Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht.

Diskutiere Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das wird immer eine unangenehme Temperaturverteilung bleiben. Es kann sogar unangenehme Zugluft entstehen die nicht zu unterbinden ist...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Leider gibt es im Flur kein HK.
Das wird immer eine unangenehme Temperaturverteilung bleiben. Es kann sogar unangenehme Zugluft entstehen die nicht zu unterbinden ist. Heizungstechnisch ist das Murks, weil energetisch uneffektiv.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das wird immer eine unangenehme Temperaturverteilung bleiben. Es kann sogar unangenehme Zugluft entstehen die nicht zu unterbinden ist. Heizungstechnisch ist das Murks, weil energetisch uneffektiv.
Erkläre das mal dem Vermieter. Die bauen heute noch keinen HK im Flur.

Normal sollte in jeden Raum ein HK. Wobei mein Flur der wärmste Raum ist.

Der wird aber gut warm. Da Bad und Schlafzimmer der HK eigentlich zu groß ist. An der Badtür sitzt die Therme, die gibt gut wärme ab.

Was mich nervt ist der HK im Wohnzimmer. Hab schon den größten verbaut. ( Vom Platz ).

Er müsste eigentlich noch 20, besser 40cm länger sein.

Aber im Vergleich zu dem alten Setup, sind das nun Welten im Komfort.

Die Therme ist mega leise, die Wohnung wird in 1/3 der Zeit warm. Die Vorlauftemp. konnte um ca. 20°c gesenkt werden.

Aus Mist kann man leider kein Gold zaubern.

Hatte schon überlegt einen 2 HK ins Wohnzimmer zu bauen. Aber kein Plan wo hin :(
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was noch ginge, hinter die Couch einen 600x600 Typ 22 zu verbauen.

Materieal ca. 150 bis 200€

Wenn das anklemmen da überhaupt ginge.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Flur hätte ich gerne einen. Da liegen die Heizungsrohre irgendwo im Fußboden. Dazu müsste der PVC raus, der ganze Holzboden aufgemacht werden. In dem Boden liegen auch einige Elektrokabel. Ich möchte nicht wissen, wie es da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da kann ein Fachmann mit einer Wärmebildkamera helfen.
Schon mit dem Vermieter gesprochen. Nein gibt es nicht. zu teuer.

Anbei mal ein Bild der Anlage.

Die schwarzen eckigen Käasten sind die HK. Der rote Kasten mit Rahmen ist der Brenner. Die rote Linien ist das Leitungsnetz.

Der schwarze Kasten mit wißem Inhalt, könnte der 2 HK werden, wenn man diesen da so anklemmen kann, ohne das die anderen zu wenig Wasser bekommen.

Grün könnte der Weg zum HK im Flur sein, wenn die Pumpe das kann. Nur im Bad und im Flur liegen die Leitungen im Boden. alles andere ist in der Fussleiste.

Paar Daten:

- alle HK werden warm
- 15mm Kupferrohre liegen
- 2 Rohrsystem
- vaillant 194/4-5
 

Anhänge

gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Schon mit dem Vermieter gesprochen. Nein gibt es nicht. zu teuer.
Da sind vermutlich deutlich schlechte Karten vorhanden!;) Denn Vermieter interessieren sparsame Verbräuche pro Wohneinheit absolut nicht! Eher ist das Gegenteil der Fall. Nicht selten profitieren Vermieter von überteuerten Vertragsabschlüssen mit Versorgern und kassieren hierfür eine entsprechende Provision ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Der schwarze Kasten mit wißem Inhalt, könnte der 2 HK werden, wenn man diesen da so anklemmen kann,
Das muss ausgerechnet werden. (15mm Kupferrohre liegen) da habe ich Bedenken zu dem Vorhaben
Vergesse bei diesem Vorhaben nicht deinen Vermieter, er ist der Eigentümer.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Welche bedenken hast du?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Welche bedenken hast du?
15mm und schon 2 Heizkörper (HK) angeschlossen! Da hat jeder HK 7mm und nun noch 2 dazu? Dann bleiben 3,5mm für jeden HK. Schau dir mal 3,5mm auf einem Lineal an! Plastikstrohhalm!
Baulich sehe ich keine Probleme in deinem Vorschlag.
Möglicherweise geht noch ein kleiner im Flur. Aber bitte nicht aus dem Bauch heraus machen wollen.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja glaube im Boden liegen auch nur 15mm für 5 HK. Im Flur nicht möglich. Viel zu lang. Wenn hätte ich noch einen 60x60 ins Wohnzimmer verbaut.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Gerade mal geschaut. Bei 70/55/20 sind beim 15mm rohr ca. 6kw abnahme möglich.
Abnahme bis jetzt 1432Watt und 2005 Watt

Zusammen sind es 3437 Watt.

Der dazu soll, sind 849 Watt.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Moin
Also das mit den 6 kW funktioniert nicht .
Durch ein 15 cu Rohr würde ich maximal 3 kW bei 15 K Spreizung "quetschen " und das auch nur bei kurzen Leitungen .
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich habe null Plan, waa im Bode liegt, vermutlich 15mm und als abnahme sind es 8kw

Wegstrecke maximal 12m
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Standort
Brandenburg
Ich habe null Plan, waa im Bode liegt, vermutlich 15mm und als abnahme sind es 8kw Wegstrecke maximal 12m
Null Plan ist ein denkbar schlechter Ratgeber und führt zu Murks bzw. einem Groschengrab.
Die "Abnahme" sollte primär durch die vorhandenen Raumheizlasten bestätigt sein.
Bei einem Mietobjekt betreffen anlagentechnische Details zudem den Vermieter!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Wenn hätte ich noch einen 60x60 ins Wohnzimmer verbaut.
Du kannst es versuchen, weil du den ja im Notfall drosseln oder sogar ganz abstellen kannst, möglicherweise erreichst du durch eine bessere Wärmeverteilung im Raum etwas.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du kannst es versuchen, weil du den ja im Notfall drosseln oder sogar ganz abstellen kannst, möglicherweise erreichst du durch eine bessere Wärmeverteilung im Raum etwas.
Genau das möchte ich. Kann nur sagen, das alle HK nach dem Abgleich gleich warm werden. Mit 8 - 10°c in der Spreitzung. Beim Vermieter mache ich mir keinen Kopf. Solange man es selbst zahlt, hat er in der Regel nichts gegen.

Aber muss mir die Planung mal überlegen. Werde da eure Hilfe etwas brauchen.

Die Heizungsrohre liegen in der Fußleiste. Oben ist der Rücklauf, dort geht es mit einem T-Stück ohne Probleme. Drunter ist der Vorlauf. Nur wie komme ich auf dem Engenraum vom Vorlauf am Rücklauf vorbei nach oben? Anschluß des HK natürlich Seitlich.

War eben mal im Hornbach. Die haben ein großes Viega Sortiement. Mit Einem überspringbogen ginge es. Brauch aber extrem viel Platz. Gibt es eine Art Kreuzung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was haltet ihr von Viega 2249.3?
 
Thema:

Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht.

Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

    Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer: Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
  • Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !

    Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !: Ist das erlaubt oder muss ich das irgendwo melden. :)
  • ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

    ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer: Hallo, Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich...
  • Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

    Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung): Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...
  • Ähnliche Themen

    Oben