Wofür ist die dritte Leitung am Brennwerkessel

Diskutiere Wofür ist die dritte Leitung am Brennwerkessel im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Erst einmal Hallo zusammen. Mir ist gerade aufgefallen das an unserem Brennwertkessel (ecoVIT Exclusiv) 3 Anschlüsse für das Heizungswasser hat...

Heizpilz

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
6
Erst einmal Hallo zusammen.

Mir ist gerade aufgefallen das an unserem Brennwertkessel (ecoVIT Exclusiv) 3 Anschlüsse für das Heizungswasser hat. Das man einen Vorlauf und einen Rücklauf hat, ist mir klar. Aber wofür währe die dritte Leitung gedacht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin,

Speicherladeleitung? Ausdehnungsfefäß?
Verfolgen es doch mal ...
 

Heizpilz

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
6
Danke erst einmal für die Antwort. Das „währe“ sollte andeuten das dieser Anschluss an unserer Heizung blindgesetzt ist. Daher konnte ich der Leitung nicht folgen.
 

KoelnerSueden

Mitglied seit
30.05.2019
Beiträge
9
Vielleicht kann man dort optional die Gasleitung anschließen 😂
 

Heizpilz

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
6
Die Anlage steht so nah an der Wand das man kein Foto machen kann. Der Warmwasserspeicher steht nebenan.
Allerdings habe ich den Aufkleber für die Anschlüsse fotografiert.

ACCE9528-0A78-4661-9D82-BD1F1C0D0BE4.jpeg

Von Oben nach unten:
1. Gas ist angeschlossen.
2. Vorlauf ist angeschlossen und geht zum Verteiler.
3. Ist blindgesetzt.
4. Rücklauf ist angeschlossen und kommt vom Verteiler.
5. Kondensat ist angeschlossen.

3. Ist mir eben unklar.

Vielleicht kann man dort optional die Gasleitung anschließen 😂
Da der Gaszähler läuft, scheint das richtig angeschlossen zu sein. ;)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
3 scheint der Vorlauf für einen zweiten Heizkreis zu sein. Da der wohl nicht benötigt wird, ist er verschlossen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
3 scheint der Vorlauf für einen zweiten Heizkreis zu sein. Da der wohl nicht benötigt wird, ist er verschlossen
So würde ich das auch deuten. Zweiter Heizungsvorlauf endet dann in einem gemeinsamen Rücklauf.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Nee, hoch und tief Temperatur Rücklauf...

Der pfeil bedeutet kommend vom Heizsystem.

Ggf auch Speicher Rücklauf...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Nee, hoch und tief Temperatur Rücklauf...
Bei den "Hasen" geht es auch kompliziert ? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Der pfeil bedeutet kommend vom Heizsystem.
Ich hatte es so gedeutet, dass die Pfeile in Ausgangsrichtung ( Vorlauf) zeigen.

Ggf auch Speicher Rücklauf...
Was macht es denn für einen Sinn ? Den kann ich doch gemeinsam mit dem Heizungsrücklauf führen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Aber wofür währe die dritte Leitung gedacht?
Das sollte eigentlich in der Installationsanleitung stehen ;-)
Offensichtlich ist das ein 2. Heizungsrücklauf, der im oberen, also wärmeren Bereich des Kessels mündet; der untere halt in einem kälteren Bereich. Der obere dürfte somit für den Rücklauf eines Speichers gedacht sein. Und wenn das so ist, stellt sich die Frage, warum der Fachbetrieb das nicht so angeschlossen hat ;-)
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servusle,

der Böse Hase! Setzt sich scheinbar wieder über alles geltende hinweg! Seit 15Jahren!

Nur eine brauchbare Antwort, der Rest nur lästern über den Hersteller und raten in den Donaunebel hinein, ich bin enttäuscht.

Ups, und eine coole Antwort (Gas) war auch dabei, wobei es dann natürlich der Anschluss für Flüssiggas sein müsste, ist ja Nassbereich.

Adele
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386

Heizpilz

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
6
Nee, hoch und tief Temperatur Rücklauf...

Der pfeil bedeutet kommend vom Heizsystem.

Ggf auch Speicher Rücklauf...
Vielen Dank für deine Hilfreiche Antwort. Damit hast du recht. Die Installationsanleitung ist wieder aufgetaucht. Da steht drin das der Mittlere Anschluss der Hochtemperatur-Rücklauf ist.

Was macht es denn für einen Sinn ? Den kann ich doch gemeinsam mit dem Heizungsrücklauf führen.
Über den Sinn steht nichts in der Anleitung. Ich vermute aber das man damit die Abgastemperatur niedrig gehalten werden soll.
 

Heizpilz

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
6
Servusle,

der Böse Hase! Setzt sich scheinbar wieder über alles geltende hinweg! Seit 15Jahren!

Nur eine brauchbare Antwort, der Rest nur lästern über den Hersteller und raten in den Donaunebel hinein, ich bin enttäuscht.

Ups, und eine coole Antwort (Gas) war auch dabei, wobei es dann natürlich der Anschluss für Flüssiggas sein müsste, ist ja Nassbereich.

Adele
Bin mir nicht ganz sicher ob das Sarkasmus ist, oder ernst gemeint. Falls es ernst gemeint ist, über was setzt sich der Hase weg?

Das raten fand ich auch nicht so hilfreich. Allerdings kam die richtige Antwort ja noch. Allerdings könnten die verschiedenen Antworten dann doch verunsichern.

Wo es einfach geht, da macht es "Hasenschrott" kompliziert. Und nix Donaunebel sondern Nebel im bergischen Land
Also bist du der Meinung das es keinen Grund hat, sondern einfach anders gebaut wurde um es komplizierter aussehen zu lassen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Also bist du der Meinung das es keinen Grund hat, sondern einfach anders gebaut wurde um es komplizierter aussehen zu lassen?
Der Kunstgriff der Brennwerttechnik ist es, die Abgastemperatur so zu senken, dass kein natürlicher Auftrieb der Abgase mehr stattfindet. (Entsorgung via Gebläse)
Dabei fällt die Feuchtigkeit des Abgases als Kondensat aus und die dabei gewonnene Wärme (latente Wärme) wird dem Wärmeerzeuger so zugeführt.
Ziel ist es eine möglichst niedrige Rücklauftemperatur zu erzeugen um ein Maximum an latenter Wärme zu erzielen.
Also sollte der Rücklauf immer tief unten ankommen. Bei einer Speicherbeheizung läuft jedes Brennwertgerät in den Heizwert hinein, weil es auch Brennstoff
bedingt ab bestimmten Temperaturen nicht mehr zu einer Kondensation kommen kann. (Hochtemperaturbereich). Eine Temperaturerhöhung des rücklaufenden Heizungswasser ist die Folge davon. Konstruktiv sehe ich keinen Sinn für einen separaten Rücklaufanschluss bei diesem Vaillant Gerät.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Kunstgriff der Brennwerttechnik ist es, die Abgastemperatur so zu senken, dass kein natürlicher Auftrieb der Abgase mehr stattfindet.
Nein, das ist nicht das Ziel, sondern nur die eher unerwünschte Folge. Die Abgastemperatur wird möglichst stark gesenkt, damit möglichst viel Wasser aus dem Abgas kondensieren kann. Bei den dabei erreichten Abgastemperaturen reicht dann ganz banal der thermische Auftrieb nicht mehr aus, sodass ein Gebläse eingesetzt werden muss. Das Gebläse kostet dann wieder Energie.
Ziel ist es eine möglichst niedrige Rücklauftemperatur zu erzeugen um ein Maximum an latenter Wärme zu erzielen.
Abhängig von der Konstruktion des Kessels bzw. Wärmetauschers spielt die Vorlauftemperatur auch eine direkte Rolle. Es macht auch keinen Sinn, nur auf eine möglichst niedrige RL-Temperatur zu schauen. So funktioniert Heizung nicht. Es muss die richtige Kombination aus VL- und RL-Temperatur sein, die im Rahmen der technischen Möglichkeiten so zu wählen ist, dass sich eine möglichst geringe Abgastemperatur einstellt.
Bei einer Speicherbeheizung läuft jedes Brennwertgerät in den Heizwert hinein, weil es auch Brennstoff
bedingt ab bestimmten Temperaturen nicht mehr zu einer Kondensation kommen kann. (Hochtemperaturbereich).
Ein entsprechend aufgebautes und betriebenes System kann während eines großen Teils der WW-Erwärmung im Brennwertbereich laufen; bei entsprechenden Rahmenbedingungen auch zu 100%. Allerdings wird der Brennwertnutzen dabei nur gering sein.
Konstruktiv sehe ich keinen Sinn für einen separaten Rücklaufanschluss bei diesem Vaillant Gerät.
Wenn der heiße Rücklauf des Speicher nicht ganz unten ankommt, bleibt der untere Teil des Wärmetauschers länger kälter => niedrigere Wärmetauschertemperatur => bessere Abgaskühlung => mehr Brennwertnutzen. Zusätzlich erfolgt die WW-Bereitung etwas schneller.
Der Vaillant macht also bei WW-Bereitung das, was Du scheinbar nicht für möglich hälst. Also gut, dass zumindest der Hersteller den Sinn sieht ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Wieder Nobelpreisverdächtig ! Fragt sich bloß, wer nimmt sich soviel Zeit diese wissenschaftliche Abhandlung zu lesen ?

Da Herr Zei ja anscheinend soviel Zeit hat : Wie wäre es denn mit einem Job als lokaler Moderator für Sie ?

Das entlastet andere arbeitende Antwort leistende Teilnehmer dieses Forums doch deutlich !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das in der #17 hat der der @KarlZei gut erklärt.
Fragt sich bloß, wer nimmt sich soviel Zeit diese wissenschaftliche Abhandlung zu lesen ?
Da frage ich mich eher, wer will sich die Mühe machen das zu verstehen! Da wird ständig an den Heizkörperventilen geschraubt (wie auch immer) und perfekt ist die Einsparung, denkt der Mensch.
Kurz und gut, das macht die App und fertig.
Wie wäre es denn mit einem Job als lokaler Moderator für Sie ?
Dadurch wird er dann auch nicht das Gehirn der Menschen erreichen. Nur einfache Lösungen sind gute Lösungen und die dürfen nie mit denken verbunden sein.
 

Heizpilz

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2019
Beiträge
6
Da frage ich mich eher, wer will sich die Mühe machen das zu verstehen! Da wird ständig an den Heizkörperventilen geschraubt (wie auch immer) und perfekt ist die Einsparung, denkt der Mensch. Kurz und gut, das macht die App und fertig.
Ich wollte es schon verstehen. Sonst hätte ich nicht gefragt.

Nein, das ist nicht das Ziel, sondern ...
Ich war leider die letzten Tage etwas knapp angebunden. Allerdings wollte ich mich bei ihnen für die tolle Erklärung bedanken.
Sie haben mir sehr weiter geholfen.
 
Thema:

Wofür ist die dritte Leitung am Brennwerkessel

Wofür ist die dritte Leitung am Brennwerkessel - Ähnliche Themen

  • Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?

    Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?: Hallo zusammen, wir wohnen jetzt ca. 1 Jahr in unserem Haus und seit 2 Tagen haben wir nur kurz (ca. 10 Sekunden) warmes Wasser, welches dann...
  • wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998

    wofür ist der Umrüstsatz G134 LP Buderus Gaskessel aus dem Jahr 1998: Hallo, wegen der aktuellen Situation bin ich am überlegen, mich von meinen alten Kessel Buderus G 134 LP BJ 1996 zu trennen, oder mich mit...
  • CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?

    CerapurModul + FW120 - Wofür manueller Vorlauftemperaturregler?: Hallo liebe Experten, wir besitzen einen Gas-Brennwertkessel "CerapurModul" mit einem FW 120 (witterungsgeführten Regler mit...
  • Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl?

    Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl?: Danfoss Ölvorwärmer-Type (PTC50, PTC70, PTC120): Wofür steht die Zahl? Mir wurde einst gesagt, dass sich die 50 beim PTC50 Typen auf 50 Ohm...
  • ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt?

    ZSBR 3-16 a23: Wofür wird die interne Pumpe genutzt?: Ich habe in unserem Haus (Jahr 2006) die o.g. Brennwerttherme. Im Gerät befindet sich eine Pumpe, wofür wird die benutzt? Außerhalb der Therme ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben