Wohnung zu warm! Heizung komplett abdrehen in der gesamten Wohnung! HILFE!!!

Diskutiere Wohnung zu warm! Heizung komplett abdrehen in der gesamten Wohnung! HILFE!!! im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo an alle, bin gerade neu hier und weiß auch nicht, ob mein Thema in dieses Forum passt. Sachverhalt: wir haben im gesamten Haus...

simon2311

Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
1
Hallo an alle,

bin gerade neu hier und weiß auch nicht, ob mein Thema in dieses Forum passt.

Sachverhalt: wir haben im gesamten Haus Fernwärme. Alle Rohre sind brüllend heiß, ich habe das gesamte Jahr über keinen einzigen Heizkörper eingeschaltet. Durch die Wärme aller verlaufenden Rohre und Zuleitungen zu unseren Heizkörpern ist es bei uns warm genug. Natürlich zählen die digitalen Zähler diese Wärme auch als Verbrauch. Im Winter ist die Wärme ganz angenehm, nur leider bei steigenden Temperaturen bleiben die Rohre oft noch ganz warm. Wir haben aktuell über 26 Grad Zimmertemperatur (ohne zu heizen)

Für uns ist dies ganz angenehm, aber für unseren Sohnemann (8 Monate) deutlich zu warm.

Habe schon ein wenig google befragt, hiernach läuft das warme Wasser durch das gesamte Haus wenn die Anlage läuft. (Einrohrsystem etc. wird dies in der Fachsprache genannt glaube ich)

Meine Idee war nun, den gesamten Zulauf für unsere Wohnung zu drosseln bzw. teilweise ganz abzudrehen.

(Aktuell haben wir unsere Balkontür Nachts komplett geöffnet, damit ein wenig Luft ins Schlafzimmer kommt. Hier heizt sich der Heizkörper/die Heizungsrohre durch die Kälte ja noch mehr auf.)

Meine Frage nun, kann ich den Zulauf beispielsweise um 50% ca. abdrehen? Oder wird hier trotzdem noch alles durchgedrückt?
Oder muss ich alles abdrehen um meine Raumtemperatur endlich zu senken.

Anbei habe ich ein Photo aus meiner Abstellkammer gemacht. Eine dieser Leitungen müsste demnach der Zu- und die andere der Ablauf sein für die gesamte Wohnung.
(beide sind brüllend heiß)

Kann mir jemand erklären, wo ich was abzudrehen habe, damit ich hier den Zulauf stoppe. Benötige ich hier Spezialwerkzeug?

(Habe insgesamt 5 Ventile auf meinem Bild, eine kleine Erläuterung wäre schön)

Auch die Idee, die Zuläufe der Heizkörper zu isolieren hatte ich schon, was die Temperatur vermutlich nur minimal senken würde

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Simon
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
23.874
So wie das aussieht, ist das eine Heisswasserheizung.
Ich würde dringend davon abraten hier selbst eine Absperrung zuzudrehen.
Bei Heisswasserheizungen ist das Wasser bis zu 160° heiß (bei bis zu 16 bar Druck). Bei einer Undichte dritt ein scharfer Dampfstrahl aus, der zu schweren Verbrennungen führen kann.

Aber es sieht auch so aus, als ob man hier keinen Wärmemengenzähler eingebaut hat. Das Passstück dafür ist vorhanden.

Mit Heimwerkerelan kann man hier nicht helfen.
Du musst dich an deinen Vermieter bzw den Fernwärmeversorger wenden, welcher das Problem abstellt.
 

Rewolti

Mitglied seit
09.01.2013
Beiträge
14
Das ist zwar einerseits gut das ihr nicht Heizen müsst aber ich kann mir schon vorstellen das das nicht angenehm ist wenn man konstant 26 grad in der Wohnung hat. Ich bevorzuge selber lieber so um die 22 Grad. Aber ich kann nur zustimmen nicht selber daran basteln sondern den Vermieter informieren.
 

schleusel

Mitglied seit
12.03.2014
Beiträge
12
Das würde ich auch so sagen. Man hat ja zum Glück noch den Register offen, dass sie die Hausverwaltung oder der Vermieter kümmern, auch wenn es manchmal dauert, bis es in die Wege geleitet wird.
 
Thema:

Wohnung zu warm! Heizung komplett abdrehen in der gesamten Wohnung! HILFE!!!

Wohnung zu warm! Heizung komplett abdrehen in der gesamten Wohnung! HILFE!!! - Ähnliche Themen

  • Wohnung wird nicht warm - Heizung schon

    Wohnung wird nicht warm - Heizung schon: Hallo zusammen! Ich brauche Hilfe zu meiner Heizung. Kurz zur Wohnung: WG 96 qm ; BJ 83 ; Fliesenboden ; Kellerdecke gedämmt, neue Fenster ...
  • Welches Heizsystem für Garage mit Ferienwohnung. Wärmepumpe

    Welches Heizsystem für Garage mit Ferienwohnung. Wärmepumpe: Hallo, habe vor kurzem ein Haus mit Garage übernommen. Es handelt sich um ein altes Fachwerkhaus mit einem alten Ölkessel, der auch ausgetauscht...
  • Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm?

    Wie bekomme ich alle Räume meiner Wohnung warm?: Hallo und guten Abend an alle. Ich bin neu hier zum Forum gestoßen, weil ich mal wieder Probleme mit meiner Heizung habe und hoffe, das Ihr mir...
  • Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ...

    Heizung läuft und die Wohnung oben wird nur bedingt warm ...: Wir heizen jetzt mit anderen Kennlinien , die vom Doc empfohlen wurden. Nur egal was ich einstelle die FBH oben bekomme ich nicht genügend warm...
  • Buderus GB152 24 kW Gas Heizung Brennwert Kessel EG E , wohnung wird nur sehr langsam warm...

    Buderus GB152 24 kW Gas Heizung Brennwert Kessel EG E , wohnung wird nur sehr langsam warm...: hallo, ich habe jetzt vier wochen den neuen gasbrennwertkesselBuderus GB152 24 kW Gas Heizung Brennwert Kessel EG E in gebrauch. die wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben