Wohnung heizen mit (Gas-)Kachelofen?

Diskutiere Wohnung heizen mit (Gas-)Kachelofen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wir (3 Studenten) sind gerade in eine neue 3er-WG gezogen. Alles in allem eine sehr schöne Wohnung, nur die Sache mit der Heizung haben...

Fitsch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
2
Hallo,

wir (3 Studenten) sind gerade in eine neue 3er-WG gezogen. Alles in allem eine sehr schöne Wohnung, nur die Sache mit der Heizung haben wir leider nicht ganz so gut erwischt.

Geheizt wird in der Wohnung mittels eines Kachelofens, der allerdings mit Gas (über ein Thermostat) und nicht mit Holz betrieben wird. Nun haben wir also 3ZKB, aber nur einen Ofen. Haben diese Woche angefangen zu heizen und schnell festgestellt dass das ganze so nicht wirklich funktioniert.

Zwar hat die Wohnung (ca. 60qm) eine gewisse "Grundwärme" und kühlt nicht komplett aus (Wohnung ist im EG eines Mehrfamilienhauses, also auch keine Wärme von unten), allerdings ist es in meinem Zimmer (wo der Ofen steht) mollig warm während die anderen Räume - naja - gerade noch so gehen.

Die Frage ist jetzt natürlich: kriegen wir die Wärme irgendwie in der Wohnung verteilt? Momentan begnügen wir uns mit der "Aufgusstechnik", also schön mit dem Handtuch die Luft durch die Gegend wedeln ;) Aber das ist natürlich keine Lösung auf Dauer (außerdem funktionierts auch nicht all zu gut). Weiterhin sind wir auch alle mindestens den halben Tag in der Uni, d.h. wir "verteilen" die Wärme erst Abends...

Die einzigen (verrückten?) Ideen die wir bis jetzt hatten waren:
- den Ofen auf feste Zeiten zu programmieren und parallel dazu einen Ventilator an eine Zeitschaltuhr hängen
- eine Art Schlauch vor eines der Luftgitter hängen und durch die Wohnung legen

Bringt das was? Wenn nicht - welche Möglichkeiten gibt es noch? Und wenn es gar nicht geht - was wäre die günstigste Alternative für uns?

Anbei mal noch ein grober Grundriss der Wohnung mit eingezeichnetem Kachelofen (rotes X, blau = Fenster):



Schonmal vielen vielen Dank für die Antworten!

-Markus
 

Fitsch

Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

kein Problem, schon passiert (siehe Bild oben).

Gruß,
Markus


PS: Noch zur Info, da ich schon auf ein paar anderen Foren darauf angesprochen uwrde: unsere Türen stehen immer offen außer wenn dann einer schlafen geht oder sonst seine Ruhe will, aber die meiste Zeit ist alles auf.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
33.143
Ich kann dir sagen: Der Vermieter ist ganz schön dreist.
Das ist im prinzip eine unbeheizte Wohnung.

In mindestens 3 weiteren Räumen (2 Wohnräume + Bad) muss eine Heizung nachgerüstet werden.
Ich denk außer E-Heizung bleibt da nicht viel.

Ideal wäre natürlich eine Etagenheizung mit normalen Heizkörpern und Heiztherme.

Der Einbau dauert alles in allem 2 Tage.

Frag mal den Vermieter danach...
 
Thema:

Wohnung heizen mit (Gas-)Kachelofen?

Wohnung heizen mit (Gas-)Kachelofen? - Ähnliche Themen

  • OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage

    OG-Wohnung Sanierung - Heizkörperdemontage: Hallo zusammen, Ich saniere aktuell eine 80qm-OG-Wohnung. Eigene Therme in der Wohnung läuft, Temperatur halte ich bei 14 Grad. Ich will nun, um...
  • Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?

    Hilfe? Nur ein Raumthermostat für eine Wohnung ?: Hallo, ich wohne in einer Wg mit zwei anderen Leuten zusammen und wir haben eine Gastherme von Vaillant und auch ein Raumthermostat. Das befindet...
  • Wärmemengenzähler ist nicht in der Wohnung.

    Wärmemengenzähler ist nicht in der Wohnung.: Hallo! Diese Frage betrifft nicht mich, sondern einen Nachbarn. Der Wärmemengenzähler für seine Heizung befindet sich nicht in der Wohnung...
  • Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung)

    Einstellung? Smarte Heizkörperthermostat + Raumthermostat in Wohnzimmer (Wohnung): Hallo zusammen, folgende Situation: Wir leben in einer Miet-Wohnung (Genossenschaft) und geheizt wird über Fernwärme. Alle Heizkörper verfügen...
  • Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen

    Wohnung mit Gastherme - Anfängerfragen für richtiges Heizen: Hallo liebes Forum / liebe Experten, ich möchte mich schon einmal im Voraus entschuldigen, aber bzgl. Gastherme bin ich absoluter Neuling. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben