Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht.

Diskutiere Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, s. #40 würde ich aber vermeiden. Ich denke mit Bogen würde ich das sauber erledigen. ABER vor Ort kann das alles anders aussehen. Mache mal...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Gibt es eine Art Kreuzung?
Ja, s. #40 würde ich aber vermeiden. Ich denke mit Bogen würde ich das sauber erledigen. ABER vor Ort kann das alles anders aussehen.
Mache mal ein Foto von der Leiste, wenn möglich Abdeckung offen damit ich die Rohre sehen kann.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
...vermeiden aus thermischen Grund, bedeutet aber nicht, nicht machen in meiner Aussage. Wenn das Vorhaben energetisch, auf Grund der Rohrquerschnitte, nicht so grenzwertig wäre, könnte man es vernachlässigen und genau so machen wie du vorgeschlagen hast.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Foto machen ist blöd. Muss die Couch weg, die Fußleiste ab.

So sieht es unter den Fußleisten aus. Oben ist der Rücklauf.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin.

Warum muss der Anschluss natürlich seitlich sein?

Zumeist springe ich mit der Rohrleitung nach hinten in die Wand, dann nach oben, dann raus aus der Wand und dann kommt da ein Ventil Heizkörper mit hahnblock hin.

Fertig.

Dann muss man sich kein kopf um platz und Ausschnitte der Fussleisten machen.

Natürlich muss dann noch mal etwas gemalert werden. Aber immer eine saubere Sache....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Zumeist springe ich mit der Rohrleitung nach hinten in die Wand, dann nach oben, dann raus aus der Wand und dann kommt da ein Ventil Heizkörper mit hahnblock hin.
Fertig.
Ok für Vorlauf, Rücklauf T- Stück nach oben und mit Winkel zum HK unten zum Rücklauf. Hört sich aufwendig an, ist es aber nicht. Die Ausstemmung bleibt hinter der Leiste.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Werd eher die Anschlüße an die Seite bauen. Das ist in der ganzen Wohnung so. Ob ich in die Wand verspringe, entscheide ist bei den Arbeiten.

Das Haus ist 100 Jahre + und oft endet sowas in einem Albtraum. 6mm Loch bohren, 10mm Loch bekommen. Sonst muß ich nach Vorne überspringen. Die Fußleiste bekommt einen Ausschnitt + Verkleidung.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Was ist das denn für ein Bogen ?
Das habe ich noch nicht gesehen .
Gruß Jannik
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Was issen das? Ein außen außen Bogen?

Wie oft habe ich mir so ein schon gewünscht....
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Was ist das denn für ein Bogen ?
Das habe ich noch nicht gesehen .
Gruß Jannik
War Bestandteil meiner Gesellenprüfung. CU- T-Stück 28/22/28mm handwerklich herstellen und passend abgesägtes CU-Rohr 22mm warm zum Überbogen biegen müssen.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
War Bestandteil meiner Gesellenprüfung. CU- T-Stück 28/22/28mm handwerklich herstellen und passend abgesägtes CU-Rohr 22mm warm zum Überbogen biegen müssen.
Auch nicht schlecht .
Ich musste zur meiner Gesellenprüfung zum Anlagenmechaniker keinen Abzweig herstellen oder Kupferrohr warmbiegen .
Auch sonst war die Prüfung sehr anspruchslos .
Aber in der Firma haben wir ab und an noch handwerkliche abzweige gemacht mit ner Bördelstange .
Aber auf dem Foto sieht das für mich nach einem nicht Handwerklich hergestellten außen außen Bogen aus deshalb meine Frage.
Gruß Jannik
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das sind doch einfach nur zusammengesteckte Profipress-Teile?!?
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Den 90 ° Bogen finde ich weder bei Profi Press , B Press oder Sudopress .
Deshalb interessiere ich mich für den Bögen weil ich , wie Mad Mike auch , diesen häufiger gebrauchen könnte .
Gruß Jannik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Den 90 ° Bogen finde ich weder bei Profi Press , B Press oder Sudopress .
Deshalb interessiere ich mich für den Bögen weil ich , wie Mad Mike auch , diesen häufiger gebrauchen könnte
Ich schaue nächste Woche mal ins Lager wegen der Bestellnummer. Den gibt es von Viega.
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Standort
26xxx
Danke
Das wäre nett .
Gruß Jannik
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Screenshot_20191116-213132.png

Mapress von Geberit... Habe auch etwas suchen müssen...
 
Thema:

Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht.

Wohnzimmer erreicht Wunschtemp nicht. - Ähnliche Themen

  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

    Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer: Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
  • Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !

    Mein Nachbar 87 Lenze jung heizt sein Wohnzimmer auf 25,5° !: Ist das erlaubt oder muss ich das irgendwo melden. :)
  • ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer

    ZWR 18-3 AE 23 / Ceracontrol TR200 im Wohnzimmer: Hallo, Bin neu hier im Forum, aber da ich schon einige sehr hilf- und aufschlussreiche Beiträge, Fragen und Auntworten gelesen habe, traue ich...
  • Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

    Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung): Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...
  • Ähnliche Themen

    Oben