Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?

Diskutiere Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, welche Gründe kann es geben, dass die vier Heizkörper in unserem Haus rauschen ? Je höher das Thermostat aufgedreht wird, desto...

Freizeitbastler

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

welche Gründe kann es geben, dass die vier
Heizkörper in unserem Haus rauschen ? Je höher das Thermostat aufgedreht
wird, desto lauter.

Entlüftet habe ich schon. Habe außerdem auf
Anraten eines Bekannten mal die Thermostate von zwei Heizkörpern
abgenommen und mit nem kleinen Hammer ganz leicht auf das
Heizkörperventil geklopft. Aber damit konnte ich auch nichts "lösen".

Was
mir auch aufgefallen ist: Die Heizkörper werden beim Anstellen zunächst
hinten (also zur Wand) heiß und vorne erst einmal nur lauwarm. Ist das
normal ?

_______________________________________________________
Infos
zu unserer - nicht von uns eingebauten und "suboptimalen"-
Heizungsanlage: Außentemperatur gesteuerte Gasbrennwerttherme Buderus
Logamax GB152-16T 150 im EG unseres in 2013 gekauften Einfamilienhauses
(BJ 2007, 190 m2) mit einem Heizkreis, der im 1.OG (90 m2) vier
Heizkörper bedient und im EG (100 m2) noch Wasser
in den eigenständigen Heizkreislauf der Fussbodenheizung abgibt. Die
Vorlauftemp für den Kreislauf der FBH regel ich von Hand über ein in
diesem Heizkreislauf sitzendes Thermostat. In diesem Kreislauf werkelt
eine WILO Star-E 25/1-5.
 

Dupk

Mitglied seit
23.11.2022
Beiträge
7
Könnte eine Pumpe sein, die gegen zu stark geschlossene Ventile drückt.
Wenn alle Heizkörper schnell warm werden, sind diese eventuell falsch herum angeschlossen.

Das Schlagen auf das Ventilunterteil bringt nur etwas bei geschlossenen Ventilen, wo der Ventildeckel festsitzt und der HK dadurch kalt bleibt.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Vermutlich Pumpeneinstellung zu hoch, Strömungsgeräusche
 
Thema:

Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ?

Wodurch kann ein Rauschen in entlüfteten Heizkörpern verursacht werden ? - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

    EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
  • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

    Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
  • Rauschen in den Leitungen

    Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

      Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
    • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

      EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
    • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

      Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
    • Rauschen in den Leitungen

      Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
    Oben