydr. Abgleich schon genauso, nur da hat der Brenner zusätzlich ständig getaktet.
Jetzt, bis 8 Grad AT gar nicht mehr, darüber 3-5x täglich. VT derzeit 43 Grad, max. 44. bei 9 AT.
AVM Ventile in allen Wohnräumen voll auf, nur Küchen und Toiletten noch Thermostate in Betrieb.
Gestern bei 10 Grad AT knapp 7m3 Gas von 5:45 bis 22:30.
Bei 0 Grad AT seltsamerweise nur 9,5 bis max 10 m3.
Ich vermute mal Dein Abgleich ist nicht korrekt,
denn wenn bei relativ zugedrehten Ventilen was ankommt, dann ziemlich eindeutig.
Meine Rücklaufventile sind sind wenn sehr weit offen - wie im Dachgeschoß Zifferblattmäßig etwa von 12 (zu) - 03 aufgedreht.
Alle tieferen ca. 1:30 bis 2:30.
Läßt sich schlecht erklären, habe das aber mit dem Imbusschlüssel Stehtoskop und Digitalthermometer über 2 Wochen millimeterweise eingestellt.
Vorher waren alle teilweise 3 volle Umdrehungen offen.
Da die Pumpe mit 15 % alles warm bekommt, kann es nicht so ganz verkehrt sein,
auch wenn ich bei manchen Ventilen selber kaum glauben kann daß da noch was durchgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraeMit

Mitglied seit
29.10.2019
Beiträge
114
Standort
27xxx
Ich sehe schon, ich muss mein eBus Projekt angehen und die Daten auswerten. Aktuell wird es mit dem bestehenden Abgleich überall 20-22°C warm bei Wunschtemperatur 20°C.

Ich habe eins unterschlagen: Ich werde im Flur unterm Dach einen fehlenden Heizkörper (400x1600 Typ21) nachrüsten (hängt schon, muss ich noch fertig anschliessen), daher mache ich mir Gedanken und hab Bedanken, das im Dach zuwenig Heizleistung ankommt (alles 15mm Kupfer).
Das wird den kalten Flur aufheizen (Außenwand Treppenhaus in einem Reihenendhaus) und die Verluste bei den 4 Dachfenstern ausgleichen - so der Plan ;-)
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Ich weiß nicht wie viel Etagen Dein Haus hat, bei mir vom Keller, Erdgeschoß, 1 Etage, dann Dachgeschoß,
also 3 Stockwerke und das bei 12 mm Rohren.

Was soll die Auswertung eBus da bringen? Wenn unten Ventile weiter zu,
damit oben wärmer, dann nehme ich die Restrechenleistung meiner Oberstube um festzustellen,
daß bei größerem Rohrdurchmesser, (vorausgesetzt die HK haben die richtige Leistung und die Leitungen/Ventile sind nicht verstopft),
der Abgleich falsch ist.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
In beiden Fällen liest sich das für mich fast schon nach auf möglichst niedrigen Volumenstrom optimiert. Täuscht das, bzw. warum? Strömungsgeräusche? RLT-optimierung? Mit mehr VS könnte man die Heizkennlinie reduzieren und hat man potenziell weniger Probleme mit dem Takten sowie der Versorgung weiter entfernter Heizflächen.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Weiß nicht ob ich jetzt mit gemeint bin.
Meine HK ist derzeit bei 0.9, also eigentlich sehr günstig.
Habe keine Strömungsgeräusche.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Wundert mich jetzt, weil ich keine Probleme mehr habe.
Bei mir wurde und wird alles warm.
Auch keine RLT Optimierung in dem Sinn.
Wenn ich an den Thermostaten keine Möglichkeiten habe muß ich am RT - Ventil einrichten.
Letzten Endes ist das aber egal, ob ich nun vor oder nach dem HK drossle.
Einziges Problem war Takten, aber auch das hab ich ja u.a. damit weg bekommen.
Und Heizkurve nur für WHK noch weiter runter, was soll das noch bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Takten bekomme ich nie weg. Therme liefer mini. 10kw. Die Abnahme der HK war / ist:

Alte HK: bei 55/45° ca. 3,2 Kw / 75/65° ca. 6,2Kw
Neue HK: bei 55/45° ca. 4,9Kw / 75/65° ca. 10,3Kw

Lauter Heizlast Berechnung von vor vielen Jahren, würde die Wohnung ca. 5,8Kw brauchen.

Nach meiner Berechnung sind wir bei 7,6Kw bei -15°c.

Die Alte Heizungsanlage war bei -5°c unt kälter immer am Anschlag. VLT war dann 85°C, damit man gerade so die 21°c in der Wohnung hatte.
Alle HK waren zu klein. Die waren eben nur so lang, wie das Fenster. In einem Raum von 15m² war ein 1000x600 Typ 21 verbaut.

Mein Therme hat zu viel Leistung für die Wohnung.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Meine auch für das Haus. Aber ich habe es hinbekommen,
indem ich 4 Räume von früh bis abend durchheize. (Nachts aus).
Und das nicht mal mit mehr Verbrauch, wenn ich den Zähler noch richtig ablesen kann.
Mein Brenner taktet ab 9 Grad aufwärts, darunter nicht mehr.
Meine Heizkörper sind aber alle an die Räume angepaßt, das wird wohl der Hauptgrund sein.

Ich wundere mich nur über die hohe VT.
Oder habt ihr noch Warmwasserversorgung? Die habe ich nicht per Brenner.
Mit meiner alten Heizung (kein Brennwert) hatte ich nie über 65 Grad, selbst bei -12.
Da meine HK ziemlich niedrig ist, habe ich bei jetzigen Temp. nur max 45 VT und alles warm.
Könnte fast von 0,9 auf 0,8 runtergehen, aber es kommen ja kältere Tage und never touch ....
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn ich für einen Raum 2Kw brauche, der Original HK nur 1,4Kw bei 75°c VLT hat, so muß die VLT steigen, damit es warm wird.

Die neue Anlage hatte bis jetzt eine max VLT von 53°c gefahren, bei -3°c.

Ist die Wohnung warm, moduliert die Heizung auf bis zu 35°c VLT runter.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Hab ich wohl überlesen.
52 bei -3 ist doch exakt HK 1,2, also ideal.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
HK sind normal Heizkörper. Du meinst die Heizkurve. Diese kann ich nicht einstellen. Habe nur eine Raumgeführte Heizung.
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Hätte es ausschreiben sollen.
Wußte gar nicht, daß es auch Heizungen ohne Einstellung der Kurve gibt.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
QUOTE="rst, post: 114741, member: 10807"]
Hätte es ausschreiben sollen.
Wußte gar nicht, daß es auch Heizungen ohne Einstellung der Kurve gibt.
[/QUOTE]

Wenn Raumgeführt, hatte ich noch nie die Möglichkeit die Heizkurve zu verändern.

Bis jetzt 6 Verschiedene Vaillant Raumthermostate gehabt. Calormatic 350, war das Modernste.
 
Thema:

Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht.

Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

    Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer: Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
  • Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !

    Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !: Ist das erlaubt oder muss ich das irgendwo melden. :)
  • ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

    ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer: Hallo, Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich...
  • Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

    Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung): Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...
  • Ähnliche Themen

    Oben